Autor Thema: Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen  (Gelesen 35870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #15 am: 03. Januar 2012, 13:48:17 »
@Exgolfer

sei nicht so hart...es ist ein elektrisches Bauteil, dass sollte nicht so schnell kaputt gehen aber es passiert halt mal...

Es gibt eine Autofahrer - Regel seit vielen vielen Jahren..die sagt " Was man einschaltet, schaltet man auch wieder aus " ..also d. h. Beim Ausschalten des Motors schaltet man auch vorher alle elektrischen Verbraucher aus, das hängt daran, damit diese keine sog. Überspannung ab bekommen....

In diesem Zeitraum dürfte es sich jedoch um eine Garantieleistung handeln.

Gruß Gerd


Hallo Gerd,

es geht doch gar nicht darum, dass ein elektrisches Bauteil mal kaputt gehen kann, sondern darum, dass hier Manche meinen, dass es einer bestimmten Strategie bedarf, um dies zu vermeiden!
WENN sie damit Recht HÄTTEN, wenn also der Widerstand regelmößig kaputt ginge, wenn man es nicht so macht wie empfohlen, DANN wäre es eine Fehlkonstruktion. Normalerweise sollte das Bauteil unbegrenzt halten, EGAL was wann wie an oder abgeschaltet wird!
Es geht also um den Unterschied zwischen einem Defekt in Folge eines Bauteil-Mangels oder einem konstruktionsbedingten Defekt.

Wie in meinem Eingangsposting nachzulesen ist, gehe ich von Ersterem aus, wenn nicht sogar nur von einem elektrischen Kontaktproblem.
Erst die Reaktionen darauf brachten eine möglicherweise konstruktionsbedingte Problematik ins Spiel.

Und wie auch in meinem Eingangsposting zu lesen ist, wollte und will ich eigentlich nur wissen, WO das fragliche Bauteil im Duster zu finden ist... ;)

Klarer Garantie-Fall, - sehe ich auch so, - aber ich kenne da eine Reihe von "Heizwiderständen" im Auto, die elektrisch gesehen das Gleiche sind wie das fragliche Teil, aber NIEMALS unter Garantie fallen... :)
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #16 am: 03. Januar 2012, 14:20:42 »
Hallo Exgolfer,
du musst auf der Fahrerseite die untere Abdeckung beim Armaturenbrett wegnehmen (bei den Pedalen),dann siehst du rechts oben das "Steuermodul" im Heizkasten.
 /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #16 am: 03. Januar 2012, 14:20:42 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #17 am: 03. Januar 2012, 14:57:06 »
Normalerweise sollte das Bauteil unbegrenzt halten, EGAL was wann wie an oder abgeschaltet wird!
Nichts währt ewig
Alles vergeht, sagen die Pessimisten.
Alles ist im Wandel, sagen die Optimisten.
Wäre uns die Ewigkeit vergönnt, gäbe es keinen Fortschritt.
Warum etwas heute tun, wenn man es auch morgen tun kann?
Der Mensch ist ein sterbliches Wesen. Jeder Tag ist einiger weniger, den wir erleben werden.
Und so verrinnen die Stunden.

Tick Tack. Tick Tack. Tick Tack.

Soll ich ihnen nachtrauern, wenn sie in das Stundenglas fallen, das sich unaufhaltsam immer mehr füllt?
Das wäre der Weg der Pessimisten. Alles vergeht, sagen sie.

Nichts währt ewig.

Oder soll ich mich nicht lieber an jeder einzelnen erfreuen, die mir vergönnt ist?
Immerhin könnte jede Stunde die letzte meines Lebens sein und die Zeit nutzen, die mir gegeben ist auf dieser Welt?
"Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens zu werden", hat ein kluger Mann einmal gesagt.

Das wäre der Weg der Optimisten. Alles ist im Wandel, sagen sie.
Und ist der Wandel nicht das, was das Leben erst lebendig macht?


