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  • #1 von tomruevel am 05 Jul 2018
  • Moin,

    vor gut 3 Wochen wollten wir denn gegen Abend zu einem Kurzurlaub in Richtung Schleswig-Holstein aufbrechen.

    Duster war am Tage noch gefahren worden und sollte nun vor den Wohnwagen rangiert werden.
    Und sprang nicht an, der Anlasser drehte nicht.
    Mit unserem anderen Fahrzeug Starthilfe sprang Duster dann sofort an.
    So kamen wir verspätet auf die Reise, Start/Stop wurde deaktiviert und der Motor blieb bis zum Ziel eingeschaltet.
    Das Radio brauchte noch seinen Code, fand aber keine Sender mehr. Das Navi navigiert, blieb aber auch stumm.

    Am nächsten Tag startet Duster als sei nichts gewesen.
    Und das Radio sowie Navi hatten ihre Stimme wiedergefunden, die gespeicherten Sender waren auch noch alle da.

    So ging es dann gut 2 Wochen.
    Wir wollten wieder nach Hause und Duster startete nicht.
    Dies Mal habe ich die Batteriespannung nachgemessen: Nur 11,5V, nach dem Start ist die Spannung bei 14,??V, Batterie wird also geladen.
    Automobilclub gibt Starthilfe und so rollen wir nach Hause.

    Nächsten Werktag in die Werkstatt.
    Nö, sagt der dienstbare Geist dort, die Batterie wird doch wohl nicht schon kaputt sein.....
    Nimmt sein Prüfgerät.......das meint Batterie defekt, tauschen
    So geschah es dann auch.
    Bis der Akku geliefert wurde habe ich immer wieder mal die Spannung nachgemessen, irgendwann war sie dann bei knapp 11V, beim Vorglühen ging sie dann bis auf 9,??V zurück, Duster sprang aber gerade noch an.

    Der neue Akku hat jetzt nach ein paar Tagen Stillstand immer noch 12,5V.
    Heimliche Verbrauche fallen also wohl aus.
  • #2 von KioKai am 05 Jul 2018
  • das wird vermutlich eine Ausnahme sein/bleiben.....ziemlich eindeutig, ein Fehler bei der Herstellung  ;)
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