Autor Thema: [Phase 1] : Led Elektronik  (Gelesen 1745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GC Duster

  • Gast
Led Elektronik
« am: 21. April 2021, 21:51:34 »
Guten Abend, Ich hab Bezug Led Streifen Licht ( Tagfahrlicht ) beim Dacia Duster Phase 1 eine Frage. Hab sie vorne befestigt und die Kabel zusammen verbunden , jetzt muss ich vom Motorraum zum Innenraum um an den Zigarettenanzünder zu kommen um sie dort an zu schließen. Meine erste Frage, wie komme mit dem 12 volt Kabel in den Innenraum, die zweite Frage ist , ob es richtig ist an den Zigarettenanzünder anzuschließen da es ja nur angehen soll wenn ich die Zündung anmache! Dritte Frage wäre ob ich den Minus Kabel direkt an der Batterie anschließen kann und nur den Pluspol am Zigarettenanzünder ! Bin neu hier und hoffe das ich soweit meine Fragen richtig gestellt habe! Danke im voraus für Kreative Antworten !
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Led Elektronik
« Antwort #1 am: 21. April 2021, 22:36:40 »
Vorab gibt es bereits einen ellenlangen Thread zum Thema "Kabelführung vom Motorraum in den Innenraum"....nutze bitte die Suchhilfe und du wirst sicher fündig.
Dann zu deinen Fragen:
- klar kannst du dich auf den Plus beschränken, den Minus kannst du direkt an der Karosserie im Motorraum anschrauben.
- die Schaltung über den Zündungsplus ist nicht zulässig, hoffe du weißt das
- du musst das TFL so schalten das es beim Einschalten des Abblendlichtes ausgeht

Vermute aber das du so oder so kein zulässiges TFL erworben hast, denn die LED Streifen sind i.d.R. nicht zugelassen und haben kein E-Prüfzeichen, zumindest kein echtes E-Prüfzeichen
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: Led Elektronik
« Antwort #1 am: 21. April 2021, 22:36:40 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Led Elektronik
« Antwort #2 am: 21. April 2021, 22:55:48 »
Moin,

bei vielen TFL steht dabei, dass man die Plus von der Klemme 15 holen soll.
Die Minus kann vom Akku geholt werden.
Die 2. Plus, die das TFL beim Einschalten ausschaltet wird vom Standlicht geholt, denn bereist beim Einschalten des Lichts muß das TFL abgeschaltet werden.

So, und um jetzt mal ein wenig Mut zu machen:
Es müssen bei der Anbringung Maße eingehalten werden.
Die TFL müssen zueinander einen Abstand von mindestens 60cm haben.
Und zu den Außenkanten des Fahrzeugs dürfen es jeweils nur maximal 40cm sein.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re: Led Elektronik
« Antwort #2 am: 21. April 2021, 22:55:48 »