Autor Thema: Ruhestrom  (Gelesen 25979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Globetrotter

Re:Ruhestrom
« Antwort #30 am: 18. Januar 2011, 13:32:03 »
Ausserdem: was mir aufgefallen ist: Nach dem Start mit Heckscheibe / Licht / Gebläse - also alles AN schwankt das Gebläse deutlich hörbar.
Die Lichtmaschine muss sich im niedrigen Drehzahlbereich oder an der Ampel wohl Saft von der Batterie holen.
Da wird es auf Kurzstrecken mit der Batterieladung nicht soweit her sein.  /weissnich
Gruss S.
War aber bei meinem Golf auch so.....hatte nie Probleme mit der Batterie
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1452
  • Dankeschön: 1126 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Ruhestrom
« Antwort #31 am: 17. März 2021, 23:03:24 »
Moin,

ich habe mal testhalber einen Spannungslogger angeschaltet, erst mal nur um zu sehen wie die Aufzeichnungen gelingen.

Aufgezeichnet wurde etwa eine Stunde vor Fahrtbeginn, dann etwa 45min gleichmäßige Landstraßenfahrt, 30min Standzeit, danach wieder 45min gleichmäßige Landstraßenfahrt.
Insgesamt bleibt die Spannung bei laufendem Motor immer in einem Bereich mit dem der Akku geladen wird.

Unterwegs wurde immer wieder mal mit normalem Abblendlicht und Scheibenwischern (als einzige größere Verbraucher) gefahren.
Auch das Zuschalten von größeren Verbrauchern senkt die Spannung nicht merkbar. Vorglühen senkt die Spannung auf unter 12V (ganz am Anfang direkt vor dem ersten Anstieg).

Bei der 2. 45min Fahrt hat S&S ein paar mal gearbeitet (es waren kaum Stops nötig/möglich).
Das dürften die Sprünge nach unten sein, bei den 2. Fahrt.

Und ein paar Meterchen rollend mit Schubabschaltung.
Das sind wohl die kurzzeitigen Werte über 15V.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re: Ruhestrom
« Antwort #31 am: 17. März 2021, 23:03:24 »

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 560
  • Dankeschön: 594 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Re: Ruhestrom
« Antwort #32 am: 18. März 2021, 08:48:30 »
Mein Smart Roadster steht vom 1. November bis 1. April unbenutzt und nicht verschlossen in der Garage. Danach springt er jedes Jahr ohne Probleme an. Wie kommt ihr auf diese hohen Werte? Eine Ruhestrom Meßung kann frühestens nach 30 Minuten am Fahrzeug erfolgen! Vorher ist noch nicht alles in den "Schlaf" gefallen. Natürlich darf in der Zwischenzeit am Fahrzeug auch nichts mehr verändert werden. Dann sollte der Ruhestrom je nach Fahrzeug bei ca. 40Milli liegen.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2020
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  4050
 

DUSTERcommunity.de

Re: Ruhestrom
« Antwort #32 am: 18. März 2021, 08:48:30 »