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  • #16 von karman911 am 15 Jan 2011
  • hallo,

    tachojustierungen (nicht die km anpassungen /crazy ) und eichungen machen auch vdo/kienzle betriebe. dort bekommt man ein meßprotokoll, welches der tüv anerkennt  ;)

    lg
    heiko
    • karman911
  • #17 von Fuchs am 16 Feb 2011
  • Klar im Vorteil sind bei solchen Vorhaben die Benzin-Duster. Diese können die Differentiale vom Diesel übernehmen, die ~9,5% kürzer übersetzt sind (i=4,857 statt i=4,4375). Damit stimmt nicht nur der Tacho sondern auch die Kraft, die am Rad ankommt. 5% zusätzlicher Abrollumfang machen besonders an Steigungen extrem träge.

    Wer noch weiter gehen will kann das etwas geringer gespreizte Schaltgetriebe aus dem Diesel übernehmen, was im 1. Gang 19,6% und im 6. Gang 26,6% kürzer übersetzt ist. Damit der Tacho dann noch stimmt, wären schon Reifen jeseits von 80cm Durchmesser nötig, die wohl kaum im Radhaus unterzubringen sind geschweige denn die Antriebswellen intakt lassen.

    Ich recherchiere aktuell noch nach Möglichkeiten, den Diesel kürzer zu übersetzen, bislang ohne Erfolg.


    Gruß
  • #18 von karman911 am 16 Feb 2011
  • hallo,

    wo wird den das tachosignal beim duster abgenommen? am dif.?

    passen den die dieselteile ohne weiteres beim benziner  /oeehh getriebe / motorverschraubung?

    kann ich beim 2wd benziner das 6 gang getriebe nachrüsten?  /crazy

    lg
    heiko
    • karman911
  • #19 von Fuchs am 17 Feb 2011
  • Tachosignale werden bei allen mit bekannten Autos weit vor dem Diff abgenommen, also merkt der Tacho die größeren Reifen durch die geänderte Übersetzung nicht. Dacia Deutschland hat mir versichert, dass man die Differentiale von Diesel und Benziner 1:1 tauschen kann.

    Gruß
  • #20 von karman911 am 17 Feb 2011
  • hallo,

    was heißt; "weit vor dem dif." ?

    kann man auch die getriebe tauschen?

    lg
    heiko
    • karman911
  • #21 von STEPUHR am 17 Feb 2011
  • Tachosignale werden bei allen mit bekannten Autos weit vor dem Diff abgenommen, also merkt der Tacho die größeren Reifen durch die geänderte Übersetzung nicht. Dacia Deutschland hat mir versichert, dass man die Differentiale von Diesel und Benziner 1:1 tauschen kann.
    Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber nimmt der Duester die Geschwindigkeit nicht am Radsensor ab ??
    Zumindest die gefahrenen Kilometer holt er sich wohl da her wie ich neulich gelesen habe.
    Gruss S.
  • #22 von karman911 am 23 Feb 2011
  • hallo,

    beim duster wird die geschwindigkeit vom radsensor/abs gesendet und zwar analog.

    eine anpassung ist somit problemlos möglich und vom diff. unabhängig. :daumen

    kostenvoranschlag ist noch sehr vage, da der duster bisher neuland ist..... ca 200-300 euro  /crazy (je nach aufwand) incl. meßprotokol für den tüv

    lg
    heiko
    • karman911
  • #23 von jagdfieber am 23 Nov 2012
  • Hallo,

    für alle die mit dem Gedanken spielen, die Serienbereifung gegen eine mit größerem Radumfang zu ersetzen (um dadurch 1,5-2 cm mehr an Höhe zusätzlich zu einer Höherlegung zu gewinnen) stellt sich die Frage, was dann alles geändert werden muss.
    Je nach Bereifung finden sich verschiedene Beiträge hierzu im Forum.

