Hallo Leute,
die Probleme kenne ich seit letztem Winter auch, wie bei Karin und Zicco 2006.
Ab ca. 10 Grad Ausentemparatur springt er nicht mehr sauber an.
Nur mit leicht getretenem Gaspedal und ewig langes Orgeln kommt er dann.
(Ja, ich warte bis die Leuchten ausgehen nach umdrehen des Schlüssels, und normalerweise gebe ich kein Gas beim Starten)
Insbesonders weil ich auch einen Gasumbau drin habe.
Dazu muß ich erwähnen das dieser Umbau Oktober 2011 beim Bosch Dienst gemacht wurde (Vialle Anlage) und das mein Duster nun seinen ersten Winter vor sich hatte.
Es ließ sich daher nicht klären ob er ohne Gasumbau einwandfrei anspringt.
Als ich mich beim ersten mal damit beim AH meldete schob dieser es natürlich auf die Gasanlage,klar..
Da er sowieso nicht begeistert von meinem Duster ist, da Reimport, war dies ein weiteres Problem.
Anders herum schob es Boschhändler auf die Renaulttechnik.
Nach einigem hin und her der Werkstätten war es der Boschhändler leid und klemmte kurzerhand die Anlage ab, und siehe da, Problem besteht immer noch.
Also suchte der Ah weiter, tauschte angeblich dies und das, aber nichts fruchtete.
(In Verdacht waren u.a. der OT Geber, Ansaugluftmesser)
Erst als es wieder wärmer wurde im Frühjahr war das Problem weg.
Nun bin ich gespannt ob das ganze jetzt wieder los geht wenn das Thermometer wieder auf 10 Grad und mehr runter geht.
Auf jeden Fall hat es was mit der Aussentemperatur zu tun.
Ach ja, meistens ist nichts im Speicher hinterlegt, einmal nur der Ansaugluftdruckmesser.
LG Günther