Autor Thema: Elektronik beim Duster spinnt  (Gelesen 46841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #30 am: 26. September 2010, 12:26:48 »
Zitat
Vielleicht tritt das nur bei einer bestimmten (Rest-)spritmenge

Glaube ich nicht Black. Mein Duster war vollgetankt (Am Tag davor).
Habe deine DVD gebrannt. Weiss nur noch nicht, wie ich sie verschicke. Will sie nicht nur in den Umschlag tun.
Wird sonst ev. beschädigt auf dem Postweg.

LG Joachim
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #31 am: 27. September 2010, 22:27:51 »
@sargnagel

Hallo Joachim,

vielleicht kannst Du noch eine DVD-Hülle auftreiben, Unkosten werden natürlich erstattet. Freue mich schon auf das nächste Treffen,

Danke und Gruß,

blackduster
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #31 am: 27. September 2010, 22:27:51 »

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #32 am: 28. September 2010, 21:08:35 »
Zitat
. Freue mich schon auf das nächste Treffen
Ja, ich mich auch. Hoffe, Uwe bekommt das hin mit dem Termin im Oktober in der Sandgrube.

Gruß Joachim
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #33 am: 30. September 2010, 17:38:51 »
Zitat
Beim Anlassen des Motors bekommt der BC auch einen Pegel vom Geber im Tank mitgeteilt. Dieser gemeldete Pegel kann falsch sein, z.B. wenn beim Anlassen der Wagen schief stand, stark nach hinten und links geneigt. Während der Fahrt "hört" der BC nicht mehr auf die Pegelmeldung sondern berechnet intern einen Kraftstoffverbrauch anhand von Faktoren wie 4 Zylinder, Drehzahl, Einspritzmenge pro Takt usw. Dieser Verbrauch schwankt nicht so stark mit der Zeit wie es die Schieflage oder Beschleunigung des Wagens tut, der Verbrauch ist unabhängig davon wie schief der Wagen fährt, wie schnell die Kurve gefahren wird, ob gebremst wird - derartige Positions-Schwankungen würden die Tankinhaltsanzeige laut Pegel wild ausschlagen lassen, unbrauchbar.
sag´ich doch... ;)
Meine Vermutung: damit die Anzeige nicht in jeder Kurve schwankt, werden WÄHREND DER FAHRT auftretenden Veränderungen so gefiltert, dass nur verbrauchsbedingte (sehr langsame) Veränderungen zur Anzeige kommen.
Darum kann sich eine Falschanzeige durch ein bei Fahrtantritt schräg stehendes Fahrzeug, nicht während der Fahrt korrigieren.
Das erklärt allerdings nicht, weshalb ein Duster mit leuchtendem Tank-Warnlicht nach dem Einfüllen von 8,5L Sprit "halb voll" anzeigt /nachdenk

Gruß

Exgolfer

 

Offline winni

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2010, 18:52:11 »
Habe meinen Braunen jetzt seit einer Woche. Die Tankanzeige sprang bei jedem Anlassen hoch und runter (je nachdem ob er gerade oder schräg stand).
Nachdem der Tank halb voll war hat sich das plötzlich gegeben. Heute wieder voll getankt, dabei festgestellt das der Duster weniger verbraucht hat als vom BC angegeben.
Angabe BC=9,1l tatsächlicher Verbrauch 8,0l. War angenehm überrascht (da viele Kurzstrecken).
Bin mal gespannt ob das mit der Tankanzeige sich beruhigt hat (es wurde mir gesagt, daß nach einigen Tankfüllungen das Problem behoben wäre). Wie gesagt die letzten drei Tage alles iO obwohl der Braune auch oft sehr schräg in meine Hofeinfahrt steht.
 

juergen_1956

  • Gast
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #35 am: 16. Oktober 2010, 16:08:56 »
Hallo,
war gestern in AH wegen Rückrufaktion "Kabel im Motorraum". Habe den Meister auf das Problem mit dem Tankgeber angesprochen. Er hat in seinen Unterlagen nachgeschaut und gesagt, dass dieses Problem bekannt sei und daran gearbeitet würde. Wird wohl demnächst eine Rückrufaktion "Tankgeber" geben.