Nicht nur der Mensch währt nicht ewig, auch JEDES Bauteil, das jemals verwendet wurde...  /hahaha

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #18 am: 03. Januar 2012, 17:21:29 »
Nichts währt ewig
Alles vergeht, sagen die Pessimisten.
Alles ist im Wandel, sagen die Optimisten.
Wäre uns die Ewigkeit vergönnt, gäbe es keinen Fortschritt.
Warum etwas heute tun, wenn man es auch morgen tun kann?
Der Mensch ist ein sterbliches Wesen. Jeder Tag ist einiger weniger, den wir erleben werden.
Und so verrinnen die Stunden.

Tick Tack. Tick Tack. Tick Tack.

Soll ich ihnen nachtrauern, wenn sie in das Stundenglas fallen, das sich unaufhaltsam immer mehr füllt?
Das wäre der Weg der Pessimisten. Alles vergeht, sagen sie.

Nichts währt ewig.

Oder soll ich mich nicht lieber an jeder einzelnen erfreuen, die mir vergönnt ist?
Immerhin könnte jede Stunde die letzte meines Lebens sein und die Zeit nutzen, die mir gegeben ist auf dieser Welt?
"Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens zu werden", hat ein kluger Mann einmal gesagt.

Das wäre der Weg der Optimisten. Alles ist im Wandel, sagen sie.
Und ist der Wandel nicht das, was das Leben erst lebendig macht?


Nicht nur der Mensch währt nicht ewig, auch JEDES Bauteil, das jemals verwendet wurde...  /hahaha

Gruss S.


Ok -, Korrektur speziell für Stepuhr:
"unbegrenzt" meint in diesem Fall natürlich: länger als die Fahrzeug-Lebensdauer, - alles klar?
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #19 am: 03. Januar 2012, 17:46:04 »
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber ich habe immer einen Schuß Weihwasser aus Lourdes, welches mir einst meine Großmutter mitgebracht hat, im Kühlwasser.
Man kann drüber lachen, aber seitdem hatte ich nie mehr ein Problem mit der Elektrik.

Und ich starte unser Gebläse immer voll, wenns draußen kalt genug dafür ist und alle Scheiben beschlagen.
Man muß es also nur richtig machen, dann hält so ein Duster auch.


Stefan
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #20 am: 03. Januar 2012, 17:56:01 »
Naja, die "Fahrzeug-Lebensdauer" definiert sich doch über der Versagen einzelner Bauteile bis zur Unwirtschaftlichkeit.
Das ist ein schleichender Prozess und hat mit "Garantiezeitmanagement" zu tun.
Nach der Garantiezeit wird dann endlich Geld verdient.  /hahaha

Die Lebensdauer von Bauteilen beträgt bei den heutigen Fertigungen nicht die Lebensdauer des Fahrzeugs, sondern eine über die Garantiezeit hinausgehende Lebensdauer, die relativ "genau" definiert werden kann.

Ein Fensterheber z.B. wird in der Industrie heute nicht mehr für 200.000 Bedienungen ausgelegt, sondern eben nur für 30.000.
Ein H-4-Leuchtmittel könnte theoretisch so gebaut werden, dass es 10.000 Stunden funktioniert. Macht aber niemand, da wir alle sonst arbeitslos wären.
Für Autositze, Scharniere etc. gilt dasselbe.

Sonst hätten wir heute alle noch unser 1. Auto (was manche ja auch noch haben  ;D)

Gruss S.

PS:
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber ich habe immer einen Schuß Weihwasser aus Lourdes, welches mir einst meine Großmutter mitgebracht hat, im Kühlwasser.
Ich würde das eher trinken, dann hat man vielleicht nie wieder Probleme  ;D
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Extrabreit

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe Arktis-weiß. Ist doch klar.
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #21 am: 03. Januar 2012, 19:00:40 »
Tag!
Manche Themen und "Probleme" sind schon ganz große Comedy hier.
Wie penetrant manche Schreiber hier ihre Mücke zum Elefanten machen ist schon sensationell.

Übrigens habe ich bei meinen bisherigen 10 Autos und 3 Motorrollern nie die Lüftung mit einer bestimmten "Strategie" geschaltet.
Wahrscheinlich hab ich ´nen Papst in der Tasche.  ;D


Man muß es also nur richtig machen, dann hält so ein Duster auch.

