Autor Thema: Sicherungen alle auf Minus?!  (Gelesen 23463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 134
Sicherungen alle auf Minus?!
« am: 19. Februar 2011, 16:57:07 »
Hi,

ich wollte heute meine Einbauten vorerst beenden, indem ich nun noch mein Amateurfunkgerät einbauen wollte. Dazu hatte ich eigentlich geplant, die Steuerkabel durch die Mittelkonsole zu legen und im Sicherungskasten links bei der Fahrertür mittels so einem Doppelsicherungsadapter wie HIER an der Sicherung der Hupe  Hupe, die ja auch mit 15A abgesichert ist, den Strom anzuzapfen, und im Kofferraum irgendwo Masse abzunehmen.
Als ich alles verkabelt hatte, mass ich mal durch und stellte fest, dass hinten keine +12V ankamen. Nachdem ich mich dann nach vorne durchgemessen hatte, musste ich feststellen, dass bei meinem Duster SÄMTLICHE Sicherungen auf Masse/Minus liegen, auch diejenigen, die mit dem Zündschloss geschaltet werden. Die haben dann Minus, sobald der Schlüssel auf Stufe 1 steht.

Zwischen den Sicherungen und der Karosserie gemessen habe ich keinen Potentialunterschied!
Direkt an der Batterie gemessen, + und - passt, Karosserie liegt auch auf Minus/Masse, zwischen Batt+ und Karosserie habe ich auch die 12V phasenrichtig. Ebenso habe ich 12V zwischen Batterie + und den Sicherungen?!
Komischerweise, die Spannungen hinten am Radio passen, also Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse. Ebenso am Zigarettenanzünder.

Ich bin nun momentan mit meinem Latein am Ende. Ist das bei allen Dustern so, dass die Sicherungen offenbar die Masse absichern und nicht +?
Wenn nicht, wie kann dann mein Wagen überhaupt funktionieren???

Ich hoffe, irgendjemand kann mich da mal aufklären.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline hary

Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #1 am: 19. Februar 2011, 17:34:18 »
guten tag!
es kann in der kfz-elektrik an manchen stellen sinnvoll sein,im minus bereich zu schalten oder abzusichern.
ich kenne das von anderen hupenschaltungen mehrerer fahrzeughersteller auch so.es ist für einen verbraucher z.b. hupe egal ob
da dauerplus anliegt und der schalter nach minus oder masse schaltet und auch in der richtung abgesichert ist oder umgekehrt.
es sind dort im sicherungskasten aber genügend andere dauerplus oder geschaltete ,abgesicherte stromkreise,die man verwenden kann.
z.b. sitzheizung,funkgerät usw.
man vermutet dort keine sicherung in minus oder masserichtung,ist auch schwerer auszumessen besonders im fehlerfall.
wird aber dort wohl so sein...
mfg. hary
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #1 am: 19. Februar 2011, 17:34:18 »

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 134
Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #2 am: 19. Februar 2011, 18:02:29 »
Hi, erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe selbstverständlich auch noch ein paar weitere Sicherungen getestet. Also ebenfalls auf Minus lagen zumindest die vorderen Fensterheber, und auch der bei mir unbelegte Steckplatz für die hinteren Fensterheber.
Da muss ich wirklich mal an der Sicherung fürs Radio messen, ob dort im Sicherungskasten auch Plus anliegt, da ja die Kabelbelegung hinten im Radioschacht korrekt ist.

Wobei ich fast mal vermutet hätte, am Sicherungskasten kommt ein dickeres Kabel an und wird dann auf die verschiedenen Stromkreise verteilt, so dass ich bei mir dann vermutet hätte, dass an ALLEN Sicherungen Minus anliegt, da vielleicht das falsche Kabel für den Sicherungskasten "angezapft" wurde.

Zudem bin ich mir fast sicher, dass eine Absicherung "NUR" über die Minus-Leitung nicht erlaubt ist. Zusätzlich ja, aber nicht ausschliesslich. Einfaches Gedankenspiel. Das Pluskabel, welches dann bei mir unabgesichert zur Hupe geht, scheuert irgendwo durch. Da juckt die Sicherung, die im Massekabel liegt, dann kein bisschen. Es gäbe dann nur 2 Varianten: Das Kabel ist der Belastung gewachsen und irgendeine der Hauptsicherungen in Batterienähe (die ich aber auch nochmal durchchecken werde, nicht dass die auch an Minus anliegen) brennt durch, oder das Kabel verträgt weniger als die Sicherung in Batterienähe und es kommt zu einem schönen Kabelbrand. Beides suboptimal und sicher so nicht gewollt. Im Normalfall brennt bei sowas die betreffende Sicherung im Stromkreis durch, und man weiss sofort, wo man den Fehler zu sichen hat.

Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem Duster messen, ob an den Sicherungen links neben der Fahrertür, zumindest für die Hupe und die Fensterheber, Plus oder Minus anliegt, das würde mir ja schonmal zeigen, ob mein Auto da anderen Dustern entspricht oder nicht.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline vomito

Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #3 am: 19. Februar 2011, 18:32:03 »
Deine Sicherungen liegen sicherlich nicht auf Masse! Womit hast Du gemessen?
Keine Masseleitung ist abgesichert sondern direkt mit der Karosse verbunden!
Gruß,Michael
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 134
Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #4 am: 19. Februar 2011, 20:21:53 »
Hi,

Du kannst mir schon glauben, wenn ich sage, dass bei mir Sicherungen auf Masse liegen. Als lizensierter Funkamateur Klasse A traue ich mir doch zu + und - zu unterscheiden und Messgeräte zu bedienen.  :D Aber, da ichs selbst auch nicht glauben will und konnte, hätte ich vermutlich genauso reagiert wie Du.  :)

Ich war vorhin nochmal draussen und habe noch ein paar Sicherungen gezogen und geschaut, ob die jeweiligen Pins +12V führen (mit dem Messgerät gegen Massepunkt der Karosserie) oder selbst an Masse anliegen (bei nicht anliegender Spannung auf Durchgang zur Karosserie geprüft). Als Ergebnis kam heraus, dass die oberen kleineren Sicherungen auf Masse liegen (z.B. auch Scheinwerfer). Die unteren grossen Sicherungen liegen auf 12V wie es sich gehört, da habe ich z.B. die der Nebelscheinwerfer gezogen und sofort gegen Karosserie 12V gemessen.

Wenn also irgendjemand so freundlich sein könnte, mal selbst bei sich z.B. die Sicherung der Hupe zu ziehen und schauen, ob da 12V anliegen oder Masse, so wäre der Fall klar, und ich hätte wohl ziemlichen Grund, beim AH einen Termin zu machen.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 134
Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #5 am: 20. Februar 2011, 00:38:15 »
So, nochmal ein Update, mit meinem Wagen ist alles OK und auch bei allen anderen Dustern sollten die Sicherungen (die oberen kleinen) auf Masse liegen. Der entscheidende Hinweis erreichte mich per PN, Dank an ETCmultiplexer  :klatsch :daumen

Bei manchen Verbrauchern geht der Weg vom Pluspol der Batterie zur Hauptsicherung im Motorraum, dann zum jeweiligen Schalter und erst von dort aus über die Sicherung im Kasten vorne links zum Verbraucher. Solange der Verbraucher bzw. eben sein Schalter nicht eingeschaltet wird, liegt an der Sicherung keine Spannung an, bzw. man hat, je nach Verbraucher, Massepotential anliegen.

Ich habe vorhin noch einen Test gemacht, natürlich fernab der Zivilisation: Wenn ich bei mir die Hupe drücke, an der mein Kabel ja mit angeschlossen ist, so habe ich auf dem Kabel für die Dauer des Drucks auch die vollen 12V anliegen. Nach Loslassen fällt die Spannung sofort wieder auf Masse ab.
Nun muss ich zwar mein Kabel nochmal umklemmen, die grosse Sicherung für die Nebelscheinwerfer hat immer 12V anliegen, aber wenigstens weiss ich nun, dass bei meinem Duster doch alles so ist, wie es sein soll.  :daumen /freuen
Sicherungen tatsächlich teilweise in der Masseleitung anstatt in der Plusleitung hätte mich auch wirklich sehr gewundert, auch wenn ich die Reihenfolge im Duster, zuerst Schalter, dann Sicherung, so noch nicht vorgefunden habe. Aber, man lernt nie aus.

Gruss

Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline vomito

Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #6 am: 20. Februar 2011, 08:07:40 »
Bei manchen Verbrauchern geht der Weg vom Pluspol der Batterie zur Hauptsicherung im Motorraum, dann zum jeweiligen Schalter und erst von dort aus über die Sicherung im Kasten vorne links zum Verbraucher. Solange der Verbraucher bzw. eben sein Schalter nicht eingeschaltet wird, liegt an der Sicherung keine Spannung an, bzw. man hat, je nach Verbraucher, Massepotential anliegen.

Da hast du gewissermaßen Recht. Das ist der Fall bei den Sicherungen F09-F12 und F17-F20. Diese bekommen ihre Spannung über das Kombiinstrument zugeschaltet (Beleuchtungshebel) Ebenso betrifft es die Sicherung F21 (Spiegelheizung), diese bekommt die Spannung über den Taster Heckscheibenheizung.

Aaaaber.. ein reines Massepotential hast du dennoch nicht auf den Sicherungen anliegen. Es hängen nach wie vor (niederohmige) Verbraucher zwischen Sicherung und Masse. Wenn dem nicht so wäre, würde immer wieder beim Einschalten die entsprechende Sicherung fliegen.

