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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Elektrik und Elektronik => Thema gestartet von: eXc am 24. Juni 2011, 15:20:52
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Da ich meinen ja immer noch nicht habe wollte ich mal eine technische Frage stellen. Ist es beim Duster auch so, dass wenn man z.B. das Radio laufen hat und den Wagen startet, das dann das Radio während der Zündung ausgeht?
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Ja !
War ne geschlossenen Frage, daher auch nur nen Ja ! /cool
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Danke :daumen
Weiß einer irgendwie eine Möglichkeit wie man dieses umgehen kann?
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Dauerplus auf Radio.
Allerdings musst du dann das Radio immer selber ab und ein schalten.
Vorallem denke daran es auszuschalten.
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Das wurde ab HIER (http://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/auf-der-suche-nach-dem-dauerplus/msg43203/#msg43203) schon mal besprochen.
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und hier (http://www.dustercommunity.de/audio-und-hi-fi/was-wurdet-ihr-fur-ein-2-wege-system-fur-das-kenwood-kdc-bt40u-nehmen/msg85597/#msg85597) eine Lösung von mir mittels verzögertem Relais.
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Danke :daumen
Weiß einer irgendwie eine Möglichkeit wie man dieses umgehen kann?
Radio vorher ausschalten ;)
Oder das Radio auf Dauerstrom umstecken.
LG Ralf
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Hallo,
selbst Dauerstrom dürfte nichts bringen, da der Anlasser beim Starten soviel Strom aufnimmt, dass das Bordnetz praktisch zusammenbricht.
Grüße
t-bird
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Hi alle,
ich bin dran, dieses lästige Radioausschalten beim starten und auch beim abstellen des Motors zu umgehen. Wenn ich Erfolg habe gibts ne kleine Anleitung dazu.
LG Fmd
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Das mit der Leistung habe ich auch gedacht bzw. schaltet das Radio wirklich ab weil das Zündungsplus weggeht? Warum sollte es das, denn die Zündung ist doch trotzdem an.
Frage stelle ich mir deshalb, weil ich wissen wollte wie das bei einer Start-Stop-Automatik funktionieren würde. Angenommen man könnte sowas technisch umsetzen, würde ja immer beim "Wiederanlassen" alles aus gehen und das kanns ja nicht sein.
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Das mit der Leistung habe ich auch gedacht bzw. schaltet das Radio wirklich ab weil das Zündungsplus weggeht? Warum sollte es das, denn die Zündung ist doch trotzdem an.
Frage stelle ich mir deshalb, weil ich wissen wollte wie das bei einer Start-Stop-Automatik funktionieren würde. Angenommen man könnte sowas technisch umsetzen, würde ja immer beim "Wiederanlassen" alles aus gehen und das kanns ja nicht sein.
Der Vorgang nennt sich "Entlastung". Durch die Abschaltung diverser nicht beim Motorstart benötigter Verbraucher wird der maximal mögliche Batteriestrom zum Starten bereit gehalten.
Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, werden die Verbraucher wieder zugeschaltet.
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Hallo,
selbst Dauerstrom dürfte nichts bringen, da der Anlasser beim Starten soviel Strom aufnimmt, dass das Bordnetz praktisch zusammenbricht.
Grüße
t-bird
Hi, dem ist nicht so, ich habe bei mir einige Geräte (u.a. Amateurfunkgerät) am Dauerstrom, und da verdunkelt sich beim Starten des Motors noch nichtmal das Display.
Gruss
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Kann ja auch gar nicht sein.
Im Gleichspannungskreis ist P(Leistung) = U(Spannung) x I(Strom)
würde die Spannung zusammenbrechen, hätte der Anlasser also auch keine Leistung mehr die er aufnehmen kann und könnte daher auch keine Arbeit mehr verrichten, denn die Arbeit ist ja P(Leistung) x h(Zeit).
Gruß Micha
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Möglich ist eine Absenkung der Spannung schon da der Querschnitt der Leitung zum Anlasser um einiges mehr ist als die Anschlußdrähte der restlichen Elektronik. Wg. der Abschaltung werde ich mich mal erkundigen...