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  • #1 von binkurzweg am 11 Oct 2010
  • Hallo an alle,

    ich bin ja so einer, ich wills wenn dann genau wissen . . .

    Vorab:
    Ich werde über die OBD Schnittstelle nur Daten LESEN!
    Ob speichern auch geht interessiert mich nicht und werde ich auch nicht probieren.
    Wer das hier beschriebene nachmacht handelt auf eigene Verantwortung!


    Der Bordcomputer des Duster ist etwas kleinlich mit der Menge seiner Daten, und so habe ich Ausschau nach einer OBD Schnittstelle gehalten.
    In der Bucht  habe ich ein OBD/Bluetooth Modul gefunden. Anbieter in GB. Sofortkauft, per Paypal bezahlt eine Woche später kam es als versichertes Einschreiben.
    Gesamtkosten für OBD Modul, Bluetooth Dongle und Software zum Tageskurs: 42.00 Euro. So sah die Lieferung aus:



    Bluetooth übrigens deshalb, damit mein Handy die Daten auch anzeigen kann und ich nicht immer nen Rechner mitschleppen muss :-)
    Ansonsten ist das Modul nichts besonderes, OBD II Schnittstelle und gut ist es . . .



    Nunja, und nun die spannende Frage: Reinstecken oder nicht? Fliegt mir der Steuerrechner um die Ohren?



    Ich habe es gewagt, und siehe da, es funkioniert!
    Im ersten Bild kann man beispielhaft einige Anzeigen sehen, die in Echtzeit dargestellt werden.



    Insgesamt stehen beim Duster mit der von mir verwendeten Software OBDScope für Symbian 16 Messwerte zur Verfügung.
    Leider ist aktuelle die erhoffte Öltemperatur nicht dabei :-)



    Alles weitere später  . . . 




  • #2 von WolfgangL am 12 Oct 2010
  • Hey cool  ;D

    Das nenn ich mal eine gelungene Aktion! Aber wie Du schon schreibst- über den Einbau einer gesonderten Öltemperaturanzeige werden wir wohl nicht drumherum kommen...

    Danke für die prima dokumentierten Anzeigen!

     :daumen Viele Grüße vom

    Wolfgang
  • #3 von docsnydor am 15 Oct 2010
  • Hallo binkurzweg,

    wenn du mal wieder kurz da bist ( :[) könntest du da bitte paar Erfahrungen mit dem OBD-Dingens posten. Sieht schon sehr interessant aus.
    Schade weils da noch nix fürs iphone gibt... Falls da wirklich der Ladedruck und nicht nur der atmosphärische Aussendruck angezeigt wird und das ganze noch in Echtzeit, könnte man sich wirklich eine normale Ladedruckanzeige sparen.
  • #4 von sebi am 15 Oct 2010
  • #5 von binkurzweg am 15 Oct 2010
  • aber hallo...
    http://devtoaster.com/products/rev/index.html

    Die Lösung fürs IPhone (iPhone + REV app + KIWI Wifi ) ist allerdings etwas anders (Wlan) und kostenintensiver (ca. 120 Euro)
    Funktioniert aber wirklich sehr schön, einfach mal nach OBD IPhone bei Youtube suchen :-)

    Die Lösung für Nokia S60 Systeme: insgesamt 40,- Euro, ca. 30,- für den Adapter (Bluetooth) und 10,- für die Software.
    Lösung für PC Systeme (Netbook o.ä.) gibts noch preiswerter, wenn man Freeware und ein USB Kabel (20,-) nimmt.

    Viele Grüße Rainer
  • #6 von docsnydor am 15 Oct 2010
  • Das sieht ja schonmal cool aus, aber:

    Zitat
    this port requires an OBD-II hardware device that supports the 802.11/WiFi interface
    Das wird wieder teuer...

    Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Steve Jobs für die be%&%§&$ene  Bluetooth-Schnittstelle im Iphone. /mies

    Edit: Rainer war schneller.

