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  • #1 von sau_hund am 02 Dec 2018
  • Bei meinem 4x4 dci 110 Bj. 2015 ca. 53.000 km ging vor zwei Monaten plötzlich die rote Kontrollleuchte mit Warnton an.

    Am nächsten Tag lies ich den Fehlerspeicher auslesen: irgendwas mit „Vorglüheinheit defekt“ oder so, also nichts lebenswichtiges……, jedoch hatte ich festgestellt das der Motor im kalten Zustand schlecht startet.

    Kurzzeitig war die Beleuchtung und der Warnton weg, doch kam dann zusammen mit dem gelben Motorsymbol wieder. Einige Tage später war der Spuk dann wieder vorbei.

    Am WE stand eine längere Fahrt (500 km) zu einer Hundeprüfung an, nach ca. 100 km Autobahn war alles wieder da. Nach 200 km dann auch manchmal Leistungsverlust. Ein Kollege mit Ahnung vor Ort hat mir dann erklärt das der Duster auf „Notbetrieb“ umstellt und dadurch der Leistungsverlust zustande kommt UND das die Glühkerzen auch im Fahrbetrieb gebraucht werden.

    Auf dem Heimweg keine Probleme trotz Festbeleuchtung und Warnton beim Start.

    Trotzdem habe ich dann die Glühkerzen besorgt und in einer freien Werkstatt tauschen lassen, der Motor startet nun wieder einwandfrei! Anmerken möchte ich noch dass im Revieralltag der Motor 30 – 40 mal gestartet wird und dann nur kurze Strecken gefahren werden!

    Mittlerweile kann ich sogar mit einem Trick die Fehlerbeleuchtung samt Warnton kurzfristig ausschalten: schnell drei- bis viermal den Schlüssel in Vorglühstellung drehen dann ist zuerst die rote Leuchte mit Warnton und nach ein paarmal starten auch die das gelbe Motorsymbol weg. Leider kommt beides nach ein bis drei Tagen wieder…..
    Gestern auf dem Heimweg auf der Autobahn war auch immer wieder der Leistungsverlust zu merken, im Revier merke ich davon nichts.

    Mit der Vertragswerkstatt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da wäre sowas ein gefundenes Fressen um abzuzocken!

    Was kann man noch tun?
  • #2 von KioKai am 02 Dec 2018
  • Was kann man noch tun?


    an die Glühkerzen kann ich nicht glauben....bestätigt ja auch das der Tausch nichts gebracht hat.
    Vielmehr dürfte das Problem eher bei einem defekten Injektor zu finden sein.
    Die Laufleistung ist in etwa die gleiche, wie bei unserem......daher lese mal diesen Tagebucheintrag und die beiden folgenden Beiträge dazu.  ;)
    https://www.dustercommunity.de/mein-tagebuch/vernunft-ist-eine-frage-des-alters/msg338636/#msg338636
  • #3 von sau_hund am 02 Dec 2018
  •  Danke für Deinen Hinweis!

    Der Glühkerzen - Tausch hat sicher nicht geschadet, der Motor springt viel besser an als vorher, auch der Mechaniker meinte eine Kerze war schon mehr als grenzwertig (hat sie mir gezeigt, doch ich hab keine Ahnung davon  /haeh)

    Denkst Du die freie Werkstatt kann den Injektor auch tauschen wenn ich ihn besorge  ;D
  • #4 von KioKai am 02 Dec 2018
  • Denkst Du die freie Werkstatt kann den Injektor auch tauschen wenn ich ihn besorge  ;D


    Ja sicher, ist kein Kunststück und bedarf keine speziellen Werkzeuge.
  • #5 von sau_hund am 18 Jan 2019
  • jetzt 6 Wochen später ist das Problem verschwunden bzw. die Lampen sind erloschen und der Warnton schweigt  /freuen

    Wie kam es dazu: ganz einfach ich habe das Additiv eines bekannten deutschen Herstellers mittlerweile zweimal in den Tank geschüttet, das war`s! Nie hätte ich daran geglaubt, es war mein letzter Versuch vor der Werkstatt............
  • #6 von Schwarzwald-Duster am 19 Jan 2019
  • jetzt 6 Wochen später ist das Problem verschwunden bzw. die Lampen sind erloschen und der Warnton schweigt  /freuen

    Wie kam es dazu: ganz einfach ich habe das Additiv eines bekannten deutschen Herstellers mittlerweile zweimal in den Tank geschüttet, das war`s! Nie hätte ich daran geglaubt, es war mein letzter Versuch vor der Werkstatt............
    Ventilreiniger, Systemreiniger ????????
  • #7 von Daytona am 19 Jan 2019
  • Das interessiert mich jetzt auch. Vor allem, dass der arme KioKai so viel Geld berappen musste, sofern das Problem das gleich war, man es aber durch Reinkippen irgend eines Zeugs so beheben konte. Mein Duster (EZ 04/2014) ist nun bei knapp 100.000 km, Termin zur Inspektion ist kommenden Mittwoch, und bislang blieb ich von solchem Mist verschont ...

