Moin,
ich habe mal testhalber einen Spannungslogger angeschaltet, erst mal nur um zu sehen wie die Aufzeichnungen gelingen.
Aufgezeichnet wurde etwa eine Stunde vor Fahrtbeginn, dann etwa 45min gleichmäßige Landstraßenfahrt, 30min Standzeit, danach wieder 45min gleichmäßige Landstraßenfahrt.
Insgesamt bleibt die Spannung bei laufendem Motor immer in einem Bereich mit dem der Akku geladen wird.
Unterwegs wurde immer wieder mal mit normalem Abblendlicht und Scheibenwischern (als einzige größere Verbraucher) gefahren.
Auch das Zuschalten von größeren Verbrauchern senkt die Spannung nicht merkbar. Vorglühen senkt die Spannung auf unter 12V (ganz am Anfang direkt vor dem ersten Anstieg).
Bei der 2. 45min Fahrt hat S&S ein paar mal gearbeitet (es waren kaum Stops nötig/möglich).
Das dürften die Sprünge nach unten sein, bei den 2. Fahrt.
Und ein paar Meterchen rollend mit Schubabschaltung.
Das sind wohl die kurzzeitigen Werte über 15V.