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  • #31 von Globetrotter am 18 Jan 2011
  • Ausserdem: was mir aufgefallen ist: Nach dem Start mit Heckscheibe / Licht / Gebläse - also alles AN schwankt das Gebläse deutlich hörbar.
    Die Lichtmaschine muss sich im niedrigen Drehzahlbereich oder an der Ampel wohl Saft von der Batterie holen.
    Da wird es auf Kurzstrecken mit der Batterieladung nicht soweit her sein.  /weissnich
    Gruss S.
    War aber bei meinem Golf auch so.....hatte nie Probleme mit der Batterie
  • #32 von tomruevel am 17 Mar 2021
  • Moin,

    ich habe mal testhalber einen Spannungslogger angeschaltet, erst mal nur um zu sehen wie die Aufzeichnungen gelingen.

    Aufgezeichnet wurde etwa eine Stunde vor Fahrtbeginn, dann etwa 45min gleichmäßige Landstraßenfahrt, 30min Standzeit, danach wieder 45min gleichmäßige Landstraßenfahrt.
    Insgesamt bleibt die Spannung bei laufendem Motor immer in einem Bereich mit dem der Akku geladen wird.

    Unterwegs wurde immer wieder mal mit normalem Abblendlicht und Scheibenwischern (als einzige größere Verbraucher) gefahren.
    Auch das Zuschalten von größeren Verbrauchern senkt die Spannung nicht merkbar. Vorglühen senkt die Spannung auf unter 12V (ganz am Anfang direkt vor dem ersten Anstieg).

    Bei der 2. 45min Fahrt hat S&S ein paar mal gearbeitet (es waren kaum Stops nötig/möglich).
    Das dürften die Sprünge nach unten sein, bei den 2. Fahrt.

    Und ein paar Meterchen rollend mit Schubabschaltung.
    Das sind wohl die kurzzeitigen Werte über 15V.
  • #33 von Steffi und Holger am 18 Mar 2021
  • Mein Smart Roadster steht vom 1. November bis 1. April unbenutzt und nicht verschlossen in der Garage. Danach springt er jedes Jahr ohne Probleme an. Wie kommt ihr auf diese hohen Werte? Eine Ruhestrom Meßung kann frühestens nach 30 Minuten am Fahrzeug erfolgen! Vorher ist noch nicht alles in den "Schlaf" gefallen. Natürlich darf in der Zwischenzeit am Fahrzeug auch nichts mehr verändert werden. Dann sollte der Ruhestrom je nach Fahrzeug bei ca. 40Milli liegen.
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