Autor Thema: Ruckeln dann Notlauf selten, sporadisch Fehlerspeicher P0335 Motordrehzahlsensor  (Gelesen 678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusty-Sailor

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
  • Dankeschön: 5 mal
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Hallo zusammen,
bei uns geht der Duster 1.5 dCi 4x4 sporadisch in den Notlauf. Im Fehlerspeicher wurde abgelegt P0335 Motor-Drehzahlsensor.

Bevor ich mit den Reparaturarbeiten beginne habe ich ein paar Fragen:
  • Hat dies jemand von Euch schon gehabt?
  • Wo sitzt der Drehzahlsensor? Kurbelwellen- und Nockenwellensensor
  • Ist es aufwengig diesen zu tauschen?

Danke für Eure Hinweise + viele Grüße

Dusty S
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 694
  • Dankeschön: 741 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Suche zwischen Motor und Getriebeoberseite, dort solltest du fündig werden. Zweipoliges Kabel, Vorsicht mit dem Stecker! Die Verschraubung ist ebenfalls mit Vorsicht und passenden Werkzeug zu Behandeln. Der OT-Geber kostet fast nichts und ist eigentlich meist die Hauptursache. Der Tausch kann nicht Schaden. Kein Zubehör Müll dafür nehmen! Damit verbaust du das nächste Problem.....
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  08/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  28.500       Verbrauch: 6l   E10
 

DUSTERcommunity.de


Offline Dusty-Sailor

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
  • Dankeschön: 5 mal
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Danke Dir! Mit OT-Geber meinst Du sicherlich den Kurbewellensensor? OT wird anhand einer Lücke im Zahnkranz bestimmt.
Muss für einen Wechsel ein schwarzer Flanschdeckel mit dem Kühlwasserthermostat demontiert werden oder geht es evtl. auch ohne?
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 694
  • Dankeschön: 741 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Das muss ohne funktionieren.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  08/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  28.500       Verbrauch: 6l   E10
 

Offline Dusty-Sailor

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
  • Dankeschön: 5 mal
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Vielen Dank, Du berücksichtigst, dass es sich bei bei uns um einen 1,5 Cdi handelt. Dann ich werde mal in dem markierten Bereich  /nachdenk auf die Suche gehen und berichten.
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 694
  • Dankeschön: 741 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Der sollte etwa auf deinem Bild bei ca. 2 Uhr auf dem Getriebe sitzen. Beim K9K wohl mit einer Schraube befestigt. Ungefähr von der Antriebswelle nach oben gesehen.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß 4x4. Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt    Verbrauch: 10l E10
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020     Verbrauch: 9-10 l LPG
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  08/2024 verkauft    Verbrauch: 9-10l LPG
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  28.500       Verbrauch: 6l   E10
 

DUSTERcommunity.de