Autor Thema: Fehlercode P061A  (Gelesen 8983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rygel

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 366
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Fehlercode P061A
« am: 21. Januar 2019, 08:14:40 »
Hi,
Hat schon jemand den Fehler P061A - Internal Control Module Torque Performance gehabt?

Der geht dann in ein Notlauf, hörte sich auch so ähnlich an. Aber konnte noch bis 80 km/h fahren. Fehler könnte ich im Speicher löschen, war aber dann wieder da. Die Leuchte ist die mit dem Viereck und Zickzack Linie durch von links nach rechts, weiß gerade nicht wie die heißt.

Grüße kai
 

Offline Omega 13

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Fehlercode P061A
« Antwort #1 am: 22. Januar 2019, 20:03:02 »
Hallo Kai,

ich glaube ich habe seit drei Tagen den gleichen Fehler. Habe den Duster TCE 125, BJ 2014, derzeit 50.000km. War deine Meldung mit der "Zickzack-Linie" noch orange oder schon rot? Vermute, dass das irgendwie mit der Kälte zusammenhängt - ist mein erster Winter mit dem Auto. Ich beschreibe mal meinen Werdegang mit dem Fehler (sorry für ggf. blumige und fachlach unkorrekte Ausdrucksweise, ich bin ein Frau und habe nur sehr spärliches technisches Fachwissen):

Vorgestern: Warnsymbol kommt in orange mitten während der Fahrt nach ca. 10 min, Motor schien wie du beschreibst wie gedrosselt auf max. 90km/h. Bin erstmal weiter gefahren.

Gestern: Will früh starten, waren noch knackige -10°C: Sofort Warnton und Symbol, diesmal in rot. Versuche noch zu fahren (Werkstatt ca. 5 min entfernt), aber die Drehzahl bleibt extrem niedrig (< 1.500), fahre also nach 3m rechts ran und lasse ihn stehen. Werkstattmitarbeiter hatte ihn sich gegen Nachmittag geholt. Nach deren Aussage kam die Warnmeldung nur in orange, haben ihn also bis zur Werkstatt gefahren, dort ausgelesen und den Fehler in guter Hoffnung gelöscht.

Heute: Gleiches Spiel wie gestern: Ich starte früh bei ca. -7°C, sofort Warnton und Symbol in rot. Da die Werkstatt meinte sie sind noch gefahren habe ich dies auch versucht (da wusste ich noch nicht, dass bei denen nur orange war), habe aber nach ca. 300m aufgegeben weil nix ging und ich keinen Schaden machen will. Den Schlüssel also wieder bei der Werkstatt abgegeben und gebeten, dass sie mein Auto gleich früh während es noch kalt ist inspizieren. Nach etwa einer Stunde kam der Anruf: Sie haben den Motor gestartet und KEINE Fehlermeldung bekommen, nicht mal in orange. Da bin ich doch baff, wie kann das sein? Da ich denke dass es was mit der Kälte zu tun hat, bleibt mir nur eine Erklärung: Die 300m Fahrt haben den Motor insofern aufgeheizt, dass das was den Fehler verursacht hat aufgetaut / warm genug geworden ist, wodurch dann keine Meldung mehr kam. Der Wagen steht nun bei der Werkstatt und sie werden ihn gleich morgen früh in der Kälte wieder testen. Wenn dann wieder nichts ist, fress ichn Besen.

Bin gespannt was die Fachleute sagen und werde gern berichten, wie es nun bei mir ausgeht!

Viele Grüße
LIsa
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schwarzwald-Duster

DUSTERcommunity.de

Re: Fehlercode P061A
« Antwort #1 am: 22. Januar 2019, 20:03:02 »

Offline rygel

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 366
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Re: Fehlercode P061A
« Antwort #2 am: 22. Januar 2019, 23:20:49 »
Guten Abend LIsa,

Bei mir blieb die Lampe immer Orange.
War bei der freien Werkstatt gewesen und die hatten den Fehler ausgelesen.
Da stand bei mir irgendwas mit Drosselklappeneinheit Fehler drin.
Habe die Drosselklappe getauscht und jetzt läuft er wieder.

Da wünsche ich dir viel Erfolg, das es nur eine Kleinigkeit ist und er wieder vernünftig läuft.

Grüße
Kai
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, TheBeast, lillifit3

Offline Omega 13

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Fehlercode P061A
« Antwort #3 am: 26. Januar 2019, 13:42:52 »
Hallo Kai,

auch bei mir hat sich nun herausgestellt, dass es die Drosselklappe war. Diese war eingefroren und wurde lediglich bestmöglich gereinigt / abgetrocknet. Die Werkstatt gab mir als Tipp, häufiger Langstrecken einzubauen, damit diese Stelle auch ordentlich "trocken geblasen" wird. Sollte es noch einmal kommen, soll ich den Motor im Stand ein paar Minuten laufen lassen, abschalten, kurz warten und wieder starten. Sollte dann weg sein, weil der Motor genug Wärme produziert haben müsste, um das Korpus Delicti aufzutauen.

Euch allen weiterhin eine gute Fahrt!
Lisa
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: rygel, TheBeast, Schwarzwald-Duster

DUSTERcommunity.de

Re: Fehlercode P061A
« Antwort #3 am: 26. Januar 2019, 13:42:52 »