Autor Thema: Steckdose Kofferraum, Dauerplus AHK, Kabelquerschnitt, Flachsicherungsadapter  (Gelesen 58913 mal)

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Offline drahneir

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Hallo,
ich möchte mir im Kofferraum eine Steckdose einbauen. Jezt meine Frage: wo nehme ich den Minus- bzw. Masseanschluss her?
Die einzige Schraube, die ich auf Anhieb ohne Demontage von Verkleidungen entdecken konnte, war die zum Befestigen des Reserverads. Hat jemand noch andere Vorschläge?

Moderator Kommentar Ich habe deine Frage mal in den passenden Thread geschoben, hier solltest du fündig werden.Gr. Paintybear
« Letzte Änderung: 27. März 2012, 13:40:56 von PAINTYBEAR »
 

Offline Lodjur

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Hi, die Suchfunktion und ein kleiner Rundblick ueber die hier anbebotenen Themenbereiche sind dein Freund. Das solltest du schnell was finden. Es kann nicht sein das jedesmal jemand den ganzen Samon neu reintippen muss.
Das ist jetzt ganz freundschaftlich gemeint, quasi noch Welpenschutz als ganz neuer!
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

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Offline drahneir

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Bevor ich meine Frage stellte. habe ich alle Beiträge zu dem Thema gelesen, bin aber entgegen Eurer Ansicht nicht fündig geworden.
 

Offline mysterox

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Hi,

also ich kann dir sagen, das hinter der Verkleidung der "D" Säule sprich im Kofferraum auf der rechten Seite, eine Masse Schraube ist.
Da würdest du das Kabel auch sehr sehr leicht hingelegt bekommen wenn du die Dose auf der rechten Seite verbauen willst.

Für meinen Verstärker, habe ich eine der Verzurrösen genommen.

PS: Ich will mir am WE auch zwei Dosen im Kofferaum verbauen, ich hoffe es bleibt trocken!
Ich weiß aber noch nicht welche Masse ich nehmen werde.
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Offline drahneir

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Danke, mysterox, das ist doch mal was. Werde ich mir mal ansehen.
Ich werde wohl eine etwas aufwändigere Variante wählen, denn ich benötige Dauerplus und Zündungsplus. Werde mir den Dauerplus von der Batterie nach hinten holen mit 6 mm² und Zündungsplus über eine dünne Leitung, die nur ein Relais steuert. Am Eingang des Relais liegt Dauerplus, der Ausgang hat nur dann Plus, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Relais angezogen hat.
Das ganze ist für meine Funkaktivitäten gedacht: das geschaltete Plus versorgt ein Funkgerät, das mit einem GPS-Empfänger gekoppelt ist und während der Fahrt ständig meine Position sendet. Das Sendeintervall ist abhängig von der Geschwindigkeit, je schneller, desto häufiger. Wenn ich im Empfangsbereich einer Relaisstation bin, sendet diese meine Nachricht wieder aus und irgendeine andere station speist sie dann auch ins Internet ein. Über einen Server kann man sich das ganze anschauen. Wen es interessiert: aprs.fi ist so ein Server.
Den Dauerplus brauche ich wenn ich im Stand irgenwo funken möchte und dabei nicht ständig den Motor laufen lassen will. Ein Batteriewächter ist da kein Luxus, ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis, wo ich die Spannung so weit heruntergefunkt hatte, dass der Motor nicht mehr ansprang. Das möchte ich nicht noch mal mitmachen.

 

Offline mysterox

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Nix zu danken.

Ich bin auch immer zu blöd für die Suchfunktionen, finde damit irgendwie nie das was ich will.
Ausserdem bin ehrlich, wenn ich schon auf Antworten klicke und einen Text schreibe, dann kann ich auch direkt die 10 Sekunden mehr Zeit investieren, und etwas sinnvolles schreiben  ==> Meine Meinung  /winke

Ich werde es wohl mehr oder weniger genau so machen, nur auf einen Batteriewächter verzichten ;-)
Was für ein Relais verwendest du?

PS: Wo klaust du geschaltete Zündung?
Ich wollte die vorne beim Zigarettenanzünder abgreifen.
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Offline drahneir

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@mysterox
Die Suche ist doch aber Dein Freund, wie mir mitgeteilt worden ist. Gib mal spaßhalber "UCH" als Suchbegriff ein. Da ist dann aber Schluss mit Freundschaft.
Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.
Ein Relais habe ich noch nicht, ist ja aber nichts Besonderes.
Über den Abgriffpunkt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, tendiere aber zum Motorraum.
 

