Autor Thema: Frage zu Ultraschallsensoren und abschließen mit Schlüssel (Verriegelung Türen)  (Gelesen 12389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dustan

Hallo Dusterfreunde,

ich habe zwei Fragen:,
1. Wenn man vorne auch Einpark - Ultraschallsensoren einbauen will, sind da auf der Innenseite der Kunststoffverkleidung auch die Stellen mit Kreuzen markiert? Steht dem Vorhaben Probleme oder unlösbare Aufgaben im Weg? Wer hat das schon probiert? Ich finde das vorne beim Einparken nützlich, jetzt einmal von Nummernschildkameras abgesehen, die alternativ angeboten werden.
s
2.Wenn ich das Auto verlasse, Zündschlüssel ist abgezogen oder steckt in Aus-Stellung und ich drücke dann die Verriegelungstaste " Funktion schließen ", die ist neben der Fensterhebertaste, verriegeln sich alle Türen, obwohl eine Tür, entweder die Fahrertür oder Beifahrertür geöffnet ist, je nach dem wo ich aussteige. Dies passiert manchmal.
Im Normalfall bleibt eine Verriegelung offen, bis man die Tür, wo man aussteigt von außen mechanisch, also ohne Funk mit dem Schlüssel von außen verriegelt wird.

So kann einem passieren, das der Schlüssel im Wagen liegt oder steckt und die Türen sind verschlossen, man kommt nicht mehr rein.
Von was hängt dieses Verhalten ab?

Ich fahre den Duster 4x4 1,5Liter Diesel/Einspritzung  Laureaute, 110PS, Bauj. August 2010.

Auf eure Antworten bin ich gespannt!

Vielen vielen Dank

Dustan

 
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS

1. Wenn man vorne auch Einpark - Ultraschallsensoren einbauen will, sind da auf der Innenseite der Kunststoffverkleidung auch die Stellen mit Kreuzen markiert? Steht dem Vorhaben Probleme oder unlösbare Aufgaben im Weg? Wer hat das schon probiert? Ich finde das vorne beim Einparken nützlich, jetzt einmal von Nummernschildkameras abgesehen, die alternativ angeboten werden.


Nein sind nicht markiert....allerdings steht dem Einbau nach Demontage des Stoßfängers nichts im Wege


2.Wenn ich das Auto verlasse, Zündschlüssel ist abgezogen oder steckt in Aus-Stellung und ich drücke dann die Verriegelungstaste " Funktion schließen ", die ist neben der Fensterhebertaste, verriegeln sich alle Türen, obwohl eine Tür, entweder die Fahrertür oder Beifahrertür geöffnet ist, je nach dem wo ich aussteige. Dies passiert manchmal.
Im Normalfall bleibt eine Verriegelung offen, bis man die Tür, wo man aussteigt von außen mechanisch, also ohne Funk mit dem Schlüssel von außen verriegelt wird.

So kann einem passieren, das der Schlüssel im Wagen liegt oder steckt und die Türen sind verschlossen, man kommt nicht mehr rein.
Von was hängt dieses Verhalten ab?

Neben den Fensterhebern befindet sich nur die Deaktivierung der Fensterheber hinten....nicht die Verriegelung, jedenfalls beim Ph2
Bei deinem Ph1 mag es so sein, dennoch verstehe ich nicht den Ablauf bzw. die Angewohnheit so seinen Duster zu verlassen.

Tippen würde ich mal darauf das der Duster beim Zuwerfen der Fahrertür verriegelt ist, ohne diesen extra abschliessen zu müssen, also besteht die Gefahr des Aussperrens. Im Schaltplan des Ph1 ist jedenfalls keine besondere Verbindung zum Steuergerät zu finden.
« Letzte Änderung: 08. November 2016, 23:21:54 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: schmaler68

DUSTERcommunity.de


Offline Dustan

Ausgesperrt
« Antwort #2 am: 09. November 2016, 09:17:24 »
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Zum Verstehen das ich das Auto so verlasse folgendes:
Meine Frau benutzt den Funkschlüssel und ich den normalen Ersatzschlüssel. Um den Umstand alle Türen einzeln abzuschließen zu umgehen, benutze ich beim Aussteigen vorne den Verriegelungstaster wobei mir dann das Aussperren aufgefallen ist.
Grüße
Dustan
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
(...) je nach dem wo ich aussteige.

(...)

So kann einem passieren, das der Schlüssel im Wagen liegt oder steckt und die Türen sind verschlossen, man kommt nicht mehr rein.
(...)

Ich stelle mir gerade die Szenarien vor:
==> Deine Frau saß hinter dem Steuer, lässt den Schlüssel stecken und Du musst, auf der Beifahrerseite aussteigend, den Wagen abschließen?

==> Deine Frau nimmt den Schlüssel mit und Du musst manuell abschließen?

==> Du bist alleine gefahren, ziehst den (manuellen) Schlüssel ab und verriegelst die Fahrertür (wodurch sich alle anderen auch verriegeln).

Es gibt Fragen, die stellen sich mir einfach nicht, vielleicht verstehe ich Dein Anliegen auch nicht. Ich schlage einen Schlüsseltausch vor.

Wie auch immer, Ihr werdet doch nicht BEIDE Eure Schlüssel im Wagen lassen?


