Danke, mysterox, das ist doch mal was. Werde ich mir mal ansehen.
Ich werde wohl eine etwas aufwändigere Variante wählen, denn ich benötige Dauerplus und Zündungsplus. Werde mir den Dauerplus von der Batterie nach hinten holen mit 6 mm² und Zündungsplus über eine dünne Leitung, die nur ein Relais steuert. Am Eingang des Relais liegt Dauerplus, der Ausgang hat nur dann Plus, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Relais angezogen hat.
Das ganze ist für meine Funkaktivitäten gedacht: das geschaltete Plus versorgt ein Funkgerät, das mit einem GPS-Empfänger gekoppelt ist und während der Fahrt ständig meine Position sendet. Das Sendeintervall ist abhängig von der Geschwindigkeit, je schneller, desto häufiger. Wenn ich im Empfangsbereich einer Relaisstation bin, sendet diese meine Nachricht wieder aus und irgendeine andere station speist sie dann auch ins Internet ein. Über einen Server kann man sich das ganze anschauen. Wen es interessiert: aprs.fi ist so ein Server.
Den Dauerplus brauche ich wenn ich im Stand irgenwo funken möchte und dabei nicht ständig den Motor laufen lassen will. Ein Batteriewächter ist da kein Luxus, ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis, wo ich die Spannung so weit heruntergefunkt hatte, dass der Motor nicht mehr ansprang. Das möchte ich nicht noch mal mitmachen.