    Auf jeden Fall schonmal Danke euch beiden. Da habe ich jetzt erstmal genug google-futter bis mein Duster kommt.
  • #7 von binkurzweg am 16 Oct 2010
  • So, ich war mal fleißig :-)

    Ich habe heute wieder die OBD Schnittstelle in Betrieb genommen und mir anzeigen lassen, was in meinem
    Duster so abgeht wenn er gefahren wird. Zuerst ein Bild, wie das auf meinem Handy aussieht.
    Dabei wurden fünf von aktuell 16 möglichen Werten in Echtzeit angezeigt.




    Links ist die Anzeige im Fünf Werte Layout zu sehen, der Duster steht.
    Rechts die gleichen Werte in der Fahrt, in echt ist da ordentlich Bewegung auf dem Schirm :-)

    Und nun - richtig viele Werte :-)



    Hier ist mal die Auswertung einiger mitgeschnittener Werte in Diagrammform.
    Während der knapp 30 minütigen Fahrt wurden knapp 1800 mal 12 erfasst, vier davon werden hier ausgewertet.

    In der Temperaturkurve schön zu sehen, wie sich das Wasser auf etwas über 80 Grad erwärmt und dann dort bleibt.
    Und auch schön zu sehen wie lange das dauert! Die Außentemperatur betrug 10 °C.
    Übrigens schaltet die Anzeige im Auto bei 54 °C auf zwei Balken und bei 82 °C auf vier Balken.

    An den Ampeln und an der Schranke habe ich extra den Motor angelassen, weil sonst 1. unklar ist wie
    sich die Temperatur verhält und 2. die Übertragung unterbrochen wird (durch den Neustart).

    Auch schön zu sehen der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Ladedruck.

    Die Geschwindigkeitskurve dient zur Orientierung. Witzig ist, ich kann dadurch ziemlich genau sagen wo ich an welche Stelle der Kurve langgefahren bin. Bischen wie F1 :-)
     
    Ja, die zwei wichtigsten Sachen funktioneren (noch?) nicht.

    1. Öltemperaturanzeige scheint über OBD nicht zu gehen. Sollte es wirklich so sein, das nirgendwo im Ölkeislauf ein Temperatursensor verbaut ist?

    2. Momentanverbrauch - der wird zwar angezeigt, aber mit utopischen Werten. Danach verbraucht unser Duster zwischen 10 und 150 Litern pro Kilometer :-)
    Das scheint an der Software zu liegen, als Wert habe ich aktuell nur so einen errechneten Wert, scheinbar keinen aus dem Motormanagement selbst, da muss ich noch üben . . .

    Jo. Ziel der ganzen Sache ist übrigens, den Duster so schonend wie möglich mit einem möglichst geringen Verbrauch zu fahren.
    Aber dazu muss erstmal die Öltemperatur her . . .

    Noch was witziges zum Schluß, die per OBD übermittelte Geschwindigkeit ist ca 5 km/h geringer als die auf dem Tacho angezeigte.
    Muss ich demnächst mal mit dem GPS Wert vergleichen.

    Viele Grüße Rainer




  • #8 von Dusterfan am 18 Oct 2010
  • Morgen :),
    das der Tacho mehr anzeigt ist doch gewollt, damit man nicht geblitzt wird, macht doch jeder Tacho in jedem Auto. Wenn man den richtigen "Tachowert" fährt sollte man ja nicht erwicht werden können ;).
    Oder so . . .

