Autor Thema: Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !  (Gelesen 79749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #30 am: 30. Januar 2011, 13:49:43 »
Wurde eigentlich schon mal in der Betriebsanleitung reingeschaut? /nachdenk
Da steht drin, wie man die wechseln kann.  ;)

Was die Auitoren der schönen Bedienungsanleitung vergessen haben, ist die anderen störenden Sachen einzuzeichnen.
WIE man das Leuchtmittel ausbaut war mir vorher klar.
Aber wie man da mit einer erwachsenen Hand hinkommt.....?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #31 am: 30. Januar 2011, 15:02:40 »
Was die Auitoren der schönen Bedienungsanleitung vergessen haben, ist die anderen störenden Sachen einzuzeichnen.
WIE man das Leuchtmittel ausbaut war mir vorher klar.
Aber wie man da mit einer erwachsenen Hand hinkommt.....?

Ein bißchen geschickte und gelenkige Finger, sollte man dann schon haben. /hahaha
Mein Mann hat es auch hinbekommen...hat auch eine erwachsenen Hand. ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #31 am: 30. Januar 2011, 15:02:40 »

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #32 am: 30. Januar 2011, 15:07:51 »
Hat dein Mann die Fernlichtbirnen ausgetauscht, denn um die geht es.
 Bei dem Standlicht und Abblendlicht ist es kein Problem.
Is there anybody out there ?
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #33 am: 30. Januar 2011, 15:10:46 »
Ich hatte ihn gestern extra gefragt. Er hat auch die gewechselt.
Aussage war...so wie es in der Betriebsanleitung steht...war wohl kein Problem.
Ich kann ihn aber gleich nochmal fragen. ;)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #34 am: 30. Januar 2011, 15:13:35 »
Vielleicht ist da mehr Platz, weil der Diesel-Motorraum anders aufgebaut ist und genau an den entscheidenen Stellen nicht so viel Krimskram im Weg ist....?
(Nur so ein Gedanke. /nachdenk )
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #35 am: 30. Januar 2011, 15:18:20 »
Ein guter Gedanke !

Ich denke daran könnte es liegen. Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmal alles abzubauen.

Übrigens, mein Mann kann an seinem Berlingo die Birnen auf der Fahrerseite auch nicht austauschen. Alles zugebaut, er muß es dann in der Werkstatt machenlassen. Auch ziemlich ärgerlich!
Is there anybody out there ?
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #36 am: 30. Januar 2011, 15:24:45 »
Mein AH (Dacia/Renault) hat beim Renault Clio die Leuchtmittel immer ohne Arbeitskosten ausgewechselt. Diese sind halt etwas teurer als beim Baumarkt. Aber so wie es beim Clio verwinkelt war im Motorraum, hab' ich gerne etwas mehr für die Leuchtmittel bezahlt. /oeehh
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #37 am: 30. Januar 2011, 15:44:25 »
Ich habe es mir nun mal zeigen lassen, wo genau das ist.
Mit meiner Hand komme ich da gut dran. Darüber ist so ein kleiner Kabelstrang.
Darunter langgreifen und man kommt an den Gummideckel.
Meine Hand ist etwas kleiner. Eine Männerhand hat da vielleicht weniger Platz, aber es ist machbar.
Man muss sicherlich die Klammern zum entfernen der Birnen, dann eher Blind entfernen.
Zumindest ich, da ich doch sehr klein bin. Aber man kommt dran.
Es war bisher in allen anderen Fahrzeugen, doch etwas schwieriger die Birnen auszuwechseln.
Du bekommst das bestimmt hin. :daumen

Als Frau hast du ja auch immer den Vorteil...sich einfach etwas ungeschickt anzustellen und es den jungen Nachbarn (der hat vielleicht noch kleinere Hände) oder den Tankwart auswechseln zu lassen.
Oder es wirklich beim AH machen zu lassen, aber am besten auch auf dieser Tour.
Das sind halt die Waffen der Frauen. /hahaha ( /rotwerd)
 

Offline bigbear

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #38 am: 18. Februar 2011, 19:45:27 »
Sooo,

muss jetzt mal berichten von meinem "Versuch" die Fernlichtbirnen zu tauschen.
--- Tieeef Luft holen,

Aaalso ich halte mich technisch nicht gerade unbegabt - hatte auch mal vor 20 Jahren den Maschinenbaumeister gemacht - aber - letzte Woche wollte ich nach dem durchaus erfolgreichen Tausch der Abblendbirnen (Philipps Extreme Vision - kann ich nur empfehlen) der innerhalb weniger Minuten vonstatten ging, nun auch die Fernlichter in Extreme Vision tauschen.