Offline mysterox

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Naja Suchfunktionen sind prinzipiell ja schon eine sehr feine Sache, allerdings haben die wenigsten Foren so gute Such-Algorithmen wie man es von google kennt.
Oft ist es einfach bei google "Dustercommunity" und das gewünschte ein zu geben.

Vom prinzip würde ich dir mit dem Relais zustimmen, aber die Relais , die ich daheim habe, sind für "normale" Elektronik basteleien, d.h. die Kontakte sind recht feine Pinne, ich würde sagen mit einem 1,5mm² Kabel zu vergleichen...
Wie will ich da ein 6mm² dran bekommen  /weissnich

Ausserdem würde sich mir der Sinn entziehen, warum nehme ich ein 6mm² Kabel wenn ich zwischen durch einen solchen FlaschenHals einbaue.

PS: UCH hals Suchbegriff, ist aber ehrlich gesagt auch eher suboptimal. Vergleich mit der Suche nach dem Wort "Home" bei google, ergibt ca. 20 milliarden treffer  /hahaha
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Offline drahneir

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Ich habe mir gerade in der Bucht zwei Relais bestellt für 6,95 € plus Versand. Sollen 40A schalten, Anschluss über 6,3 mm Flachstecker. Da sollte schon eine ordentliche Last drangehängt werden können.
Und außerdem wird die die größte Belastung an den Dauerplus gehängt, das passt schon.
Noch mal zur Suche: was willst Du denn machen, wenn Du in einem Beitrag den Begriff "UCH" findest und näheres darüber erfahren willst?

Eins habe ich vergessen: die von Dir angesprochene Masseschraube habe ich nicht gefunden, außer der Schraube für das Reserverad habe ich überhaupt keine gefunden.
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 17:06:39 von Gulm »
 

Offline mysterox

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Ok stimmt, wenn man etwas über die UCH erfahren möchte, dann ist die Suche richtig.
Aber leider unergiebig.

Da ich vorher ja einen Laguna 2 hatte war mir die UCH bekannt...
Aber wo die ganzen Leute hier immer die ganzen Technischen Daten, Pin-Belegungen, Stecker Belegungen und Bezeichnungen haben ist mir ein Rätzel  /weissnich

Joa also 40Amper sollte schon reichen.

Mal schauen ob ich in einem Autozubehör-Laden ein Relais für mich finde, sonst gibbet erstmal Dauerstrom *gg*
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Offline mysterox

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Eins habe ich vergessen: die von Dir angesprochene Masseschraube habe ich nicht gefunden, außer der Schraube für das Reserverad habe ich überhaupt keine gefunden.

Wie erkläre ich das besser...

Ich habe keinen Allrad, daher kann ich dir nur sagen wie das bei mir ist.
In dem Bild siehst du 2 rote "Kreise"
Bei der Ladekante, hat der 4x2, so Ösen zum verzurren von Ladung, da habe ich Lack abgeschliffen und die Masse für meinen Verstärker abgenommen.
Bei dem anderen musst du von innen die Verkleidung demontieren, dann hatte ich da Masse, da ging auch schon mehrere Dinge hin.



Gruß
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Offline drahneir

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Ok, danke für das Foto.
Die Ösen habe ich auch, nur sehe ich da das Problem mit der großflächigen Kontaktgabe.
Und die Verkleidung zu demontieren ist nicht so mein Ding, da werde ich wohl bei der Reserveradschraube bleiben.
 

Offline mysterox

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Och bei Verkleidung im Kofferraum bin ich immer Mutig *gg*

Mal schauen wie mutig ich morgen bei meinem vorhaben bin, wollte meine Einparkhilfe montieren...
Stoßstange demontieren ist nicht so meins, naja mal schauen.
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Offline drahneir

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Habe gestern die Masseverbindung angeschlossen. Habe doch den Anschluss oben rechts hinter der Verkleidung genommen. Dabei ist natürlich prompt ein Plastikclip abgebrochen. Scheint aber auch so zu halten.
 

Offline mysterox

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Meine Steckdosen sind seit gestern auch verbaut, aber leider noch nicht betriebsbereit.
Mir fehlt noch etwas Kabel, habe das ganze mit nem Bosch Arbeits-Relais gemacht, sobald vorne der Zigarettenanzünder strom bekommt, laufen die Steckdosen im Kofferraum auch.
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