Autor Thema: [Phase 1] : Mein Duster ist einmalig  (Gelesen 4981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thartung

Mein Duster ist einmalig
« am: 30. Januar 2018, 16:39:33 »
Hallo zusammen,

mein Duster ist offenbar "einmalig". Leider nicht im positiven Sinn: Duster Destination LPG, Baujahr 2013, einer der letzten Phase 1. Letztes Jahr traten einige Zeit nach der letzten Inspektion, die bei 82.000 km und nicht bei 80.000 km stattfand, Probleme im Gasbetrieb auf: Erst schien der Gastank sehr früh leer zu sein, die Anzeige und der Piepton kamen recht früh (mal nach 70km, mal nach 100...). Dann schaltete Dusterle immer öfter in den Benzinmodus und der Tank ließ sich auch nicht mehr richtig füllen. Werkstatt hat gesucht und nicht wirklich gefunden, Fehlerspeicher leer. Im September auf dem Weg in die Schweiz geht der Duster plötzlich beim ausfahren aus einem Kreisel aus und bleibt stehen. Keine Chance, geht nicht mehr an und die Gasanzeige war tot. Abschleppen zum Freundlichen. Der hat sich auch wirklich viel Mühe gegeben und sich über mehrere Tage einen Wolf gesucht, weil die Fehleranzeige eher so ein grober Tipp war. Es kam raus: Steuermodul für die Gasanlage defekt, wohl für die Steuerung zwischen Gas- und Benzinbetrieb zuständig, wie ich das verstanden habe. Reparatur: Mindestens 1000,- € alleine für das Steuermodul! Da muss ich viel Gas tanken, bis sich das lohnt. Den Freundlichen gefragt, ob man die Reparatur umgehen könnte. Der hat angeboten, das Steuergerät zu deaktivieren. Damit fährt Dusterle nur noch mit Benzin und verhält sich wie der Benziner. Fand ich ok, wurde gemacht. Eigenartig fand ich nur, daß die Gasventile geklackert haben, aber ich hielt das für normal und ich bin ja kein Mechaniker.

Vor drei Wochen stottern und keine Kompression mehr. Freundliche hat 1 Zündspule getauscht -> alles wieder okay.

Letzten Donnerstag plötzlich dasselbe Spiel wie mit der Zündspule, jedoch eine andere Warnleuchte (oranges Rechteck mit Spirale drin). Abschleppen lassen zum Freundlichen, Diagnose jetzt: Steuermodul Benzineinspritzung.

Aktuelle Reparaturkosten laut FH liegen bei 2050,-€ für die beiden Steuermodule, 100.000er Wartung stünde auch noch an.

Das AUto ist jetzt also 4 Jahre und 2 Monate alt und ich bin echt angepisst...

Garantie ist nach Wartungsvertrag mit 70.000 km Ende 2016 abgelaufen. Ich hatte einen Wartungsvertrag, deren KM nicht annähernd ausreichten, nachdem sich meine Lebensumstände und die Kilometerzahlen drastisch geändert hatten: Statt damals 12.000 km habe ich heute 25.500km pro Jahr auf dem Tacho...  /wand

Hat einer eine Idee, wie ich um die teure Reparatur rumkomme? Hat das einer schon gehabt oder kennt die Probleme?

Mein Problem ist auch: Ich traue dem Auto jetzt nicht mehr. Dreimal stehenbleiben in 4 Monaten finde ich zuviel...  /trink

frustrierte Grüße
Thomas   :'(
 

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Mein Duster ist einmalig
« Antwort #1 am: 30. Januar 2018, 17:35:07 »
Hm, Du hast aber auch ein Glück! Meiner Seiner war "damals" mit Gas absolut problemlos, außer wenn der Gasfilter fällig war. Das merkte er kurz vor den Kilometern und dann nur noch stottern und kein Gasbetrieb mehr. Hast Du selbst mal die Kabel an den Injektoren genau angeschaut? Bei mir war duch einen Marder ein Kabel angekratzt, das fiel nach einer Weile ab -Kabelbruch. Da habe ich mir einen neuen Stecker besorgt und die Kabel wieder angelötet und es funktionierte bestens!

Ich empfehle Dir mal zu einem richtigen Gas-Umrüster / -Fachbetrieb zu gehen. Nicht das am Ende noch Kondenswasser den Tank halb einnimmt! Der kann sicher auch helfen beim Steuergerät, ist vielleicht nichtmal die neueste Software drauf.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

DUSTERcommunity.de

Re: Mein Duster ist einmalig
« Antwort #1 am: 30. Januar 2018, 17:35:07 »

Offline thartung

Re: Mein Duster ist einmalig
« Antwort #2 am: 31. Januar 2018, 20:07:28 »
Hallo,

danke für die Antwort. Wo finde ich denn einen Gas-Umrüster? Bei mir in der Gegend kenne ich keinen, und das Fahrzeug ist ja nicht mehr mobil... :-(

Gruß
Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re: Mein Duster ist einmalig
« Antwort #2 am: 31. Januar 2018, 20:07:28 »