Seiten:
Actions
  • #1 von AlexPe am 01 Dec 2018
  • Hallo zusammen,
    habe lange gesucht, aber kein passendes Thema dazu gefunden.
    Ich habe bei mir kürzlich ein Headup Display installiert (wird über die OBD2-Schnittstelle angeschlossen), dieses verfügt auch über eine Spannungsanzeige (Voltmeter). Nun habe ich festgestellt, das wenn ich die Zündung einschalte ich eine Spannung von 11,x V angezeigt bekomme, wenn ich den Motor gestartet hab bekomme ich im Standgas 14,x V angezeigt - bis hierhin sehe ich kein Problem. Wenn ich allerdings auf der Autobahn oder Landstrasse beschleunige, bekomme ich bis zu 41V angezeigt (habe noch einen 2. Voltmeter im Zigarettenanzünder, da geht es bis 38V) - das kann doch aber nicht normal sein, oder?  /nachdenk
    Kennt noch jemand so ein Problem?

    Grüße Alex
  • #2 von jkarpa am 01 Dec 2018
  • 41V glaube ich nicht. Aber zwei schrottige Messinstrumente?

    Nimm noch ein drittes, z.B. ein Multimeter am Zigarettenanzünder.
  • #3 von flat am 01 Dec 2018
  • Wenn Die Spannung wirklich so hoch wäre, hättest Du nichts elektronisches im Auto was noch funktioniert.
    Also geht dann nicht mal die Tür auf.
  • #4 von KioKai am 01 Dec 2018
  • Möglich wäre das durchaus, wenn der Regler der LiMa seinen Geist aufgegeben hat.
    Du musst ja nicht gleich für den Test auf die Autobahn, aber mit einem ordentlichen Multimeter solltest du in jedem Fall
    der Sache auf den Grund gehen, sonst werden noch kostspielige Defekte folgen.
    Messe mal direkt an der Batterie, bei einer Drehzahl von 3000 U/min, oder mehr und dann das Gleiche ohne angeschlossenes Head-Up Display.
  • #5 von AlexPe am 01 Dec 2018
  • Ok, dann werd ich das nochmal mit nem Multimeter testen.
  • #6 von KioKai am 01 Dec 2018
  • hier mal ein Beitrag woraus zu ersehen ist das 40 V im Kfz, bei defektem Regler, durchaus mal vorkommen können.

    http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edd.htm
Seiten:
Actions