Autor Thema: Kaltstartprobleme Benziner  (Gelesen 92293 mal)

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Offline obiwan38

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #60 am: 02. März 2012, 20:37:12 »
Ich habe eine Batterie von Nissan in meinen Duster ;D

Meiner macht nur zicken beim anspringen wenn sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist und er draußen steht.
Hatte das jetzt zum 3 mal das er erst beim 3 oder 4 mal angesprungen ist /mies
Werde das auf jedem Fall bei der ersten Durchsicht ansprechen,und beheben lassen.

Daselbe Problem hatte ich bei meinem neuen Piaggio Roller gehabt,da war das Benzinverhältnis zu Mager.

LG
Ralf
 

Offline STEPUHR

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #61 am: 02. März 2012, 23:07:05 »
Dacia verbaut die Batteriengrößen je nach Ausstattung.

Wenn Deine Angaben stimmen, sind die 40 Ah richtig verbaut.
Der absolut Grundausstattungs-Duster ist hier wohl eher seltener.
Das bedeutet im Prinzip, dass 4x2 Grundduster die 40-er, die grösseren die 50-er und die  4x4Diesel eine 60-er haben ?

Gruss S
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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #61 am: 02. März 2012, 23:07:05 »

Offline ETCmultiplexer

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #62 am: 02. März 2012, 23:25:03 »
Ganz so einfach ist das nicht. Da beeinflussen noch andere technische Gegebenheiten  die Batterieauswahl.
Ein krasses Beispiel wäre ein Basisduster für sehr kaltes Klima mit Tagfahrlicht, der hätte dann eine 70 Ah Batterie.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #63 am: 02. März 2012, 23:52:05 »
Was unterscheidet meinen 4x2 Benziner "Laureate" denn so sehr von 4x2 Benziner Basisduster?
Ich habe eine 60er verbaut bekommen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Online Kromboli

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #64 am: 03. März 2012, 00:13:42 »
Was unterscheidet meinen 4x2 Benziner "Laureate" denn so sehr von 4x2 Benziner Basisduster?
Ich habe eine 60er verbaut bekommen.

Der Preis.  ;)
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Offline JS4x4

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #65 am: 03. März 2012, 09:34:25 »
Hallo,

bei mir (4x4 Benziner Laureate) ist eine 50 Ah Batterie drin und es steht Dacia drauf.
Kaltstartproble hatte ich keine, lade aber die Batterie alle 4 bis 6 wochen nach da ich nur Kurzstrecke fahre.

Gruß aus der Westpfalz
Jürgen
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Offline Akimo60

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #66 am: 27. Oktober 2012, 21:18:48 »
Hallo Leute,
die Probleme kenne ich seit letztem Winter auch, wie bei Karin und Zicco 2006.
Ab ca. 10 Grad Ausentemparatur springt er nicht mehr sauber an.
Nur mit leicht getretenem Gaspedal und ewig langes Orgeln kommt er dann.
(Ja, ich warte bis die Leuchten ausgehen nach umdrehen des Schlüssels, und normalerweise gebe ich kein Gas beim Starten)
Insbesonders weil ich auch einen Gasumbau drin habe.
Dazu muß ich erwähnen das dieser Umbau Oktober 2011 beim Bosch Dienst gemacht wurde (Vialle Anlage) und das mein Duster nun seinen ersten Winter vor sich hatte.
Es ließ sich daher nicht klären ob er ohne Gasumbau einwandfrei anspringt.
Als ich mich beim ersten mal damit beim AH meldete schob dieser es natürlich auf die Gasanlage,klar..
Da er sowieso nicht begeistert von meinem Duster ist, da Reimport, war dies ein weiteres Problem.
Anders herum schob es Boschhändler auf die Renaulttechnik.
Nach einigem hin und her der Werkstätten war es der Boschhändler leid und klemmte kurzerhand die Anlage ab, und siehe da, Problem besteht immer noch.
Also suchte der Ah weiter, tauschte angeblich dies und das, aber nichts fruchtete.
(In Verdacht waren u.a. der OT Geber, Ansaugluftmesser)
Erst als es wieder wärmer wurde im Frühjahr war das Problem weg.
Nun bin ich gespannt ob das ganze jetzt wieder los geht wenn das Thermometer wieder auf 10 Grad und mehr runter geht.
Auf jeden Fall hat es was mit der Aussentemperatur zu tun.
Ach ja, meistens ist nichts im Speicher hinterlegt, einmal nur der Ansaugluftdruckmesser.
LG Günther