Der "Tunnel" in dem sie eingelassen sind im Lampenträgergehäuse ist ja nur was für Chirurgenhände und die dürften auch ihre Probleme haben - nichtsdestotrotz - ich hab se reingefummelt bekommen. Mit dem Federverschluss der ja nur durch vorheriges durch den Spiegel linsen und dann freihändig blind nachmachen hatte ich so meine Probleme.  Da ja die Einhängung wieder bei jeder Karre anders ist.
Allerdings hats dann irgendwie auf beiden Seiten geklickt. Und oh Wunder - Licht kam auch raus.
Trotzdem traute ich der sache nicht so recht...

Also heute mit neuem Spiegel noch mal ran - warn Fehler, gleich mal vorweg - und gekuckt ob die Verriegelung so i.O. ist (in der Bedienungsanleitung steht ja wirklich nur rudimentär drin - Federbügel aushängen - toll..).

ich kann euch sagen ich hab das Sch.... Ding nicht mehr reingekriegt (2Std Gefummel in gebückter Haltung mit Stirnlampe und Spiegel (zu dem sag ich gleich noch was). Also Lampe noch mal raus und ohne Stecker erst mal reingelegt (wollte den Stecker danach draufmachen - war auchn Fehler - gleich mehr dazu). Schnell von vorne mit Stirnlampe durch das Glas gegenchecken wollen ob sie richtig liegt - klingeling - Lampe aus der Halterung in den hohlen Lampenträger gefallen...

Die Menge und Lautstärke der Schimpfwörter die einem da in dem Moment einfallen und rausrutschen - und das am Strassenrand bei uns im  Dorf KÖNNT ihr euch nicht vorstellen.

Also erst mal drei Mal ums Auto fluchend gerannt - schnell nach rechts in die Wiese um n Stöckchen zu holen ums wieder rauszufischen, dabei in den größten Sch... haufen auf der ganzen riesigen Wiese getappt und das Stöckchen erst mal benutzt um den Haufen vom Schuh zu kratzen (nein hab mir danach einen neuen geholt und nicht in die Lampe gesteckt - nur falls ihr euch fragt). Wie ihr euch denken könnt - hats mit dem Stöckchen nicht geklappt, also Draht besorgt - und ohne Witz - 1 Std. gebraucht bis ichs wieder rausgefischt hatte.

Ich hab schon angefangen zu schielen (Erinnerung - Stirnlampe, Spiegel, Kreuzweh...).
So dann voooorsichtig wieder reingepflimmelt - ja den Stecker jetzt wieder vorher drauf (da nervt das Kabel aber so extrem) aber kann nicht mehr reinfallen (einen Tod musste sterben hab ich mir gedacht).

Dann mit 8 Fingern (ja ich weiss eine Hand hat nur fünf - aber ich habe für einige Momente gedacht ich habe acht) versucht diesen Sch... Federbügel wieder einrasten zu lassen, na ihr könnts euch sicher denken - ja der Bügel hat sich am Gegenlager einfach mal so ausgehängt (is ja eine dermaßen fragile Geschichte) und fiel beinahe ins Lampenträgergehäuse.

Mit feuchten Augen grade noch so auffangen können und wieder fluchend drei mal ums Auto gerannt - ja ich hatte mittlerweile schon ein paar Zuschauer - Nachbarn können sooo tolle Tips geben...
Danach Birne am Kabel geschnappt in die Höhle reingelegt Deckel draufgemacht und fertig - denn den Bügel bekommt so einfach nicht mehr eingehängt.

