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  • #1 von Totte am 18 May 2020
  • Servus zusammen.
    Bei mir steht wahrscheinlich der tausch der Starterbatterie an.

    Jetzt hab ich gelesen, dass die AGM etwas besser sein soll, wenn man eher Kurzstrecken / Stadtverkehr fährt und die EFB sich eher auf Langstreckenfahrzeugen wohl fühlt.
    Nun, da ich eher Kurzstrecken fahre, ist jetzt die Frage, ob ich einfach auf eine AGM Baterie wechseln kann.
    Muss ja niergends angemeldet werden (hat beim letzten Tasuch die Werkstatt auch nicht gemacht).
  • #2 von KioKai am 18 May 2020
  • #3 von Totte am 18 May 2020
  • Also ist eine AGM doch was besser als eine EFB,

    oder hab ich mich da verlesen?
  • #4 von KioKai am 18 May 2020
  • Besser ja, aber unnötig für das abgespeckte Lademanagement eines Dusters.
  • #5 von Totte am 18 May 2020
  • JA klar, das schon.
    Aber was würdest Du machen, wenn 2 Batteriene zu Auswahl stehen und ich beide jeweils für den gleichen Preis bekommen kann?
    Da wäre doch die AGM die bessere Wahl (auch wegen der Kurzstrecken), oder?
  • #6 von KioKai am 18 May 2020

  • Da wäre doch die AGM die bessere Wahl (auch wegen der Kurzstrecken), oder?

    da ich mir die Frage schon gedacht habe, die Antwort darauf bereits im anderen Thread
  • #7 von Peter66 am 19 May 2020
  • JA klar, das schon.
    Aber was würdest Du machen, wenn 2 Batteriene zu Auswahl stehen und ich beide jeweils für den gleichen Preis bekommen kann?
    Da wäre doch die AGM die bessere Wahl (auch wegen der Kurzstrecken), oder?

    Die AGM verträgt 2-3 Tiefentladungen mehr als die EFB... ansonsten gibts da speziell beim Duster keine weiteren Vorteile.
  • #8 von Galaxyq am 19 May 2020
  • Besser ja, aber unnötig für das abgespeckte Lademanagement eines Dusters.
    Abgespecktes Lademanagement? Also davon merke ich nichts. Ich hab in meinem Duster 2 ein Voltmeter im Innenraum. Der regelt die Ladespannung anscheinend Temperaturabhängig und Last/Ladezustandsabhängig. Während der Fahrt wird die Ladung der Batterie (wenn sie voll ist) sogar komplett eingestellt und die LIMA senkt die Spannung auf 12.4V ab was zwecks Euro 6dTemp wohl notwendig ist um weiter CO2 zu sparen.
    Von abgespeckt kann ich also so garnichts erkennen.
    Ich weiss natürlich nicht wie das im Phase2 aussieht, beim Duster2 ist definitiv nix abgespeckt.
  • #9 von KioKai am 19 May 2020
  • Abgespecktes Lademanagement? Also davon merke ich nichts. Ich hab in meinem Duster 2 ein Voltmeter im Innenraum. Der regelt die Ladespannung anscheinend Temperaturabhängig und Last/Ladezustandsabhängig. Während der Fahrt wird die Ladung der Batterie (wenn sie voll ist) sogar komplett eingestellt und die LIMA senkt die Spannung auf 12.4V ab was zwecks Euro 6dTemp wohl notwendig ist um weiter CO2 zu sparen.
    Von abgespeckt kann ich also so garnichts erkennen.
    Ich weiss natürlich nicht wie das im Phase2 aussieht, beim Duster2 ist definitiv nix abgespeckt.