 

Offline kiteman

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #67 am: 27. Oktober 2012, 22:08:11 »
Hallo Leute,
die Probleme kenne ich seit letztem Winter auch, wie bei Karin und Zicco 2006.
Ab ca. 10 Grad Ausentemparatur springt er nicht mehr sauber an.
Nur mit leicht getretenem Gaspedal und ewig langes Orgeln
Auf jeden Fall hat es was mit der Aussentemperatur zu tun.
Ach ja, meistens ist nichts im Speicher hinterlegt, einmal nur der Ansaugluftdruckmesser.
LG Günther

Hallo Günther,
Das Problem mit dem Anspringen hatte ich letzten Winter ebenfalls.
Habe auch die Vialle Anlage. Nach einem Tipp eines Vialle Händlers wurde, wie sich später rauststellte, die Lösung gefunden. Ein Einlassventil. Es gab bei Vialle eine Charge die undicht wurde. Dadurch läuft Gas in den Zylinder nach, das beim Start ja dann erst mal "weg" muss. Das Ventil wurde ausgetauscht (musste leider bis nach Holland zum Austausch) und alles war wieder OK.
Vielleicht hilft Dir der Tipp ja weiter.
LG
Kiteman
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Offline aberamabend

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #68 am: 05. November 2012, 12:15:48 »
Hallo, hier ist wieder der Themenstarter,

die letzten 11.000 km hat mein Duster brav seinen Dienst getan. Bei km 14.000 war es dann wieder soweit: Nach 20 km Motor abgestellt, 15 Minuten Pause, Start negativ. Motor hustet, stottert und springt nach ca. 15 Versuchen (Zündschlüssel rein/raus) widerwillig an.
Das war jetzt das vierte mal immer in gleicher Situation: /wand

15 bis 20 km Fahrt, 15 Minuten bis 1 Stunde Pause, Motor springt nicht mehr an. /mies

Wetter immer trocken
Temperatur immer über 10 Grad plus

Ich traue mich nicht mehr, den Duster an Bahnschranken oder längeren Ampelphasen abzustellen. An der Tankstelle könnte ich ihn vielleicht noch selbst zur Seite schieben... /nachdenk

Vielleicht habe ich das Thema nicht richtig deklariert. Es müßte eigentlich heißen "Warmstartprobleme beim Benziner"
 

Offline Benzinblut

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #69 am: 08. November 2012, 19:12:45 »
Hallo Dusterfahrer
Bin leider erst jetzt auf dieses Thema gestossen.
Bei mir ist es so, beim starten immer sehr hohe Drehzahl (egal welche Temperatur).
Beim Kaltstart sind die ersten 500 Meter kein fahren sondern ein springen wie bei einem Fahranfänger (Drehzahlschwankungen).
Auch im warmen Zustand ist eine gleichmäsige Drehzahl von ca. 1250 U/min nicht zu halten (am Stand).
Der Verbrauch ist mir im unteren Drehzahlbereich auch zu hoch, laut BC läft er bei ca. 3000 U/min am sparsamsten.
Nach mehrmaligen Werkstatt- Aufenthalt keine Änderung, Drosselklappe gereinigt, getauscht, OT-Geber getauscht usw.
Fehlerspeicher ist natürlich auch kein Fehler.
Hin und wieder muß ich auch schon mal wieder öfter starten um den Motor zum Leben zu erwecken.
Hatte vorher einen Logan mit dem gleichen 1,6 16V Motor, ein Traummotor 100 000 km kein einziges Problem, sprang sofort an
geringer Verbrauch (5,8 L) und keine einzige dieser Probleme.

