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  • #106 von Drachenstachel am 28 Feb 2017
  • Im Ernst: mal angenommen, der entsprechende Radumfang würde bei einer netten Grill- und Sangria-Runde eingestellt werden und das Tacho / der Wegstreckenzähler zeigen richtige Werte an (was ja mit Bordmitteln prüfbar wäre).
    Anschließend fährt man dann zum TÜV, damit das Ganze dort überprüft wird und die Reifen eingetragen werden können.

    Wie viel würde so etwas wohl kosten?

    Moin!

    war soeben beim TÜV und melde Vollzug!

    Die Tachoüberprüfung mit GPS hat mich 33€ gekostet. Die Abnahme insgesamt - da ist aber auch das Fahrwerk, Excenterschrauben und Felgen enthalten - hat mich knapp 200€ gekostet. Der Prüfer war sehr penibel und auch nicht gerade der schnellste.
    Nur bei der Tachoüberprüfung war er nicht wirklich penibel. Zum einen wurde auf 30,50,80 und 100km/h geprüft, statt wie vorgeschrieben auf 40,80 und 120km/h, zum anderen fuhr ich und sollte ihm Bescheid geben, wenn ich die jeweilige Geschwindkeit erreicht habe und er es auf seinem Handy ablesen kann (so ganz haben wir eigentlich keine der Geschwindigkeiten erreicht  ;) ;D  Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich so auch die 225/70R16 durch den TÜV bekommen...  /hahaha

    Gruß
    Daniel
  • #107 von Godsvin am 28 Feb 2017
  • Super Sache, das!  :klatsch

    Und wie "schwierig" war jetzt im Nachhinein das Einstellen mittels der vielgepriesenen Software?
    Einstöpseln, aufrufen, neue Werte eingeben, Stecker wieder raus?

    Boah, ey!  /oeehh

    Und für die 215/70r16 muss ja auch nichts weiter geändert werden (Radhaus)... Hmmmm

    Bringe doch mal Deinen SchleppTop mit nach Boostedt, ich glaube, da könntest Du fast noch ne´ Mark nebenher machen...  :D

    Lieber Gruß, der Godsvin

  • #108 von KioKai am 28 Feb 2017

  • Und wie "schwierig" war jetzt im Nachhinein das Einstellen mittels der vielgepriesenen Software?
    Einstöpseln, aufrufen, neue Werte eingeben, Stecker wieder raus?


    glaube nicht das Drachenstachel dies machen musste, oder gemacht hat.  ;)
  • #109 von Drachenstachel am 28 Feb 2017
  • Korrekt! Bei 215/70R16 war bei mir keine Angleichung nötig. (Und auch keine Anpassungen im Radkasten und eine Höherlegung wäre auch nicht zwingend nötig gewesen.)

    Ob eine Tachoangleichung nötig ist, muss/sollte man im Vorwege immer selber überprüfen. Die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen sind zu groß, um dies einheitlich zu beantworten.

    Gruß
    Daniel 
  • #110 von Daytona am 28 Feb 2017
  • Ob eine Tachoangleichung nötig ist, muss/sollte man im Vorwege immer selber überprüfen. Die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen sind zu groß, um dies einheitlich zu beantworten.

    Hier im Forum sind (mindestens?) zwei vertreten, bei denen 225/70 ebenfalls keine Angleichung nach sich zog.

    Und was das im Vorwege prüfen angeht, habe ich so meine Zweifel. Man kauft sich also für teuer Geld Reifen, bekommt die dann nicht eingetragen und muss die Pellen mit Verlust wieder verkaufen, ganz zu schweigen vom finanziellen Verlust durch das Auf- und Abziehen beim Reifenonkel.

    Oder, vor dem Kauf die GPS-Fahrt machen, dann lässt sich eventueller Spielraum ja errechnen.

    Oder, das Glück mit ddt4all suchen ...

    Ich hätte ja auch gerne 235/70/16, aber keine Lust mir dafür neue Felgen zu kaufen ... naja, 225/70 ginge ja auch noch (sofern im Gutachten für die Dotzies aufgelistet, komme da gerade nicht an das Dokument heran ...)


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #111 von Racer69 am 28 Feb 2017
  • @Daytona, wenn ich mich recht erinnere ist bei den Dotz Felgen nur der Originaldurchmesser aufgelistet, sprich 215/65r16 und 235/60r16.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #112 von Doggy-Dog am 28 Feb 2017
  • Korrekt! Bei 215/70R16 war bei mir keine Angleichung nötig. (Und auch keine Anpassungen im Radkasten und eine Höherlegung wäre auch nicht zwingend nötig gewesen.)

    Kann ich auch bestätigen mit Toyo Open Country AT 215/70 R16 auf Originalfelgen (ET 50).

    Gruß, André
  • #113 von Drachenstachel am 28 Feb 2017


  • Hier im Forum sind (mindestens?) zwei vertreten, bei denen 225/70 ebenfalls keine Angleichung nach sich zog.

    Und was das im Vorwege prüfen angeht, habe ich so meine Zweifel...

    Oder, vor dem Kauf die GPS-Fahrt machen, dann lässt sich eventueller Spielraum ja errechnen.

    Oder, das Glück mit ddt4all suchen ...

    Mit im Vorwege prüfen, meinte ich ja per GPS auf alter Bereifung und dann umrechnen + etwas Toleranz.

    Oder, wenn man sich sicher ist, dass man eine bestimmte Reifengröße haben will, ddt4all anschmeißen, Wert ändern und per GPS kontrollieren und danach dann erst die Reifen kaufen.

    Bei den Dotz fährst du schon die größtmögliche Reifengröße, sry.

    Gruß
    Daniel
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