Super Fazit, dem stimme ich uneingeschränkt zu.  :D
Ich liebe Stornos. So musste ich nur 3 Tage "warten" ;-)
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #22 am: 04. Januar 2012, 16:06:13 »
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber ich habe immer einen Schuß Weihwasser aus Lourdes, welches mir einst meine Großmutter mitgebracht hat, im Kühlwasser.
Man kann drüber lachen, aber seitdem hatte ich nie mehr ein Problem mit der Elektrik.

OT ON

Darauf hätte ich noch eine ernst gemeinte Fragezu stellen:
Hattest du je einen selbst verschuldeten Unfall, trotz der immerwährenden Kraft aus Lourdes im Kühlkreislauf?

OT OFF
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #23 am: 04. Januar 2012, 16:43:38 »
Nein,

aus meiner Sicht waren immer die anderen schuld.
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #24 am: 04. Januar 2012, 23:17:30 »
Wer nicht nach Lourdes in den nächsten Tagen kommt, dem kann die Fliege-Essenz von Fernsehpfarrer Jürgen Fliege empfohlen werden.

Vielleicht nimmt Fratom das ins Sortiment auf.

Fratom? :D
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #25 am: 11. Januar 2012, 20:05:02 »
um die Sache abzuschließen: der defekte Widerstand wurde auf Garantie getauscht. Weil`s 3 Stunden dauern sollte /nachdenk, gab`s kostenlos einen Ersatzwagen /freuen, hat dann aber nur halb so lange gedauert :daumen
 

Offline jom

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #26 am: 13. Februar 2012, 09:06:46 »
Hallo,

gestern früh nach einer recht kalten Nacht ging nach dem Einschalten die Lüftung/Heizung nicht mehr, auf keiner der Gebläsestufen.

Nachdem ich nach der Sicherung geschaut hatte und diese ganz war, fuhren wir frierend (und fluchend) weiter.

Irgendwann probierte ich es dann wieder aus und es ging wieder.

Suche habe ich schon bemüht... hattet ihr sowas auch schon mal?

Heute morgen kein Problem, wie wenn nix gewesne wäre....

EDIT:
Verstehe den Grund fürs Verschieben nicht: BEI MIR WARENS NICHT 1-3 sondern alle Stufen!
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 09:27:58 von jom »
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2013, 13:14:16 »
So jetzt hat es mich auch mal erwischt. Ich stand trotz angeschalteter Standheizung heute morgen vor einem zugefrorenen Auto. Super ...
Mein Gebläse stand auf 2 und ging nicht mehr an. 1 und 3 sind auch tot. 4 geht noch. Also mußte ich so schnell das Eis wegpusten.
Die Klimaanlage geht dafür nur bei 1-3 und geht bei 4 nicht mehr. War das bei euch auch so?
Da in den nächsten Tage meine Frontscheibe gewechselt werden muß, können die da gleich mit nach schauen. Und die Garantiezeit ist leider verstrichen. Grummel. Hoffe es wird nicht so teuer und es hält sich jetzt nicht dran ...
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #28 am: 06. Januar 2014, 06:41:27 »
Ich könnte gerade k.....
Vor einem Monat hat die Werkstatt mir den Widerstand eingebaut ... und nun geht die Lüftung wieder nicht. Am 27.12. stand mein Auto wieder eingefroren da ahhhhhhhhhhhh.... Heute hat das Autohaus endlich wieder auf ... Mal gespannt was es ist. Hoffe nix größeres.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #29 am: 06. Januar 2014, 20:16:16 »
Was hat der Spaß denn gekostet? Oder war´s noch Garantie.

Und nur mal am Rande erwähnt: Mein Suzuki hatte das nach 9 Jahren auch mal mit dem Gebläsewiederstand.... Das Teil hat leider 110 Euro netto(!) gekostet - ein Schnäppchen ist was anderes  /oeehh Deswegen wäre es mal interessant zu erfahren was es bei Dacia kostet.
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gebläse-Stufen 1-3 ausgefallen
« Antwort #29 am: 06. Januar 2014, 20:16:16 »