Autor Thema: Sicherungen alle auf Minus?!  (Gelesen 23462 mal)

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Offline KioKai

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Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2017, 11:33:14 »
die Uhr liegt auf der 31 für die Absicherung der Instrumententafel.
Es gibt keinen besonderen Grund für den Satz in der BA "freie Plätze nicht zu belegen", außer das man
diese ggfs. für eine Nachrüstung mit originalem Zubehör vorbelegt hat. Diese zu verwenden ist aber nicht ganz einfach,
weil sie keine Einspeisung haben. Dazu muss erst der gesamte Sicherungsträger ausgebaut und ein Plus oder Zündungsplus
an einen aktuell nicht vorhandenen, dann nach zu rüstenden, Fusskontakt gelegt werden. 
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline KioKai

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Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2017, 11:59:17 »
Moin,

man kann sich ja mal überlegen was passiert wenn man die Minus anstelle der Plus absichert.

Das Plus führende Kabel ist dann ja nicht abgesichert.
Und so es dann auf irgendeine Art und Weise zu einer Verbindung zur Karosserie kommt ist natürlich keine Sicherung mehr da die auslösen könnte und somit Schlimmeres verhindert.

Gibt es zwischen der Masseleitung des Gerätes und der Karosserie eine Verbindung passiert nichts. Eine Sicherung in der Masseleitung löst also bestenfalls bei Überlast aus.

Und, so man Sicherungen zieht oder an stromlosen (weil z.B. nur bei "Zündung ein" eine Plus anliegt) Sicherungen mißt man immer eine Verbindung zur Minus. Man mißt den Weg von der Sicherung über den Verbraucher zur Masse.



Es gab vor "ewigen Zeiten" durchaus einige wenige Hersteller die ihre Fahrzeuge so aufgebaut haben, aber es hat sich verständlicher Weise einfach nicht durchgesetzt, da dafür doppelte Leitungswege nötig waren.

Eine Sicherung löst grundsätzlich bei Überlast aus, dazu ist sie ja konzipiert, egal ob in der Minus oder Plusleitung verbaut. Ein Kurzschluss ist nichts anderes wie eine Überlast, auf die Leitung bezogen, daher bezeichnet man Sicherungen auch als Leitungsschutzorgan.

Der Stromfluss sollte eigentlich von der Spannungsquelle über die Sicherung zum Schalter und dann zum Verbraucher sein. Zieht man in solchen Fällen die Sicherung misst man auch kein Minus, jedenfalls nicht solange der Schalter nicht betätigt ist. Dacia macht sich das dagegen einfach, die gehen von der Spannungsquelle auf den Schalter, dann zur Sicherung und anschließend zum Verbraucher. Bedeutet, auf das Beispiel des Lenkstockschalters bezogen, das ein Defekt an diesem, nicht unbedingt zur Auslösung der Sicherung führt.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2017, 12:14:27 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2017, 11:59:17 »

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Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #17 am: 22. April 2019, 10:38:40 »
Thema aufwärm:
Mal eine generelle Frage: Nach etwa 3 Minuten trennt ja die UCH sämtliche Stromkreise. Trennt sie einfach die Plusleitung, oder die Minusleitung auf der wohl alle Sicherungen liegen. Oder trennt sie gar beide Pole?

Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

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Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #18 am: 22. April 2019, 10:43:19 »
Wie kommst du darauf das die Sicherungen auf Minus liegen......da täuscht du dich, so was baut schon lange kein Hersteller mehr  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #19 am: 22. April 2019, 11:31:00 »
Wie kommst du darauf das die Sicherungen auf Minus liegen......da täuscht du dich, so was baut schon lange kein Hersteller mehr  ;)
Steht so hier im Thread. Wundere mich auch drüber aber war noch nicht nachgucken.

Die meisten zusätzlichen Einbauten haben ihre Stromversorung direkt von der Batterie aus. Das wollte ich kabelmäßig mal zusammen fassen sodass nur noch ein Kabel am Minus-, bzw. Plusplol anzuschrauben ist.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

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Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #20 am: 22. April 2019, 11:36:06 »
Steht so hier im Thread. Wundere mich auch drüber aber war noch nicht nachgucken.


das ist aber falsch und beruht auf einen Messfehler mit ungeeigneten Messgeräten.
Ein Fahrzeug dessen Absicherungen über Minus laufen hat keinen Minus gegen Karosserie (direkt an der Batterie zu sehen) wie der Duster und
die Mehrheit aller anderen Hersteller.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #21 am: 22. April 2019, 12:08:03 »
das ist aber falsch und beruht auf einen Messfehler mit ungeeigneten Messgeräten.
Ein Fahrzeug dessen Absicherungen über Minus laufen hat keinen Minus gegen Karosserie (direkt an der Batterie zu sehen) wie der Duster und
die Mehrheit aller anderen Hersteller.
Einleuchtend  /rotwerd .Dann trennt die UCH nur die Plusleitungen, Danke!

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Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #21 am: 22. April 2019, 12:08:03 »