    So gilt z.B. für 235/70R16: Karosseriearbeiten an den vorderen Radkästen notwendig bzw. auch bereits bei 225/70R16 eine Anpassung des Tachos.
    Ob eine Tachoabweichung (Tacho zeigt zu wenig oder zu viel an) existiert, kann man mit einem Reifenrechner wie diesem ermitteln:

    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    Technisch würde mich mal interessieren, wie die Tachoangleichung beim Duster vorgenommen wird und welche Ausstattung eine Werkstatt benötigt, um eine solche Arbeit durchzuführen?

    Viele Grüße

    Jagdfieber

    • jagdfieber
  • #24 von lui am 23 Nov 2012
  • Im Normalfall sollte Laptop  und eine kleine Einführungsrunde reichen.
  • #25 von stepi186 am 23 Nov 2012
  • Im Normalfall sollte Laptop  und eine kleine Einführungsrunde reichen.

     /haeh Was willst du den mit dem Lappy toppen  /weissnich

    Tacho ausbauen - Tachonadel justieren und ferdisch ! So einfach kann Technik sein  /hahaha

    gruß stepi
  • #26 von Kromboli am 23 Nov 2012
  • Hi, wir hatten das Thema schon mal vor längerer Zeit.

    Deshalb habe ich das mal zusammengelegt.

    Gruß
    Krom
  • #27 von namo1982 am 19 Apr 2013
  • Ist schon was länger her aber ich kram den Beitrag nochmal raus.

    ich habe jetzt bei beiden Umfang rechnern mal Werte eingegeben aber welcher stimmt nun?

    Rechner 1:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

    Werte
    195/55/16 und 215/40/18

    Rechner 2:
    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    Werte
    195/55/16 und 215/40/18

    Rechner 1 sagt bei 100km/h beträgt die Geschwindigkeit mit neuer Reifen kombination 101,33 km/h
    Rechner 2 sagt bei 100km/h beträgt die Geschwindigkeit mit neuer Reifen kombination 99 km/h

    Rechner 1 wäre dann ja der "bessere" da ich oberhalb der Tolleranz liege bzw. weil ein Tacho ja nicht zu wenig anzeigen darf.

    Aber jetzt bin ich mal auf eure antworten gespannt.

    MFG Tobi
  • #28 von Drachenstachel am 31 Oct 2016
  • Moin!

    Habe mal bei meiner Werkstatt (Renault/Dacia Vertragswerkstatt) zwecks Tachoangleichung angefragt. Können sie nicht, da ihnen das Werkzeug (Clip) und das Wissen dafür fehlt ...  :[
    Das das Wissen dazu fehlt verstehe ich ja noch, aber dass eine Vertragswerkstatt keine Clipsonde hat ... naja.  /nachdenk

    Eine Überprüfung der Genauigkeit per Navi durch mich hat ergeben, dass mein Tacho bei höheren Geschwindigkeiten nur eine geringe Abweichung hat. Daher wird es ohne Tachoangleichung mit meiner Wunschgröße 225/70R16 nicht funktionieren (zumindest nicht TÜV konform).

    Gruß
    Daniel
  • #29 von jkarpa am 31 Oct 2016
  • Gemäß Meiner Reifenumfang Übersicht bist Du mit 225/70R16 bei +5,2%, und damit jenseits der +3%, die im Allgemeinen von netten Prüfern akzeptiert werden. Soweit ich weiß wären bei mehr als 3% Zuwachs unter anderem Abgasgutachten fällig.

    Mit anderen Worten: Der Tacho ist eventuell das kleinste Problem. Einen seehr netten Prüfer zu finden ist die Hauptaufgabe. Oder ein Umzug in die Schweiz.

    Ich hatte mal bei LZ wegen Tachoanpassung nachgefragt, und seinerzeit auch eine eher ernüchternde Antwort erhalten.
  • #30 von Doggy-Dog am 31 Oct 2016
  • Abgasgutachten wäre erst ab 4% fällig. Somit wäre bei 215/70 R16 Schluss. Ich brauchte bei 215/70 R16 keinen Tachoausgleich, bei höheren Geschwindigkeiten war es aber sehr sehr knapp.

    Gruß, André

    P.S. 225/70 R16 wird ohne "Falz Bearbeitung" im vorderen Kotflügel schleifen  ;).
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