    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #8 von KioKai am 19 Jan 2019
  • Das interessiert mich jetzt auch. Vor allem, dass der arme KioKai so viel Geld berappen musste, sofern das Problem das gleich war, man es aber durch Reinkippen irgend eines Zeugs so beheben konte.


    da wär man auch mit keinem Reiniger weiter gekommen, da der Duster aus dem Notbetrieb gar nicht mehr rausgekommen ist.
    Ob der Reiniger nun dauerhafte Abhilfe darstellt bleibt noch offen.  ;)
  • #9 von sau_hund am 21 Jan 2019
  • Ventilreiniger, Systemreiniger ????????
    LIQUI MOLY Super Diesel Additiv 2x250 ml bisher, werde es jedoch monatlich wiederholen......

    Das es dazu kam liegt bestimmt auch daran dass ich täglich im Revier (ich wohne mitten drin) ca. 15 bis 20mal nach kurzer Strecke für ein paar Minuten anhalte und dann wieder eine kurze Strecke weiter fahre, alles mit kaltem Motor.


  • #10 von sau_hund am 21 Apr 2019
  • Ob der Reiniger nun dauerhafte Abhilfe darstellt bleibt noch offen.  ;)
    jetzt kann ich es beantworten: NEIN  /manooo

    Es leuchtet und piept nun schon wieder ein paar Monate, im Revier stört mich der Notbetrieb nicht, doch manchmal muss ich auch 20 oder mehr km fahren, da ist es blöd  /mies

    Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, vielleicht auf Verdacht Injektor tauschen lassen  /nachdenk
  • #11 von KioKai am 21 Apr 2019
  • jetzt kann ich es beantworten: NEIN  /manooo


    habe ich auch nicht anders vermutet.
    Danke für die Rückmeldung  :daumen
  • #12 von sau_hund am 30 Apr 2019
  • gestern war ich beim Vertragshändler, sie haben heute eine Temperatursonde ausgetauscht (ca. 100 €) jetzt ist wieder Ruhe, - hoffentlich für immer  ;)
  • #13 von sau_hund am 15 Nov 2023
  • Kaum sind 4,5 Jahre vergangen, gibt es den Duster immer noch, 60.000 km hat er mehr auf der Uhr, also 115.000 km über Stock und Stein.

    Leider waren die Kontrollleuchten auch immer wieder mein Begleiter, jetzt auch schon wieder monatelang, mal rot mit Ton, mal nur gelb ohne Ton, jedoch immer ohne Allrad. Der fehlende Allrad ist mein Problem, Fehler auslesen gibt keinen sinnvollen Rückschluss, vieles wurde schon ausprobiert ohne Erfolg.

    Die Vermutung ist dass ein Kabel irgendwo aufgescheuert ist und deshalb dieser Zustand dauerhaft herrscht. Es gibt keine Einschränkung in der Leistungsabgabe, der Duster rennt wie der Teufel. Doch ohne Allrad ist bei meinem Einsatzgebiet eigentlich nicht zumutbar.
  • #14 von lillifit3 am 15 Nov 2023
  • Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob hier Eigendiagnosewerkzeuge eingesetzt wurden, ob es eine Werkstatt war. Wurde die entsprechende Leitung durchgemessen? Wenn ja, in welchem Zustand? Wurde die elektrische Leitung des Systems durchgemessen? Gab an der Fahrzeugelektrik in den 4,5 Jahren irgendwelche Anpassungen?
  • #15 von sau_hund am 16 Nov 2023
  • also die Diagnose fand mit einem Carly - Adapter genau für dieses Fahrzeug statt, ein Mitjäger ist vom Fach, ich komplett ahnungslos  /nachdenk

    An einer Sicherung sollte der Widerstand eigentlich nicht konkret sondern unendlich sein, hat er festgestellt.

    Er meint man muss die Kiste zerlegen um den Fehler zu finden  /haeh
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