Also hochgerannt in die Wohnung den freundlichen AH angerufen ob denn morgen jemand da ist - sagt sie jo kein Problem ist zwar nur der Notdienst aber wegen einer Birne wechseln kann ich morgen gerne schnell vorbeikommen.
Ich bin ja mal gespannt wie die Herren das wieder reingepfliemelt bekommen - ich vermute der Lampenträger muss ausgebaut werden und dann der Bügel in der horizontalen mit ner feinen Zange wieder eingehängt werden.
Ich werde Bilder machen und euch auf dem laufenden halten.

Jetzt muss ich erst mal die blutige PC Tastatur wieder abwischen, denn meine Hände und Arme sind komplett zerkratzt.
Verzeiht mir das ih keine Smilies eingefügt habe - denn solche die grade meinen Gemütszustand beschreiben - gibts hier im Forum net, ist auch besser so....

Euer Bigbear

PS: Der Spiegel - den hatte ich fast vergessen - der ist mir vorne links aus meinen gefühlten15 Fingern irgendwann rausgerutscht und nach unten in die Kotflügelwanne gefallen - ja - ich weiss den kann ich auch abschreiben - kommste nicht ran ohne den Unterfahrschutz wegzumachen - aber - lass ma´s. ich kann nimma.....
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #39 am: 18. Februar 2011, 19:53:20 »
Ha !   Ich bekomme das bis jetzt auch nicht hin.

Das ist aber wohl machbar, siehe: Elektrik und Elektonik - Leuchtmittel / Birnen selbst wechselbar

Naja, du hast es ja jetzt geschafft ! Glückwunsch!

Is there anybody out there ?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #40 am: 18. Februar 2011, 20:00:55 »
 /hahaha /hahaha
Hallo Tompeter - bist DU das ??  /hahaha /hahaha

Ich lache Tränen, sorry Bigbear.

Ich habe eine Standheizung drin, da wird es vorne richtig eng. Abblendlicht werde ich selbst tauschen - und beim Fernlicht:
-->> gehe ich tatsächlich zu AT*: Da steht:  Night-Vision Sonderaktion - mit kostenlosem Einbau - da hab ich dann auch was zu lachen.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 20:22:19 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline bigbear

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #41 am: 18. Februar 2011, 20:06:34 »
Ja das dacht ich mir - das es euch gefällt  /crazy
-
Hi Bomber:
Ähm - falls da was nicht verstanden wurde - NEIN die Sch... Lampe ist vorne links nicht drin die Birne liegt am Kabel hängend im Gehäuse. Nur rechts ist se drin aber nur halb hängend...

Ohmanno
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #42 am: 18. Februar 2011, 20:15:05 »
Da hast du wohl wirklich den Bock abgeschossen. Sorry !

Also ich habe es erst garnicht versucht, sondern meinem Mann erlaubt mein Auto anzufassen. Er ist verzweifelt.

Zitat: Wenn ich irgendwas an deinem Auto kaputtmache weiß ich, dass du schneller bist als ich.

Also hat er irgendwann aufgegeben.
Is there anybody out there ?
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #43 am: 18. Februar 2011, 20:17:09 »
Schön beschrieben! :daumen
Ähnlich verkratzt und vermackt waren meine Hände (und Arme) auch, als ich den Ölfilter wechselte.
Wegen Gasinjektoren ist bei mir viel weniger Platz.
@bigbear
Schau mal HIER.
Schon da wurden die Befürchtungen laut, dass es ein heikeles Thema werden kann.
Darum ist dieser All-inclusive-Birnenwechsel a la "stepuhr" nur zu empfehlen...........oder man baut gleich den ganzen Scheinwerfer aus.


Danke Painty, ich schiebe die Themen mal zusammen. S.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 21:08:09 von Paintybear »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #44 am: 18. Februar 2011, 21:18:34 »
Fahre jetzt schon viele Jahre Renault, ich kenn das nicht anders. Vor allen die blöden Spangen zum Befestigen treiben mich jedesmal in den Wahnsinn...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Leuchtmittel/Birnen selbst wechselbar ? Problem Fernlicht !
« Antwort #44 am: 18. Februar 2011, 21:18:34 »