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  • #1 von Totte am 17 Apr 2022
  • So...jetzt hab ich mal eine Frage, wo ich nicht weiter kommen.

    Geht um meinen D1 Ph2 Bj 12/2015 TCe125 4x4 mit AGM Start/Stop Batteriem 70A.
    Der hatte vor kurzem eine leere Batterie (war auf 6 Volt runter)

    ADAC hat Überbrückt und die LiMa geprüft, welche in Ordnung war.
    Hab den Wagen / die Batterie dann mit einem Ladegerät aufgeladen und Konditioniert (dauerte alles zusammen 3 Tage).
    Batterie war proppvoll.

    Heute das erstemal gefahren (Batterie war immernoch komplett voll.
    Jetzt habe ich unterwegs gemerkt, dass meine Voltanzeige (nachträglich im Wagen verbaut) beim fahren mit ca. 12,5 Volt anzeigte und im Stillstand / Leerlauf um die 14,2 Volt.

    Das würde ja heißen, beim fahren lädt die LiMa mit 12,5 Volt
    und im Leerlauf mit 14,2 Volt.

    Wenn ich den Wagen dann aber wieder abstelle (zu parken) dann hat sich an der anfänglichen Spannung nichts geändert. Batterie bleibt voll geladen.

    Lädt die LiMa bei einer vollen Batterie nicht dauerhaft mit 14,x Volt?

    Irritiert mich irgendwie.
  • #2 von Funster am 19 Apr 2022
  • Schätze mal, das hängt mit der 'intelligenten' Spannungssteuerung zusammen. Tipp: Schalt mal das Abblendlicht ein und beobachte dann mal die Spannung. Dann müsste die Lima eigentlich auch während der Fahrt mehr liefern, wenn ich mich nicht irre... meine ich hier mal irgendwo gelesen zu haben...
     /winke
    Funster

    So...jetzt hab ich mal eine Frage, wo ich nicht weiter kommen.

    Geht um meinen D1 Ph2 Bj 12/2015 TCe125 4x4 mit AGM Start/Stop Batteriem 70A.
    Der hatte vor kurzem eine leere Batterie (war auf 6 Volt runter)

    ADAC hat Überbrückt und die LiMa geprüft, welche in Ordnung war.
    Hab den Wagen / die Batterie dann mit einem Ladegerät aufgeladen und Konditioniert (dauerte alles zusammen 3 Tage).
    Batterie war proppvoll.

    Heute das erstemal gefahren (Batterie war immernoch komplett voll.
    Jetzt habe ich unterwegs gemerkt, dass meine Voltanzeige (nachträglich im Wagen verbaut) beim fahren mit ca. 12,5 Volt anzeigte und im Stillstand / Leerlauf um die 14,2 Volt.

    Das würde ja heißen, beim fahren lädt die LiMa mit 12,5 Volt
    und im Leerlauf mit 14,2 Volt.

    Wenn ich den Wagen dann aber wieder abstelle (zu parken) dann hat sich an der anfänglichen Spannung nichts geändert. Batterie bleibt voll geladen.

    Lädt die LiMa bei einer vollen Batterie nicht dauerhaft mit 14,x Volt?

    Irritiert mich irgendwie.
  • #3 von Totte am 19 Apr 2022
  • Servus. Danke für die Antwort.
    Ja, das hab ich jetzt bei Facebook auch  jetzt des öffteren gelesen.
    Mir ist das nur nie aufgefallen (hab ja schon lange ein Voltmeter verbaut).

    Aber bisher war auch nie die Batterie knackvoll geladen.
  • #4 von Feinmechaniker am 20 Apr 2022
  • Moin zusammen,
    die Parameter für Batteriespannung und Batterie Ladekapazität kann man z. B. in der Android App "Car Scanner"
    sehr genau ablesen. Bei einer Kontrollmessung mit externen Messgeräten waren die gemessenen Werte nur minimal
    abweichend.
    Entgegen meiner ersten Annahme sollte man beim Laden einer eingebauten Batterie das -Ladekabel doch über einen
    Massepunkt anklemmen. So wird der Ladestrom über das Batteriemanagement (BMS) erfasst und die Kapazität ohne
    Verzögerung angezeigt.

    Das bei einer vollständig geladenen Batterie die Bordspannung auf 12.xx Volt abfällt ist dabei über das BMS geregelt.
    So wird weniger Last und damit verbunden weniger Verbrauch erreicht.

    Bei meiner Batterie mit aktuell 69% Ladestand wird im Fahrbetrieb auf 15,1 Volt geregelt!
    Dabei hat die Aktivierung der Start-Stopp Automatik keinen Einfluss auf die Ladespannung.

    Gruß Thomas

  • #5 von Feinmechaniker am 08 May 2022
  • Moin zusammen,
    da ich an diesem Wochenende wieder Bereitschaft am Brocken in Wernigerode hatte, konnte ich mir auf der An u. Abfahrt
    die Regelung des BMS durch Monitoring einmal genauer ansehen.

    Beim Kaltstart (8 Grad) fiel die Batteriespannung kurz auf 11,93 V ab.
    Danach ging es mit 68% Batteriekapazität auf die Reise. Bis 72% wurde noch zügig nachgeladen. Ab 72% fiel die
    Spannung ab und damit dauerte es länger, bis 75% Kapazität erreicht wurden. Jenseits der 75% Kapazität wird auf ~14,4 V
    gehalten und kaum geladen. Es dauert sehr lange bis 80% Kapazität erreicht werden. An dieser Grenze wird selbst bei
    Schubbetrieb die Ladespannung nicht angehoben.

    Die Werte habe ich mit der Android App "Car Scanner" und einem Multimeter erfasst.

    Anbei noch zwei Quellen mit einer, wie ich finde, guten Darstellung der Funktion von PB-Akkus.
    -----------------------------------------------------------------------
    http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm
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    https://www.elkoba.com/de/medizintechnische-geraete/akkus-batterien/blei-blei-gel-akku/wissensbox-blei-akku

    Bei einer Klemmenspannung von 10,5V an einem 12V Akku ist definitiv Schluss.
    Alles andere führt zur Tiefentladung und zur Beschädigung des Akkus.
    Die Entladetiefe wird übrigens in % angegeben.
    Ein Akku mit 12,6V = 100% Ladezustand.
    Ein Akku mit 12,0V = 50% Ladezustand.
    Ein Akku mit 11,7V = 30% Ladezustand.
    Ein Akku mit 10,5V = 0% Ladezustand.

    Entläd man den Akku auf max. 50% so kann er über 1.000 Ladezyklen durchstehen.
    Entläd man den Akku oft komplett so kann er schon bei 100 Ladezyklen die Flügel strecken.
    Je tiefer der Akku entladen wird desto geringer wird die Lebensdauer.
    -----------------------------------------------------------------------
    Diese Werte entsprechen auch den Angaben, welche ich von einem Wartungstechniker für Akkubetriebene
    Rettungssysteme erhalten habe.

    Wenn also die gemessene Klemmenspannung direkt an den Batteriepolen nach einigen Tagen Standzeit
    bei 12,2-12,4 V liegt, entspricht dies der vom BMS eingeregelten normalen Batteriekapazität von 75%.
    Im Sommer kann bei hohen Temperaturen die Selbstentladung der Batterie deutlich ansteigen.

    Gruß Thomas
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