Seiten:
Actions
  • #1 von lui am 04 Jan 2020
  • Hallo zusammen,
    an meinen Elia LED Rückleuchten gehen vom Rückfahrscheinwerfer die Hälfte der LED´s nicht. Denke die werden so wenig benutzt, die dürften nicht defekt sein. Das Gehäuse kann man zwar aufschrauben, allerdings verfüge ich über kein Wissen zu dem Thema was zu kontrollieren wäre bzw. nachzulöten. Bekommt man die wieder dicht? Hat hierzu jemand Erfahrung oder kennt eine Lösung? /haeh
  • #2 von KioKai am 04 Jan 2020
  • habe nun diverse LED - Rückleuchten für DC Mitglieder instandgesetzt. Ursachen gibt es zwei, die da wären die SMD Widerstände sind zu knapp bemessen, bauen zu viel Wärme auf und beanspruchen die Leiterplatten, deren Lötbahnen Haarrisse bilden und eine Unterbrechung auslösen. Auch der einfache Ausfall einzelner LEDs sind eine der Ursachen. Die Leuchten sind einfach zu öffnen und lassen sich auch wieder ausreichend abdichten, da diese eine Gummidichtung aufweisen. Alles kein Hexenwerk mit geeignetem Werkzeug und Ersatzteilen. ;)
  • #3 von flat am 04 Jan 2020
  • In meinen Tagebuch "Projekt Linuxs" habe ich das mal beschrieben.
    Lötkenntnisse und gesunder Menschenverstand reichen völlig für eine Reparatur.
    Komisch das es immer die Rückfahrfunzeln erwischt.
  • #4 von KioKai am 04 Jan 2020
  • die weißen LEDs haben gegenüber den roten oder gelben eine höhere Flußspannung.
    Für deren Betrieb bedarf es andere Serienwiderstände mit einer höheren Verlustleistung. Die verbauten Widerstände sind
    zu knapp bemessen. Einfach Widerstände in der nächsthöheren Normgröße verwenden und die Lebenszeit verlängert sich deutlich.
  • #5 von flat am 04 Jan 2020
  • Bei meinen Rückleuchten die ich defekt erworben habe waren nur zwei Led's durch.
    Kann aber gut mit den Widerständen zusammen hängen. Beim nächsten mal kommen da 1/4W Radial R's rein.
    Seit 2 Jahren funktioniert aber alles super.
  • #6 von KioKai am 04 Jan 2020
  • da es nicht gerade teure Bauteile sind, weisen sie entsprechend große Toleranzen auf....diese können auch mal positiven Wirkung haben,
    besonders wenn dann auch die Bordspannungsschwankung nicht so sehr variiert wie in einigen anderen Fällen
  • #7 von lui am 04 Jan 2020
  • Hallo, das heist für mich öffnen und schließen kein Problem das es Dicht ist. Dann auf die Suche nach Haarrissen auf den Leiterbahnen. Wie ich die Widerstände prüfen kann weiß ich allerdings nicht, wird was für den Profi.
    Danke schon einmal für die Antworten.
Seiten:
Actions