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  • #1 von lajo am 24 Jun 2016
  • Wie wär's wenn ich den OBD-Stecker mit dem Zündungsplus statt des Dauerplus betreiben würde? Der Vorteil wäre dass das Diagnosegerät ohne Zündung null Strom fressen würde. Ein Nachteil wäre natürlich dass die Diagnose nur mit Zündung an möglich wäre. Welche Folgen hätte das genau? Kann das ein Problem sein bei einer Fehlersuche? Probleme mit Garantie? Andere mögliche Probleme? Danke im Voraus.
  • #2 von KioKai am 24 Jun 2016
  • Wie wär's wenn ich den OBD-Stecker mit dem Zündungsplus statt des Dauerplus betreiben würde? Der Vorteil wäre dass das Diagnosegerät ohne Zündung null Strom fressen würde. Ein Nachteil wäre natürlich dass die Diagnose nur mit Zündung an möglich wäre. Welche Folgen hätte das genau? Kann das ein Problem sein bei einer Fehlersuche? Probleme mit Garantie? Andere mögliche Probleme? Danke im Voraus.

    Von der Funktionsseite, also im Bezug zum Auslesegerät keine.
    Der Zustand, also der Betriebszustand der auszuwertenden Sensoren wäre etwas eingeschränkt.
    Eine geringe Zahl von Fehlersuchroutinen nutzt den Wechsel des Betriebszustandes Zündung An/Aus, das wäre damit verloren.

    Probleme mit der Garantie sind niemals auszuschließen, wenn eine Veränderung in nur indirektem Zusammenhang mit dem begründeten
    Garantieanspruch steht.

    Ich würde es lassen und mir stattdessen "intelligente" Auslesegeräte, oder Dongle, anschaffen die den Betriebszustand "Zündung Aus" erkennen und in
    ein Stromsparmodus schalten. Dieser ist dann so unbedeutend das dies nicht ins Gewicht fällt.
  • #3 von fware am 27 Jun 2016
  • Beim Duster gibts einen Pin am OBD der nur mit Zündungsplus versorgt wird.
    Da könnte man den Dongle umbauen damit der nicht am Dauerplus hängt.

    Diagnose geht ja eh nur mit "Zündung an", sonst regagieren manche Steuergeräte nicht und EOBD schon gar nicht.

    Welcher PIN das war hab ich jetzt nicht im Kopf, müsste man am Stecker anschauen oder im Schaltplan.
    • fware
  • #4 von KioKai am 27 Jun 2016
  • Beim Duster gibts einen Pin am OBD der nur mit Zündungsplus versorgt wird.


    Nicht beim TCE Bj ab 2015, dort ist der PIN 1 nicht mehr belegt...siehe hier Beitrag vom Threadersteller Lajo
  • #5 von liontom66 am 02 Mar 2018
  • Hallo,

    ich muss das nochmal hochholen.

    Es liegen 2 OBD-Scanner/Adapter vor - einer Bluetooth, einer WIFI.
    Seit der Nutzung scheine ich Stromprobleme mit dem Fzg. zu haben.
    Natürlich hatte ich zunächst die Scanner mehrere Tage ununterbrochen im Auto.
    Ich kann leider nicht ermitteln, ob hier eine automatische Stand-By-Schaltung existiert.
    Deshalb fand ich den Ansatz, das Ganze über Zündungsstrom laufen zu lassen sehr interessant.
    Nun zur Frage. Mein Duster ist im Oktober 2015 erstzugelassen worden - wie man ja im Profil sieht TCE125 4x2. Muss ich dann davon ausgehen, dass der benannte Pin, der ausschliesslich Zündungsstrom liefert, nicht existiert? Wie bekomme ich das raus????

    Sooo ne schöne Idee - ab in die Tonne.....

     /wand /wand /wand

    TOM
  • #6 von KioKai am 02 Mar 2018
  • Muss ich dann davon ausgehen, dass der benannte Pin, der ausschliesslich Zündungsstrom liefert, nicht existiert? Wie bekomme ich das raus????


    durch Spannungsmessung am PIN 1 gegen Masse, oder wenn du kein Spannungsprüfer hast, durch Entfernung der Verkleidung im Beifahrerfussraum, um sich die Belegung der OBD Buchse von hinten anschauen zu können.
  • #7 von liontom66 am 02 Mar 2018
  • Hi,

    danke für den Tip - anhand des Bildes in dem oben angegebenen Thread konnte ich feststellen, dass hier PIN 1 leider nicht belegt ist.
    Schade. Idee also gestorben.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine nette Idee.

    Aktuelle Planungen:

    - neuen Adapter kaufen (das wäre der dritte - eigentlich zu vernachlässigen)
    - Verlängerung legen (mit Schalter) - die gibts aber scheinbar nur mit 60 cm Gesamtlänge - das wiederum erscheint mir etwas knapp, da ich dann sinnvollerweise an die Verkleidung zwischen den Fussräumen auf Fahrerseite gehen würde. Könnte aber reichen.

