Autor Thema: Ruhestrom  (Gelesen 25058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Montanaro

  • Gast
Re:Ruhestrom
« Antwort #15 am: 16. Januar 2011, 18:53:33 »
Hi Exgolfer,du solltest nach dem zusperren des Fahrzeuges und abklemmen der Batterie ca.15Minuten warten bevor du den Strom kontrollierst,da einige Steuergeräte ziemlich lange brauchen bis sie "runterfahren" und in den Ruhemodus übergehen.
 /winke

Nach dem Abklemmen der Batterie kann man noch Strom der Verbraucher messen ???  /nachdenk
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Ruhestrom
« Antwort #16 am: 16. Januar 2011, 19:04:28 »
Nach dem Abklemmen der Batterie kann man noch Strom der Verbraucher messen ???  /nachdenk

nein, natürlich nicht.

Fakt ist, dass ganze System 7 Minuten braucht um "runter zu fahren".
Ab und an leuchtet bei mir die Kontrollampe der Gasanlage sehr lange nach.
Aber spätestens nach 7 Minuten sind alle Komponenten abgeschaltet.
Das soll nicht heißen, dass dann nichts verbraucht wird.
Der "Speicherstrom" fließt dann unvermindert nach.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruhestrom
« Antwort #16 am: 16. Januar 2011, 19:04:28 »

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Ruhestrom
« Antwort #17 am: 16. Januar 2011, 19:08:36 »
Nach dem Abklemmen der Batterie kann man noch Strom der Verbraucher messen ???  /nachdenk

Hi Montanaro,man muss die Batterie abklemmen um Verbraucher zu messen , da du das Ampermeter dazwischen hängen musst.
Man sollte das jedoch leuten überlassen die ne Ahnung von Elektrik haben.
 /winke
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Ruhestrom
« Antwort #18 am: 16. Januar 2011, 19:11:37 »
Hi Exgolfer,du solltest nach dem zusperren des Fahrzeuges und abklemmen der Batterie ca.15Minuten warten bevor du den Strom kontrollierst,da einige Steuergeräte ziemlich lange brauchen bis sie "runterfahren" und in den Ruhemodus übergehen.
 /winke
Der AH sagte (am Telefon), ich soll nach dem ANKLEMMEN (über`s Amperemeter) einige Minuten warten, weil zuerst manche Geräte eine höhere Leistung zum "Hochfahren" (in den Ruhemodus) benötigten, bevor sich dann der "normale Ruhestrom" einstellt.
Tatsächlich hatte ich zuerst über 200mA Strom, der dann langsam auf 130mA absank und dort blieb.
Ich glaube aber kaum, dass noch irgendwelche Geräte "runterfahren", nachdem die Batterie abgeklemmt ist /weissnich
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Ruhestrom
« Antwort #19 am: 16. Januar 2011, 19:14:30 »
Sorry,ich meinte natürlich mit angeschlossenem Amperemeter - so ca.15Minuten so schreibt es jedenfalls Renault vor.
 /winke
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Ruhestrom
« Antwort #20 am: 16. Januar 2011, 19:16:57 »
Ich glaube aber kaum, dass noch irgendwelche Geräte "runterfahren", nachdem die Batterie abgeklemmt ist /weissnich

Da habe ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.
Aber dein Telefonjoker vom AH hat dir das auch gut erklären können, wie das mit dem "runterfahren" gemeint ist.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ruhestrom
« Antwort #21 am: 16. Januar 2011, 19:24:01 »
....
Ich habe sicherheitshalber gleich eine 55AH Batterie statt der werksseitig verbauten 36er eingebaut, interessanterweise war die Grundplatte im Motorraum für diese Größe ausgelegt... ;),
Bist Du sicher ??? ? Du hast doch einen Diesel ?? Die haben doch 60 Ah oder teilweise sogar 70 Ah verbaut.
Meiner hat eine 60er, maximal auf die Platte passt eine 73-er-Batterie

Das mit dem Solarpaneel hab ich mir auch überlegt, bringt aber im Winter, wenn ich Standheizunng und anschliessende Kurzstrecke habe zuwenig Leistung.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Ruhestrom
« Antwort #22 am: 16. Januar 2011, 22:45:42 »
Bist Du sicher ??? ? Du hast doch einen Diesel ?? Die haben doch 60 Ah oder teilweise sogar 70 Ah verbaut.
Meiner hat eine 60er, maximal auf die Platte passt eine 73-er-Batterie

Das mit dem Solarpaneel hab ich mir auch überlegt, bringt aber im Winter, wenn ich Standheizunng und anschliessende Kurzstrecke habe zuwenig Leistung.

Gruss S.


