Autor Thema: [Phase 1] : Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an  (Gelesen 7904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geograf

Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« am: 26. Juni 2018, 18:54:43 »
Hallo Forum,

nach 105.000 Km und 5 1/2 Jahren hat mich mein Duster 110 dCi heute im Stich gelassen.

Die letzte Fahrt zur Arbeit hatte ich heute morgen ohne jedes Fehleranzeichen beendet.
Nach Feierabend habe ich beim Einschalten der Zündung eine wilde Lichtorgel im Armaturenbrett:


Beim Versuch den Motor zu starten gehen alle Lichter aus - Zündschlüssel zurück läuft die Lichtorgel weiter
Batterie hat Spannung- TFL, Scheinwerfer, Zentralverriegelung funktionieren normal.

Was ist das  - hat jemand eine Idee?

AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline sas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #1 am: 26. Juni 2018, 19:08:26 »
Hallo geograf,

ich würde da erst mal auf defekte Batterie tippen. Das es für die ZV noch reicht, muss nicht heissen das die Batterie nicht platt ist. Sobald du die Zündung an machst wird einiges an Strom benötigt, der ja wie es ausschaut nicht vorhanden ist und die Steuergeräte verrückt spielen lässt. Beim Starten bricht die Batterie dann völlig zusammen und es ist alles aus.
Wenn du noch die erste Batterie verbaut hast dann kommt das nach 5,5 Jahren schon hin.

Haste ein Multimeter? Dann mess doch erst mal welche Spannung die Batterie hat.


Gruß
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: geograf, Racer69, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #1 am: 26. Juni 2018, 19:08:26 »

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #2 am: 26. Juni 2018, 19:11:34 »
Sehe ich auch so.....
Viele Grüsse, Bernd


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: geograf

Offline geograf

Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #3 am: 26. Juni 2018, 19:30:48 »
hmm /nachdenk

Ja ist noch die erste Batterie, lief bisher aber ohne jegliches mucken und zucken.  Müsste heute dann ein Blitztod gewesen sein....
Aber nach 5 1/2 Jahren ist die eigentlich fällig, da habt ihr schon recht..... und mit Einschalten der Zündung glüht der (kalte) Diesel vor, da zieht schon was Strom.

Wenn's das ist müsste ich doch mit Starthilfe wieder weg kommen - oder?  Dann direkt ab zum nächsten Batteriefuzzi....
Den Versuch ist's morgen auf jeden Fall wert, bevor ich den Pannendienst rufe..

AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #4 am: 26. Juni 2018, 19:50:29 »
Ja, das kenne ich von vielen Kunden: "Komisch, gestern gings noch."
Starthilfe ist eine gute Möglichkeit das zu testen.
Viele Grüsse, Bernd


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #5 am: 26. Juni 2018, 20:11:46 »
Müsste heute dann ein Blitztod gewesen sein....

Ja, Bleischlamm am Boden der Batterie schließt ein oder mehr Zellen kurz und die Spannung ist dahin


Wenn's das ist müsste ich doch mit Starthilfe wieder weg kommen - oder?  Dann direkt ab zum nächsten Batteriefuzzi....


Ja das wird klappen, denn läuft der Duster erst einmal, übernimmt die Lichtmaschine die Versorgung.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline geograf

Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #6 am: 27. Juni 2018, 17:52:14 »
OK Leute ihr hattet recht, es war die Batterie. Spontaner Blitz-Exitus vermutlich durch Zellenschluss, plötzlich und unerwartet.....(*)

Mit Starthilfe wieder angesprungen, allerdings sehr mühsam! Die 6 KM bis zum **** waren eine  heiße Kiste, da dabei immer wieder kurz die Servolenkung ausgefallen ist(!), begleitet von Warnlampen-flackern im Armaturenbrett.

Neue Batterie rein, und der Spuk war vorbei.

So habe ich noch nie eine abgek****e Batterie erlebt... Man lernt nie aus....

Danke für die Unterstützung!

(*) Nun ja, 5 1/2 Jahre sind schon OK, dass die nicht ewig hält war klar und schon "demnächst" zu erwarten. Ich hätte nur erwartet dass sich das wie immer bisher beim Anlassen langsam ankündigt... Oder die Batterieprüfung bei der nächsten Wartung den Tausch empfiehlt..

AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline elefanty65

Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #7 am: 01. Juli 2018, 11:24:17 »
Hallo Geograf,

Auch ich hatte Probleme mit der Batterie - eine Original "Rombat Calciu 60AH" - welche seit 1.-Inverkehrssetzung am 15.04.2011 ihr Werk getan hatte; - also 7 Jahre. Es war eine "Wartungsfreie Batterie"; Du kannst Nichts tun, als warten, bis sie hinüber ist. Allerdings hat sie ein "Magisches Auge" - wenn es GRÜN ist, sollte Alles OK sein.

Bemerkbar gemacht hat sich das, indem "ohne Voranmeldung" beim Start der Motor nicht angesprungen ist - sich jedoch alle Anzeigen, ausser dem KM-Totalisator, auf Null gesetzt haben und nach 2 Sek. es auf dem Armaturenbrett dunkel wurde. Diese Startverweigerung hat es, unabhängig ob ich genügend weit gefahren und den Motor nur kurzzeitig abstellte, ob warmes oder kaltes Wetter, ob 1 Woche in der Garage gestanden, gegeben. - Das "Magische Auge" war immer auf GRÜN !!

So führte ich, bis ich den Werkstatt-Termin wahrnehmen konnte, immer eine 12AH-Powerbank welche für Diesel-Start bis 2 Liter gemacht ist, mit ( 2x habe ich damit einen problemlosen Start machen müssen ).

Nach dem Elektro-Check in der Renault-Werkstatt stand fest, dass ich eine neue Batterie bräuchte.
Nun, habe ich eine neue "Renault Batterie 60AH" mit 3 Jahren Garantie - auch wieder "Wartungsfrei" aber ohne "Magisches Auge". Mit dieser neuen Batterie, sind auch alle "Elektro-Probleme" verschwunden.

Was ich mich frage, ist "wie kann ich selber feststellen, wie der Zustand der Batterie ist, bevor die genannten Schwierigkeiten auftreten??"

Gruss elefanty65
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #8 am: 01. Juli 2018, 11:55:17 »
Was ich mich frage, ist "wie kann ich selber feststellen, wie der Zustand der Batterie ist, bevor die genannten Schwierigkeiten auftreten??"


bei der Rombat leider gar nicht, da diese ein schwarzes Gehäuse hat und man den Plattenaufbau und Boden nicht erkennen kann.
Als Austauschbatterie am besten eine mit hellem (leicht durchsichtigen) Gehäuse wählen. Eine Taschenlampe hinter die Batterie (Bodenbereich) halten, um die Durchsichtigkeit zu unterstützen, und den allmählichen Anstieg des Bleischlamms beobachten.
Wenn dieser knapp bis an die unteren Plattenkanten angestiegen ist, schon mal eine neue Batterie einplanen. ;)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2018, 12:39:19 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: flat, Funster, Steinmueller, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Lichtorgel im Armaturenbrett, springt nicht mehr an
« Antwort #8 am: 01. Juli 2018, 11:55:17 »