Wäre für mich von Interesse, ob euer Motor auch diese Drehzahlschwankungen bei ca. 1250 U/min hat.

lG Peter
 

Offline aberamabend

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #70 am: 09. November 2012, 18:48:23 »
Hallo Peter,

obwohl es eigentlich nicht das Thema ist, möchte ich Dir gerne antworten. Mein Duster (Benziner 4x4) erhöht auch beim Start die Drehzahl für ca. eine halbe Sekunde. Beim Rollen im "Standgas" in unserer riesigen Tiefgarage "bockt" er auch. Ich trete dann die Kupplung und bemerke eine Drehzahlerhöhung auf ca. 1200 U/min. Wenn ich dann im normalen Fahrbetrieb 1 Kilometer hinter mir habe, steht die Drehzahlmessernadel im "Standgas" eisern auf 800 U/min. Dort bleibt sie auch. Ich denke, dass die meisten Fahrer diese Drehzahlschwankungen gar nicht bemerken, weil sie verkehrswegbedingt gleich nach dem Start auf 50 km/h oder auch mehr beschleunigen können.

Wenn Dein Duster auch nach Erreichen der Betriebstemperatur im Stand die 800/850 U/min nicht halten kann, ist m.E. etwas faul. Von selbst wird sich das nicht erledigen. Es nervt gewaltig und verschwendet Benzin/Diesel. Da ist die Werkstatt gefragt. Nicht aufgeben.

Viel Glück

Gruß aus dem Allgäu
 

Offline Benzinblut

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #71 am: 10. November 2012, 19:33:27 »
Danke für die Info

Scheint das selbe Problem zu sein, könntest du einmal versuchen mit warmen Motor und am Stand die Drehzahl von 1250 U/min zu halten.
Bei meinem ist das nicht möglich (Drehzahlschwankungen).
Von der Werkstätte wurde ich auf eine neue Software vertröstet.
 
lG Peter
 

Offline aberamabend

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #72 am: 12. November 2012, 11:49:54 »
Hallo Peter,

wie gesagt, mein Motor hat nur ein paar Sekunden erhöhte Drehzahl nach dem starten. Ich muss meine Aussage bezüglich "Standgasdrehzahl" korrigieren: Die U/min bei Leerlauf sind eher bei 700 als bei 800. Total ruhiger Lauf /engel. Heute habe ich entsprechend Deiner Bitte versucht, die Drehzahl konstant auf 1200 zu halten. Ist mir auch nicht wirklich gelungen. Eine Minimale Schwankung war immer da. Ich würde mich vom AH nicht verströsten lasse. Wenn schon neue Software, dann aber sofort.

Gruß aus dem Allgäu
 

Offline Benzinblut

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #73 am: 12. November 2012, 19:24:44 »
Danke für die Bemühungen, aber die neue Software muss erst geschrieben werden.
So muss ich mich wohl noch gedulden.

mfG Peter
 

Offline schischkabopp

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Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #74 am: 16. November 2012, 21:20:02 »
Mal zurück zum ursprünglichen Thema...
Meiner sprang letztens auch nicht an und der Abschleppdienst musste kommen (siehe hier). Habe den Duster am Abend vorher umgeparkt und bin nur ein paar Meter gefahren. Ein ähnliches Problem wurde dort auch von einem anderen Mitglied schon einmal beschrieben. Seither läuft er wieder ganz normal. Gibt es denn von den anderen, die hier Anfang des Jahres Probleme hatten, Neuigkeiten oder Lösungen?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kaltstartprobleme Benziner
« Antwort #74 am: 16. November 2012, 21:20:02 »