Autor Thema: Auto Licht Modul Lichtautomatik  (Gelesen 27154 mal)

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Offline Daytona

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Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #15 am: 02. Februar 2017, 17:31:10 »
Das Standlicht achtern muss auf jeden Fall leuchten.

Aus der Ferne kann man nun wild herumorakeln, aber bist Du sicher, dass Du alles korrekt angeschlossen hast? Eigentlich kann ja nix schiefgehen, bei den wenigen Leitungen, an die man ranmuss ...

Schreibe doch bitte mal, mit welchen Leitungen Du an welchen Pin gegangen bist.

Bringe doch bitte Deine Angaben im Profil auf Stand. Ich glaube eben gelesen zu haben, dass Du einen 2014er-Duster fährst ... (wobei es vom Anschluss des Moduls zwischen Ph1 und Ph2 keinen großen Unterschied geben dürfte. Die Pin-Belegung am Stecker könnte anders sein).


Happy  /winke ~ Daytona!


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Offline KioKai

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Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #16 am: 02. Februar 2017, 17:44:24 »
Da hast du wahrscheinlich eine falsche Leitung abgegriffen.
Stellt sich allerdings die Frage welches Baujahr dein Duster hat, steht ja leider nicht in deinem Profil.
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #16 am: 02. Februar 2017, 17:44:24 »

Offline Daytona

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Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #17 am: 02. Februar 2017, 21:27:24 »
Vielen Dank für die Aktualisierung, ein Ph2 aus Januar 2014. Meiner ist geringfügig jünger, und auch wenn sich mal Unterschiede bei den Kabelfarben ergeben können (siehe hier), versuche ich es mal:

Die dünne rote Leitung mit der Sicherung geht bei mir an den gelben Pin 3 (Zündungsplus) des grauen Steckers am Lenkstockhebel.
Schwarz (Masse) ist bei mir an einer Schraube der Lenksäule getüdelt (aus der Erinnerung, ich konnte jetzt da nicht reinschauen).
Die blaue Leitung wird mit dem hellblauen Pin 6 des grauen Steckers verbunden. Hellblau ist bei meinem Duster das achtere Standlicht.
Die fette rote Leitung mit der Sicherung geht an den roten Pin 2 des grauen Steckers.
Die grüne Leitung geht an den weißen Pin 6 des grauen Steckers.

Ich hoffe, ich habe im Schummerlicht der Innenraumbeleuchtung alles richtig erkannt ...


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Offline grhe

Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #18 am: 02. Februar 2017, 22:11:15 »
Hallo und sorry,

hab mein Profil inzwischen ergänzt.
Also ich hab einen 2014er Phase 2 Duster und mich deshalb an die Anleitung von "LZ" ("Einbauanleitung Pekatronic Fahrlichtmodul für Duster ab Baujahr 2014") gehalten.

2pol.weißer Stecker:

Rot mit 2Amp. Sicherung (+)   >>> gelb, Pin 3, 16pol. grauer Stecker am Lenkstockhebel

4pol. weißer Stecker:

Schwarz (-)                         >>> Befestigungsschraube M8 am Lenksth.
Blau (+)                              >>> hellblau, Pin 5, 16pol. gr. St. a. Lenksth.

2x Einzelkabel mit jeweils 1 Flachstecker:

Rot mit Sicherung (+)           >>> rot, Pin 2, 16pol. gr. St. a. Lenksth.
Grün                                  >>> weiß, Pin 6, 16pol. gr. St. a. Lenksth.



Eine Unsicherheit meinerseits betraf die 2 Kabel mit Flachstecker - welcher wohin kommt am Modul? Könnte das eine Fehlerquelle sein?

Gruß Heinz
 

Offline grhe

Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #19 am: 02. Februar 2017, 22:17:30 »
Hallo Daytona,

da warst du schneller als ich meinen Beitrag basteln konnte.
Es stimmt alles so überein, wie ich´s auch habe. Vielleicht/wahrscheinlich hat das blaue Kabel mit dem hellblauen keinen Kontakt bekommen beim Klemmen.

Auf jeden Fall vielen Dank dir und KioKai.