    Noch andere Ideen - vielleicht mit etwas weniger Aufwand??

    Gruss
    TOM
  • #8 von jkarpa am 02 Mar 2018
  • Verlängerung legen (mit Schalter), aber nicht in den Fussraum, und speziell nicht beim Fahrer. Da soll der Wagen kontrolliert werden. Wenn Du den Dongle eh ausschalten willst, dann kannst Du ihn unsichtbar über das Handschuhfach legen. Genau dafür habe ich mir so eine Verlängerung geholt.
    Alternativ wäre in der Ablage oben mittig auch ein Ort hierfür, wenn er sichtbar bleiben soll.
  • #9 von lajo am 02 Mar 2018
  • hier PIN 1 leider nicht belegt ist.

    An der OBD-Buchse ist Dauerplus am Pin 16, Pin 1 ist nicht belegt.

    Masse ist Pin 4 + 5.

    Du kannst das Zündungsplus z. B. vom Zigarettenanzünder nehmen, er ist nicht weit weg.
  • #10 von KioKai am 02 Mar 2018
  • Noch andere Ideen - vielleicht mit etwas weniger Aufwand??


    die Dauerplusleitung am PIN 16 der Buchse abklemmen und stattdessen eine neue Leitung mit Zündungsplus, z.B. mit Sicherungsabgriff an Nr. 33, an PIN 16 anklemmen.
  • #11 von liontom66 am 02 Mar 2018
  • Uii,

    das ging ja schnell.
    Danke erstmal.
    Stecker verändern. Lieber nicht. Ist ja noch Garantie auf dem Kleinen.

    @jkarpa:
    Verlängerung in den Fussraum seitlich hatte ich nur gedacht, damit ich recht einfach an den Schalter komme.
    Deine Idee scheint aber auch recht interessant. Nur habe ich noch nicht ganz verstanden, wie du das gemacht hast.
    Meine Vorstellung:
    Stecker von hinten ins Handschuhfach basteln und einstecken. Soweit klar.
    Dann "unsichtbar über das Handschuhfach legen"? Also einfach drauflegen? - und dann?
    Die Alternative hab ich garnicht verstanden. Meinst du das Fach oben auf dem Armaturenbrett mittig? Reichen da 60 cm???
    Vielleicht kannst du nochmal etwas Klarheit in meine Vorstellungen bringen.

    Danke dir.
    TOM
  • #12 von KioKai am 02 Mar 2018
  • nimm einfach einen Dongle mit integriertem AUS-Schalter, wie diesen z.B. >>>klick<<<
  • #13 von jkarpa am 02 Mar 2018
  • Zunächst einmal: Es gibt Kabel mit integriertem Schalter. Klingt praktisch, weil fertig, klingt aber unpraktisch, wenn der Schalter oder das Kabel nicht da ist, wo Du ihn bedienen möchtest.

    Bei mir ist es so: OBD gelöst und nach hinten herausgezogen. Y-Verlängerung mit dem Anfang in die OBD Buchse eingesteckt. An einem Ende den OBD Dongle eingesteckt. Diesen per Teppichklebeband von unten eingreifend über dem Handschuhfach fixiert. Arge Verrenkerei ;-)

    Das zweite Ende in die OBD Öffnung am Handschuhfach eingeführt und befestigt.

    Mein Kabel hatte keinen Schalter, also Leitung aufgetrennt und eigenen Schalter mit langem Kabel eingebaut. Diesen Schalter im Handschuhfach mit kleinem Loch verlegt. Niemals wieder ausgeschaltet ;-)

    Wenn Du einen eigenen Schalter verlegst, brauchst Du nicht das ganze Kabel quer durch den Wagen zu strippen. Deine eigene Zweidrahtleitung zwischen OBD Verlängerungskabel und Schalter kann beliebig lang sein, und der Schalter kann sitzen, wo er will.

    Ich würde zukünftig allerdings eher Zündungsplus auf die OBD Buchse legen. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Garantie zu tun. Sieht eh niemand, wenn ich das mal anmerken darf.
  • #14 von liontom66 am 02 Mar 2018
  • nimm einfach einen Dongle mit integriertem AUS-Schalter, wie diesen z.B. >>>klick<<<

    Gute Idee - hatte ich auch schon, aber aufgrund der etwas versteckten Lage hinten im Handschuhfach eher ungünstig.
    Wenn neuen Adapter, dann einen, der nachweislich selbst abschaltet bzw. in Standby geht.
    Ich denke, die Idee mit der Verlängerung ist aktuell die schickste, da definitiv KEIN Verbrauch mehr (siehe oben).
    TOM
  • #15 von lajo am 02 Mar 2018
  • Ich würde zukünftig allerdings eher Zündungsplus auf die OBD Buchse legen. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Garantie zu tun. Sieht eh niemand, wenn ich das mal anmerken darf.

    Dann würden Diagnoseszenarien die teilweise ohne Zündung ausgeführt werden müssen, nicht mehr funktionieren. Wie schlecht das ist, weiss ich nicht.
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