    Gruß Dusterfan
    • Dusterfan
  • #9 von DusterNoob69 am 27 Oct 2010
  • Danke für den tollen Bericht und die gelungenen Bilder!!!
    Für mich als Technofreakus wieder einen neue 'Spielwiese'  ;D
    Zum Tacho - habe das Gefühl die Voreilung fällt bei meinem deutlich geringer aus, als bei meinen bisherigen Fahrzeugen. Bei Tachoanzeige etwa 77 oder 78 hat es heute an einer 70er Blitzampel wieder Aufnahmen gegeben   :'(
    Gruss
    Steffen
    Moderator Kommentar Hi, dusternoob, ergänze doch mal bitte deine Fahrzeugdaten in deinem Profil. Wir wollen doch wissen, was fürn Duster du so fährst! Danke ! ;)
  • #10 von Dusterblau am 27 Oct 2010
  • Zum Tacho - habe das Gefühl die Voreilung fällt bei meinem deutlich geringer aus, als bei meinen bisherigen Fahrzeugen. Bei Tachoanzeige etwa 77 oder 78 hat es heute an einer 70er Blitzampel wieder Aufnahmen gegeben   :'(


    Hoffentlich nur weil die Polizei Bilder von einem tollen Auto machen wollte  :D

    LG
    Markus
  • #11 von UweH am 12 Nov 2010
  • Danke nochmals Rainer - binkurzweg   :daumen für deine Anregung und deinen Beitrag zum Auslesen der OBD- Daten.

    Das Thema hat mir keine Ruhe mehr gelassen, so dass ich die letzte Zeit viel im Internet recherchiert   /crazy habe, um mich in das Thema einzulesen.
    Erster Schritt war die Pin- Belegung der OBD- Buchse im Handschuhfach genauer zu inspizieren, damit klar war, welches Prtokoll vom Diagnose System ausgegeben wird. Nach meinem Bild 1 sind die Pins 1-4-5-6-7-14-16 belegt. Mit der Info kann man hier schauen, dass beim Duster das Protokoll ISO 9141-2 (und/oder CAN Bus) fähig ist.

    Im zweiten Schritt habe ich nun ein Interface gesucht, dass dieses Protokoll auslesen kann und an ein Netbook übergibt. Um auch abwärts kompatibel bei älteren Fahrzeugen zu sein (man weiß ja nie...), habe ich ein Interface mit neustem Prozessor ELM 327 gewählt, der alle Protokolle lesen kann. Als Schnittstelle zum Rechner schien mir ein OBDLink mit USB+WLAN (WiFi) geeignet. Mit WLAN wegen der hohen Datenrate von 500kB für Echtzeitmessungen und der großen Reichweitwe (zwischen Auto und Haus...bequem im Sessel sitzend Duster - Diagnose machen).  /cool

    Im dritten Schritt suchte ich nach einer Software, die ELM 327 kompatibel sein musste mit umfangreicher Möglichkeit von Fehlerdiagnose und Datenanzeigen. Neben den meist nur numerischen DTC- Codes oder Datenwerten wollte ich auch grafische Dartstellungen bis hin zu Motorleistungstests.  /nachdenk

    Die Auswahl fiel auf die Software namens ScanMaster-ELM. Alles zusammen als Komplettpaket habe ich vor 2 Tagen hier bestellt und heute erhalten. Nach der Installation der Software auf meinem Netbook blieb mir heute Abend noch Zeit, um einen Test am Duster durchzuführen.  /oeehh

    Dazu alle weiteren Bilder unten im Anhang. Im Bild 2 nach dem Verbindungsaufbau (USB geglückt...WLAN muss ich noch konfigurieren) liest man als Bezeichnung für das Protokoll ISO 15765-4 (CAN 11/500). Das beste Ergebnis folgt in Bild 3 "Keine Fehlercodes" bis dato nach rund 4500km.  /trinken

    Es folgen ein paar Bilder von den grafisch dargestellten Kombiinstrumenten soiwe Echtzeitdaten in Diagrammform und numerischer Darstellung. Alles nur im Leerlauf festgehalten. Über diese Möglichkeit hinaus lassen sich mit der Software auch Motorleistungsdiagramme Nm vs. Drehzahl oder kW vs. Drehzalhl darstellen, nachdem umfangriche Grundaten des Fahrzeugs: Gewicht, Betriebsarten, Getriebeübersetzungen, Witterungsbedingungen und und und eingegeben sind.
    Das kann man sich hier anschauen.