Daher auch gestern meine Frage womit Du gemessen hast? Ein Durchgangsprüfer bzw. ein billiges Multimeter zeigen dir in der Tat eine volle Verbindung an. Ein ordentliches Ohmmeter zeigt Dir an, dass Du an den Sicherungen kein Massepotential anliegen hast!
Gruß,Michael
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 134
Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #7 am: 20. Februar 2011, 12:15:07 »
Hi,

ja, dann sprechen wir die gleiche Sprache. Natürlich habe ich "nur" mit dem Multimeter gemessen, ob 12V anliegen, und dann eben nur gegen die Karosseriemasse auf Durchgang geklingelt. Wobei es mir dann ja schon irgendwie hätte dämmern können, wie der Hase läuft.  /rotwerd Habe ja dann auch geschrieben, "je nach Verbraucher". Dem Durchgangsprüfer haben die paar Ohm Widerstand nix ausgemacht.
Aber so habe ich das noch nie vorgefunden, auch in meinem Vorgänger-BMW lag an den Sicherungen immer 12V an.
Ob das so sinnvoller ist, wenn erstmal die Kabel, nur durch die dicke Hauptsicherung abgesichert, quer durchs Armaturenbrett über die einzelnen Schalter und dann zu den Sicherungen laufen, mag ich nicht abschätzen, aber irgendjemand bei Dacia hat sich, hoffentlich, sicher was dabei gedacht.  :D

Hauptsache, es ist alles so, wie es sein soll, und ich habe für mein Problem auch die Lösung gefunden.


Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Mister_L

Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #8 am: 20. Mai 2013, 01:42:27 »
Hallo,

habe heute exakt die gleiche Beobachtung gemacht. Alle kleinen Sicherungen die ich probiert habe geben kein Plus. Wollte mit einem Flachsicherungsadapter Plus für die AHL abzweigen. Muß ich einen Adapter der auf die großen Sicherungen passt besorgen, oder gibt es doch irgendwo eine kleine Sicherung wo man Dauerplus abzweigen kann?

LG
Thomas
 

Offline almduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #9 am: 24. Juli 2016, 21:23:18 »
hallo. gibt es eine mini sicherung mit dauerplus? danke  :)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #10 am: 24. Juli 2016, 22:04:16 »
hallo. gibt es eine mini sicherung mit dauerplus? danke  :)

Erkläre mal bitte etwas näher was du möchtest.....so wäre die Antwort sonst:

Klar gibt es die, wenn du die so anschließt das sie an einer Dauerplus führenden Leitung abgezweigt wird. /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Marc1

  • Gast
Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #11 am: 24. Juli 2016, 22:13:08 »
Mensch Kiokai... das hab doch sogar ich verstanden  /hahaha. Er will wissen ob es im Sicherungskasten Armaturenbrett-Seite eine Mini Sicherung gibt welche Dauerplus führt.. weiß aber leider nicht welche es waren/bzw ob es überhaupt welche im Kasten gibt die Dauerplus führen..
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #12 am: 24. Juli 2016, 22:14:24 »
Mensch Kiokai... das hab doch sogar ich verstanden  /hahaha. Er will wissen ob es im Sicherungskasten Armaturenbrett-Seite eine Mini Sicherung gibt welche Dauerplus führt.. weiß aber leider nicht welche es waren/bzw ob es überhaupt welche im Kasten gibt die Dauerplus führen..

Mensch Marc.....ich sollte meine Glaskugel mal putzen  :daumen

Wenn deine denn die richtige Frage gezeigt hat dann lautet die Antwort darauf:

Ich würde mal den Platz 7 wählen....hier die Legende
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline ernstdas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 68 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2017, 10:27:03 »
Hallo miteinander,
erstmal Kompliment ans Forum, ich werde immer wieder fündig.
Im konkreten Fall "fast" fündig:
Ich wollte im Sicherungskasten an der Seite Fahrertür einen Stromabgriff an einer "Dauerplus"-Sicherung tätigen, erfahre aber aus den Themen, daß es daselbst nur Spannung gibt, wenn ein Stromabnehmer betätigt wird, z.B. die Hupe.
Frage 1.: wo ist denn die Uhr abgesichert, denn diese benötigt wohl Dauerspannung?
Frage 2:  Im Sicherungskasten sind einige Plätze nicht belegt. In der BDA steht: "Die freien Sicherungsplätze möglichst nicht
belegen"
Welcher Grund steht dahinter?

Gruß ernstdas
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2017, 11:22:02 »
Moin,

man kann sich ja mal überlegen was passiert wenn man die Minus anstelle der Plus absichert.

Das Plus führende Kabel ist dann ja nicht abgesichert.
Und so es dann auf irgendeine Art und Weise zu einer Verbindung zur Karosserie kommt ist natürlich keine Sicherung mehr da die auslösen könnte und somit Schlimmeres verhindert.

Gibt es zwischen der Masseleitung des Gerätes und der Karosserie eine Verbindung passiert nichts. Eine Sicherung in der Masseleitung löst also bestenfalls bei Überlast aus.

Und, so man Sicherungen zieht oder an stromlosen (weil z.B. nur bei "Zündung ein" eine Plus anliegt) Sicherungen mißt man immer eine Verbindung zur Minus. Man mißt den Weg von der Sicherung über den Verbraucher zur Masse.

Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re: Sicherungen alle auf Minus?!
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2017, 11:22:02 »