Nee, es geht um einen Benziner, Toyota Yaris :)
 

Offline toby17780

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 174
  • Er ist da!!! ;-)
    • Blog
Re:Ruhestrom
« Antwort #23 am: 18. Januar 2011, 08:36:01 »
Zum Thema Ruhestrom:

Frag mal einen Mercedes E-Klasse Fahrer der letzten Generation!
Nach 3-4 Tage am Flughafen war da kein Fortkommen mehr... (mehrmals passiert)

Aber ich hoffe auch, dass der Duster hier bei weitem nicht so anfällig ist!

Ich hab IHN!!! ;-)
 

Offline Globetrotter

Re:Ruhestrom
« Antwort #24 am: 18. Januar 2011, 08:40:28 »
Nicht annähernd!

Meiner stand ja fast 4 Wochen....mangels Papiere konnte ich den nicht zulassen. Das war gerade die Zeit wo es so sau kalt war.
Mein Duster steht unter nem Carport. Da ist es recht windig drunter und es weht sehr.
Nach knapp 4 Wochen....reinsetzten, vorglühen und los! :daumen
Ohne jegliches Problem!!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Appus

  • Gast
Re:Ruhestrom
« Antwort #25 am: 18. Januar 2011, 11:10:58 »
Also meiner steht zwar nicht sehr lange, denn wer einen Duster stehen lässt, macht was falsch aber nach Auskunft meines AH sollten länger Standzeiten (auch 4-6 Wochen) bei geladener Batterie keine Probleme bereiten.
Das ist wohl normal, denn wenn du in den Urlaub fliegst, dann steht das Auto ja auch länger und es kann nicht sein, dass du jedes Mal eine neue Batterie brauchst oder sie neu laden musst.

Gruß Appus /fahren
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ruhestrom
« Antwort #26 am: 18. Januar 2011, 11:19:10 »
Wie gesagt, mit neuer Batterie sicher unproblematisch, aber wenn die mal älter ist kommt das schon vor.

Ausserdem: was mir aufgefallen ist: Nach dem Start mit Heckscheibe / Licht / Gebläse - also alles AN schwankt das Gebläse deutlich hörbar.
Die Lichtmaschine muss sich im niedrigen Drehzahlbereich oder an der Ampel wohl Saft von der Batterie holen.
Da wird es auf Kurzstrecken mit der Batterieladung nicht soweit her sein.  /weissnich
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Appus

  • Gast
Re:Ruhestrom
« Antwort #27 am: 18. Januar 2011, 12:09:25 »
Richtig Stepi, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber bei mir stellt sich die Frage weniger, denn ich fahre jeden Tag, nein ich genieße es jeden Tag :daumen, ca. 30 Minuten mit meinem Dusty zur Arbeit zu cruisen. Außerdem schalte ich die Verbraucher nur nach Bedarf ein. Die Heckscheiben- bzw. bei mir zudem Spiegelheizung schaltet sich nach 10 Minuten eh automatisch aus, was bei mir somit kein Problem bedeutet.

Bei Kurzstrecken könnte das aber sicher eine Rolle spielen.

Gruß Appus /fahren
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Ruhestrom
« Antwort #28 am: 18. Januar 2011, 12:17:35 »
Es geht um die Frage, wieviel Strom ein modernes Fahrzeug im Ruhezustand, also geparkt ohne Licht mit abgezogenem Schlüssel, aus der Batterie zieht.
Nach einer kalten Nacht hatte sich kürzlich die Batterie vom 4 Jahre alten Yaris meiner Frau verabschiedet. Ich habe eine Neue eingebaut und bei der Gelegenheit mal den Ruhestrom gemessen: 130mA flossen da konstant!

Vielleicht ist da schon die automatischer Rückruferkennung mit aktiviert...  /hahaha /hahaha

Spaß beiseite - das mit den 4 bis 6 Wochen Standzeit bei voller Batterie ist mir so auch bekannt.

Eine alte oder gar ziemlich entladene Batterie - vor allem im Winter und bei Kurzstreckennutzung mit Licht, Heckscheibe, Radio, Lüfter... - bekommt schon viel früher Probleme. Beim Stand verbraucht auch der Empfänger für den Funkschlüssel ziemlich Saft...  /nachdenk
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Ruhestrom
« Antwort #29 am: 18. Januar 2011, 13:28:02 »
So, für Alle die es genau wissen wollen: der Ruhestrom bei (meinem) Duster schwankt zwischen 73 und 77mA, wobei ich ERST die Verbindung von Batterie und Masse mit dem Messgerät überbrückt, und DANN erst die Verbindung des Massekabels gelöst habe. Es ist also der wirklich dauerhaft fließende Ruhestrom.
Bei einer neuen, voll geladenen 70AH Batterie wären das theoretisch 1000 Std., praktisch eher die Hälfte, denn man will ja noch Starten, also etwa 20 Tage.
Das gilt natürlich für den Duster im "Urzustand" ohne weitere Ruheströme durch Zusatzeinbauten.

Gruß

Exgolfer
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ruhestrom
« Antwort #29 am: 18. Januar 2011, 13:28:02 »