Happy  :[ ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Moin,

sobald eine Tür offen ist kann man das Fahrzeug nicht über den Taster verriegeln.

Verriegelt man über de Taster, wenn alle Türen geschlossen sind, und öffnet dann eine Tür zum Aussteigen werden auch wieder alle Türen entriegelt.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: schmaler68

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Das stimmt leider beides nicht. Zumindest beim Phase 1 (den der Themenstarter hat). Ich sitze gerade im Duster und habe es ausprobiert:

...
sobald eine Tür offen ist kann man das Fahrzeug nicht über den Taster verriegeln.
...

Doch, drückt man bei offener Tür den Taster, verriegeln die noch geschlossenen Türen, nur die offene verriegelt nicht.

...
Verriegelt man über de Taster, wenn alle Türen geschlossen sind, und öffnet dann eine Tür zum Aussteigen werden auch wieder alle Türen entriegelt.

Nein, sind die Türen per Taster verriegelt, kann man von innen nur die vorderen Türen öffnen. Und es öffnet sich auch nur die eine Tür, die Verriegelung der anderen bleibt zu.

Gruß Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Delseywolf

  • Gast
Hi

Wie Krom schrieb so geht es bei unserem Phase 1 - 4x4  - 110 PS - 1,5L seid anfang an;

Alle Türen geschlossen > Taste verriegeln drücken - alle Türen verschlossen

eine Tür offen > Taste verriegeln drücken - die restlichen Türen verschlossen

die offene Tür muß dann manuell (bzw Funk) mit Schlüssel verschlossen werden

bisher hat sich die offene Tür noch NIE selbständig nach dem schließen verriegelt  

dies haben wir schon mehrfach (in der Garage :[) gemerkt, wenn wir später dann zum Delsey kamen.

Grüße
Delseywolf
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Moinsens,
ich war heute Morgen unterwegs und habe mal das Prozedere durchgespielt (während ich auf die Hausfrau warten musste).
Natürlich ist es so wie Krom die Sache beschrieben hat.

Alles andere ist ein Riesenblödsinn, es sei denn bei den Monteuren in RO hatte mal einer Langeweile ...  ;)
Von was hängt dieses Verhalten ab?
So ein Verhalten (?) ist eigentlich ansonsten unerklärlich
(Bei uns sagt man auch "paddelig" dazu)

lG
Volker,
der vorhin beim Danke - Vergeben auch paddelig war
P.S.: Wieso kann ein Interessent das mit der Verriegelung überhaupt wissen? /weissnich  /wand
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Pett

Moin,

ich habe bisher gedacht es reicht ein Funkschlüssel, heute aber, zufällig den ohne Funk mitgenommen und bei Verschließen gemerkt das nur die Fahrertür schließt /nachdenk bin dann auf die Beifahrerseite gegangen und habe die Tür geschlossen dann die Hintertüren geprüft auch nicht verschlossen  /wand /wand.
Bekomme ich die Hintertüren nur über die Verriegelungstaste geschlossen? Und anschließend beide Vordertüren?

Ich glaube ich bestelle mir einen zweiten Funkschlüssel, verstehe auch nicht warum es nicht gleich 2 gibt in der heutigen Zeit  /wand.

VG
Pett
 

Offline schmaler68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Dankeschön: 33 mal
  • Herkunftsland: 00
    • blackwood-soulband
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Das stimmt leider beides nicht. Zumindest beim Phase 1 (den der Themenstarter hat). Ich sitze gerade im Duster und habe es ausprobiert:

Doch, drückt man bei offener Tür den Taster, verriegeln die noch geschlossenen Türen, nur die offene verriegelt nicht.

Nein, sind die Türen per Taster verriegelt, kann man von innen nur die vorderen Türen öffnen. Und es öffnet sich auch nur die eine Tür, die Verriegelung der anderen bleibt zu.

Gruß Krom
Ich habe genau das Thema jetzt aufgegriffen, weil das was Du da schreibst, für mich eine gute Lösung wäre. Funktioniert aber nicht.
Drücke ich die Taste und öffne die Fahrertür, gehen bei mir ALLE Türen wieder auf.
Ich war auch schon 3mal in der Werkstatt um den Fehler zu beheben, das fremde Fahrzeuge auf einem Massen-Parkplatz auf der Arbeit, mir ab und zu mein Auto entriegeln.
leider wurde der Fehler nie gefunden und jedesmal musste ich für das neu Programmieren der Schlüssel satt Geld bezahlen.
Man sagte mir ich würde wohl bei der Arbeit den Schlüssel drücken versehentlich, aber ich glaube nicht das es über 500m Reichweite hat ;-)
Mittlerweile funktioniert der Schlüssel nicht mehr, habe die Batterien gewechselt und auch die Tasten neu eingelötet, geht nicht.
Das Verriegeln von innen geht noch. Aber was nützt es, wenn ich die Tür auf mache, ist ALLES wieder offen.
Ich würde mir gerne ein paar fachmännische Tipps wünschen, nicht so wie in meinem Thread...
Danke, liebe Grüße,
Kay
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Ich würde mir gerne ein paar fachmännische Tipps wünschen, nicht so wie in meinem Thread...


Schicke mir mal deine Mailadresse per PM.
Habe die entsprechenden Pläne und Legenden zusammengestellt.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de