    zum Lademanagement gehört mehr wie nur die einfache Ladespannungsregelung einer Lichtmaschine. ;)
    Stichwort: Rekuperation......die hat auch kein Duster 2 und wer das glaubt, der möge mal ein paar Fotos liefern
  • #10 von Galaxyq am 19 May 2020
  • was meinst du mit Rekuperation? Die klassische Rekuperation wäre der Rückspeisen von Energie eines Elektromotors ins Batteriesystem. Eine Lichtmaschine ist also Quasi ein Dauerrekuperierer. Oder wie meinst du das /haeh
  • #11 von KioKai am 19 May 2020
  • was meinst du mit Rekuperation? Die klassische Rekuperation wäre der Rückspeisen von Energie eines Elektromotors ins Batteriesystem. Eine Lichtmaschine ist also Quasi ein Dauerrekuperierer. Oder wie meinst du das /haeh


    nicht ganz......die Rekuperation via Lichtmaschine ist nicht ausreichend genug, um eine AGM zu rechtfertigen, daher wird diese (also AGM) im Duster auch nicht ab Werk verbaut.
    Zu einer umfänglichen Rekuperation sollte man auch die Rückgewinnung der Bremsenergie nutzen, welche jedoch nur deutlich höherpreisige Hersteller umsetzen und damit auch eine AGM ihre Berechtigung findet.
  • #12 von Totte am 19 May 2020
  • Alfons,
    kannst auch, wege mir, das ganze in das andere Thema einfügen und hier dicht / weg machen.
  • #13 von Galaxyq am 19 May 2020
  • nicht ganz......die Rekuperation via Lichtmaschine ist nicht ausreichend genug, um eine AGM zu rechtfertigen, daher wird diese (also AGM) im Duster auch nicht ab Werk verbaut.
    Zu einer umfänglichen Rekuperation sollte man auch die Rückgewinnung der Bremsenergie nutzen, welche jedoch nur deutlich höherpreisige Hersteller umsetzen und damit auch eine AGM ihre Berechtigung findet.

    Ok, so siehst du das also. Für mich ist Rekuperation einfach NUR im Elektroantrieb sinnvoll. Alles andere ist Technikschnickschnack den kein Mensch braucht. Bremsenergie für die Ladung einer Starterbatterie nutzen ist wie automatisches nachfüllen der Scheibenwaschanlage durch Regenwasser. Ist doch absolut nicht nötig mit so viel technischem Aufwand Bremsenergie in Strom umzuwandeln um eine lächerliche Starterbatterie voll zu bekommen, was eine Lima ohne Probleme allein schaffen wird.

    Im Elektrofahrzeug ist das Reichweitenteschnisch aber durchaus sinnvoll, zumal hier der Antriebsmotor ja dann mit entsprechend Elektronik als "Lade/Bremnseinheit" dienen kann.
  • #14 von Peter66 am 19 May 2020
  • Er meinte das System zur erhöhten Energierückgewinnung um das Start-Stopp-System zu "füttern"... hierzu gibt es Limas mit Ladereglern, die im Schubbetrieb bis zu 15 Volt liefern um möglichst rasch wieder Energie aufzufüllen. Dafür ist eine AGM notwendig.

    Der Duster schafft teilweise bis zu 14,7 V habe ich hier irgendwo gelesen... also man kann da ruhig auch ne AGM verbauen, ist kein Fehler... EFB tuts aber auch.



    Hast Du sogar geschrieben mit den 14,9 V ;)

    Ich hab auch ein Voltmeter eingebaut. Die Ladespannung reicht bei mir von 12.4 bis 14.9V
    Auffällig ist, das S&S öfter aktiv wird, wenn das Auto mit NUR 12.4V lädt. Somit ist meine Vermutung, das die Ladung auf "Erhaltungsladung" zurück schaltet weil die Batterie bereits voll ist und aus diesem Grund auch S&S ofter an geht. Ist die Spannung hingegen hoch 14.9V weil die Batterie nicht voll ist, dann bekomm ich meist das durchgestrichene A im Display und der Motor geht an der Ampel nicht aus.
  • #15 von Feinmechaniker am 19 May 2020
  • Moin,
    es wird von den Batterieherstellern dringend empfohlen bei AGM Batterien nur eine maximale
    Ladespannung von 14,8 V zuzulassen.

    Bei einem intelligenten Spannungsmanagement müsste man bei eingebauter AGM Batterie
    die Ladespannung im Fahrbetrieb messen u. gegebenenfalls nachstellen.

    Was man einbaut ist wohl am ehesten mit einer Bedarfsanforderung zu ermitteln.
    Mechanische, zyklische Belastungen und andere Kriterien sollten darin berücksichtigt werden.

    Gruß Thomas

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