Gruß
Jürgen
 

ludwig

  • Gast
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #36 am: 16. Oktober 2010, 19:24:16 »
bei meinem funktioniert die tankanzeige perfekt,gruß ludwig /winke
 

Offline Stefan

Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #37 am: 30. Oktober 2010, 20:35:27 »
Mußte meinen Dusty heute auch in der Werkstatt abgeben und dort lassen. :'(

Gestern ging mit einmal wärend der Fahrt die ABS-, ESP-, Handbremsen-, Vorglüh- und 2WD Kontrollleuchten an. Der Tacho meinte dann auch noch, nicht mehr Funktionieren zu müssen. /haeh

Habe heute Morgen gleich im AH angerufen und die sagten, komm gleich vorbei. Resultat: Nix beim Fehler auslesen, Fahrzeug muß hierbleiben... /wegguck

Hab wenigstens nen Leihwagen bekommen. Gibt aber auch noch einen kleinen Lichtblick. Die Armlehne die ich letzte Woche nachbestellt habe, bauen sie mir kostenfrei ein. :daumen

Gruß, Stefan
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

Offline 123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 194
  • Daci Duster erstrahlt in neuem Facelift-Outfit!
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #38 am: 30. Oktober 2010, 21:19:09 »
Hey,
ich kann nicht sagen, dass die Elektronik nie spinnt, es ist halt schon mal passiert   :(
Allerdings erst 2x - und einmal davon natürlich beim Vorführeffekt    ;)     Letzte Woche beim Treffen in NRW war Daci Duster so aufgeregt über so viele Artgenossen und tolle Leute, dass glatt mal die ESP- Lampe flackerte   /oeehh   Vielleicht war mein Duster aber auch etwas durcheinander, weil Wirbelwind mit im Auto saß und nur am schwärmen war   /nachdenk    Da ist Daci Duster einfach ein wenig rot geworden    /hahaha

Naja, kurz und gut, wie gesagt bisher hat 2x die Elektronik gesponnen und nach Abschalten des Motors und bis 10 zählen, war auch immer alles wieder OK  -   hoffe natürlich, das bleibt so   /engel

LG an alle,
                               123 /winke
Laureate mit Tempomat, Einparkhilfe hinten, Media-Nav., Look-Paket, Elektr. Fensterheber hinten, Anhängerkupplung    :-)
 

SeSa79

  • Gast
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #39 am: 20. November 2010, 18:47:43 »
Ich war heute bei meinem Autohaus, wegen der Tankanzeige. Die haben mir dann ein offizielles Schreiben von Dacia gezeigt, das Dacia an diesem Problem arbeitet und das von diesem Problem nur die 4x4 Modell betroffen wären.
 

Offline Voitl-Fan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #40 am: 23. November 2010, 08:03:53 »
So, gestern ebenfalls spinnende Kontrollleuchten gehabt.
ASR,ESP und die Warnung Elektronik haben aufgeleuchtet nachdem ich vom einem Parkplatz weggefahren bin.
Auf ebener Straße,regennass.
Nach Ausschalten des Motors und Neustart alles wieder OK.
Werde beim AH heute mal nachfragen.
Tankuhr spinnt ebenfalls, wie schon beschrieben,wenn man mit den rechten Rädern auf einer Bordsteinkannte steht.
Nach einer Ruhepause auf ebener Fläche dann wieder alles im Normbereich.
Bestellt am 16.6.10,
Seit 15.10 10 stolzer Besitzer
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #41 am: 23. November 2010, 08:24:45 »
schon 3x gehabt, keiner kann mir helfen /weissnich

Gruss Nokkermann
 

Offline Voitl-Fan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #42 am: 23. November 2010, 10:38:53 »
@Nokkermann
Was,
Kontrollleuchten oder Tankuhr ???
Bestellt am 16.6.10,
Seit 15.10 10 stolzer Besitzer
 

Offline winni

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #43 am: 23. November 2010, 12:15:12 »
Hallo

War gerade im Autohaus da meine Tankanzeige leider doch wieder macht was sie will.
Habe nächste Woche einen Termin - mal sehen was dabei rauskommt.
Ich hoffe doch das Dacia eine Lösung für das Problem parat hat. Über sonstige Probleme mit der Elektronik kann ich nichts negatives sagen - Noch geht alles /nachdenk
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #44 am: 23. November 2010, 13:03:20 »
@Nokkermann
Was,
Kontrollleuchten oder Tankuhr ???

Kontrollleuchten (ist das komisch mit drei L zu schreiben /crazy )
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektronik beim Duster spinnt
« Antwort #44 am: 23. November 2010, 13:03:20 »