Heinz
 

Offline Daytona

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Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #20 am: 02. Februar 2017, 23:26:23 »
Eine Unsicherheit meinerseits betraf die 2 Kabel mit Flachstecker - welcher wohin kommt am Modul? Könnte das eine Fehlerquelle sein?

Wenn Du auf die Buchsen des Moduls schaust, handelt es sich um jene beiden ganz links. Die linke ist für rot, die rechte für grün.

Ich gehe davon aus, dass nicht nur Dein achteres Standlicht, sondern auch die Kennzeichenbeleuchtung dunkel bleibt? Jene hängt an einem der beiden Standlichtleitungen. Vom Stecker am Lenkstockhebel geht zwar nur eine weg, aber die teilt sich nach der UCH (im Fußraum), ich glaube an einem Stecker unterhalb der Haubenentriegelung und unterm Teppich, in rechtes und linkes (achteres) Standlicht auf. Beide Seiten sind separat abgesichert (also Standlicht links vorne + Standlicht links achtern, analog dazu die rechte Fahrzeugseite). An einer Seite hängt die Kennzeichenbeleuchtung mit dran.

Das hat zwar nicht viel mit Deinem Problem zu tun, aber es wäre nützlich zu wissen, was eigentlich Dein vorderes Standlicht macht. DAS dürfte ja auch nicht leuchten ...

Bei Zündung an, geht vorne das Tagfahrlicht (TFL) an. Sobald man Standlicht einschaltet, erlischt das TFL. Beide Glühfäden befinden sich im gleichen Leuchtmittel, daher ist das schwer zu erkennen. TFL ist auf jeden Fall heller (21 W) als das Standlicht (5 W).

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie das bei mir war, da ich nicht mehr mit den Serienscheinwerfern herumfahre, aber ich glaube, mein TFL schaltete damals aus, wenn das Modul das Standlicht/Abblendlicht einschaltete. Zumindest ist es bei meinen jetzigen Scheinwerfern der Fall (die TFL-LED-Leiste dimmt auf Standlicht zurück). Zur Not aber können Peter (hier im Forum als Pekatronik angemeldet) oder Lutz weiterhelfen, das funktioniert mit beiden auf dem kurzen Dienstweg sehr gut (Lob muss ja auch mal sein).


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Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #21 am: 02. Februar 2017, 23:51:47 »
Beide Seiten sind separat abgesichert (also Standlicht links vorne + Standlicht links achtern, analog dazu die rechte Fahrzeugseite).


dann hättest du allerdings zwei zusätzliche Sicherungen  ;)
Links + Rechts separat ist richtig, allerdings nicht analog ausgewiesen......zum besseren Verständnis, hier die Belegung
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #22 am: 03. Februar 2017, 00:07:46 »
dann hättest du allerdings zwei zusätzliche Sicherungen  ;)
Links + Rechts separat ist richtig, allerdings nicht analog ausgewiesen......zum besseren Verständnis, hier die Belegung

Eine für links (vorne + achtern), eine für rechts (vorne + achtern). So, wie ich es geschrieben habe. Ich glaube, meine Verwendung des Begriffs "analog" siehst Du in einem anderen fachlichen Zusammenhang als dem gemeinten ...  ;)


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Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #23 am: 03. Februar 2017, 00:20:26 »
Ich glaube, meine Verwendung des Begriffs "analog" siehst Du in einem anderen fachlichen Zusammenhang als dem gemeinten ...  ;)


Damit ist es rund  ;).....heisst dann einfach nicht mehr Standlicht hinten und entspricht der Auflistung in der BA  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline grhe

Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #24 am: 03. Februar 2017, 19:46:55 »
Problem gelöst!

Es war tatsächlich ein Kontaktfehler zwischen dem blauen Kabel vom Modul zum hellblauen Kabel am Lenkstockhebel.

Aber @ Daytona: Bei mir wechselt das TFL (21W) nicht in den Standlichtmodus (5W), wenn das Auto-Licht-Modul (natürlich bei ausgeschaltetem Lichtschalter) das Abblendlicht aktiviert.
Das stört mich aber nicht im geringsten - deshalb ist für mich jetzt alles OK. :D

Nochmals Dank für die Hilfe und schönen Abend /winke

Heinz
 

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Re:Auto Licht Modul Lichtautomatik
« Antwort #24 am: 03. Februar 2017, 19:46:55 »