    Das war's erst mal dazu...

    Gruß Uwe
  • #12 von UweH am 13 Nov 2010
  • Hi.
    Nach endlos vielen "Nebentätigkeiten" heute im und ums Haus  /crazy konnte ich mich doch noch dem Wesentlichen zuwenden - der neuen OBD- Software.  /yipiii
    Habe jetzt noch die WLAN- Scnittstelle konfiguriert. Wesentlich dazu ist die Kenntnis der IP- Adresse, die man a) der Software und b) der Netbook- Schnittstelle vergeben muss. Nach der Lizenzfreischaltung beim Distributer, bekommt man auch die ausführliche Beschreibung zur Software. (Übrigens kann die kostenlose Demoversion unter den gestern genannten Links geladen werden und sie kann mit ELM 327 fähigen Interfaces umfangreich aber eingeschränkt genutzt werden).  :daumen
     
    Alle Daten (siehe Posting gesten Abend...war wohl schon Nacht) kommen jetzt natürlich entsprchend aber ebend direkt zum PC ins Haus per WLAN. "Dastias" Herz- Kreislaufdiagnose vom Sessel aus...  /rauchen

    Zu den interessanteren Tests (Turbolochsuche) -während der Fahrt-   /cool2 werde ich vermutlich morgen kommen. Mal seh'n ob sich meine Frau als Beifahrerin überreden lässt,   /kopfstreichel  die Beschleunigungs- und Leistungstests am Netbook zu assistieren.
    Ich glaube, da wäre ich allein etwas überfordert...

    Gruß Uwe
  • #13 von binkurzweg am 13 Nov 2010
  • Hallo Uwe,

    Respekt, da hast du ja kräftig investiert! Die Software sieht gut aus, da muss ich gelegentlich auch mal ein wenig testen.

    Drei Fragen:

    1. Ist deine Schnittstelle auch immer an, sobald sie in den OBD Port eingesteckt ist?

    2. Bekommst du auch Daten, wenn der Motor aus ist? Ansonsten macht Analyse aufm Sofa ja keinen Sinn :-)

    3. Wie realistisch ist deine Momentanverbrauchsanzeige?

    Ach, noch eine Frage: Wieviel Echtzeit Messwerte hast du?

    Sehr schön, das sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt! Danke!

  • #14 von UweH am 14 Nov 2010
  • @ binkurzweg
    zu deinen Fragen:
    1) sobald das Interface an die OBD- Buchse gesteckt wird, liegt +12 über Pin #16 an
    2) ja, soweit es in der ECU gespeicherte Daten sind (Verbindungs-, Fahrzeug- Fehlerdaten) und man kann die PID- Einstellungen für die Sensoren vornehmen;
    2a) wie viele Echtzeitdaten genau muss ich noch ermitteln; beim ersten Test waren es ca. 10 (dazu heute Abend mehr...)
    3) das muss ich noch herausfinden, indem ich längere Fahrten aufzeichne und den Mittelwert rechnerisch aus den Daten bestimme. Im Vergleich mit der etwas träger anzeigenden ECU- Anzeige in der Tachomaske wird die Abwichung langfristig nicht bedeutend sein. Darauf kommt es mir auch nicht an.
    Ich möchte die Daten im Vergleich zu den Leistungsmessungen gespeichert haben. Die Leistungsmessungen möchte ich langfristig witterungs- und belastungsabhängig sammeln. Wenn man dann mal ein Tuning durchführt hat man Vergleichsmöglichkeiten zu verschiedenen Betriebsbedingugen.

    Gruß Uwe
  • #15 von t-bird.de am 14 Nov 2010
  • Wenn ich mir das vierte Bild von UweH so anschaue, könnt ich fast in Versuchung geraten, das Kombiinstrument zu entkernen und gegen einen Monitor auszutauschen.  /crazy

    Vom Design her sehen die digitalen "Instrumente" spitze aus.

    Grüße

    t-bird
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