Hallo Klater,
hier mal mein Erfahrungsbericht:
Ich habe mir gleich beim Kauf durch das Autohaus den Tempomat "
Waeco MagicSpeed MS 880" in meinen 110 PS Diesel einbauen lassen. Für die Bedienung habe ich den
Bedienhebel zur Montage an der Lenksäule gewählt. Dieser wurde auf der linken Seite hinter dem Fernlicht-/Hupe-Hebel (d. h. zwischen Hebel und Amaturenbrett) montiert. Ein Selbsteinbau kam für mich vor allem aus Garantie-Gründen nicht in Frage.
Zunächst hatte ich auch das bereits einige Beiträge früher beschriebene Problem, dass sich der Tempomat nur bis zu einer Geschwindigkeit von 125 Km/h einschalten lies. Beim Nachbesserungstermin stellte dann das Autohaus nach einigen Stunden Suche fest, dass man beim Einbau die Anschlüsse für Geschwindigkeit und Drehzahl vertauscht hatte (Aussage des AH, ich selbst habe den Einbau sowohl vorher, als auch nacher nicht selbst in Augenschein genommen).
Möglich sind mit diesem Modell im Duster nachweislich
- Setzen und halten der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit
- Erhöhung oder Verringerung der gespeicherten Geschwindigkeit um ca. 1,5 Km/h (kurzes Drücken)
- Erhöhung oder Verringerung der gespeicherten Geschwindigkeit um ca. 10 Km/h (langes Drücken)
- Beschleunigen auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit
Weiterhin soll der Tempomat auch noch als Geschwindigkeitsbegrenzer arbeiten können. Diese Funktion habe ich jedoch noch nicht getestet (benötige ich auch nicht).
Zu den Kosten:
Ich habe die regulären Waeco-Preise bezahlt, d. h.
- Tempomat (Blackbox) => 439,- Euro
- fahrzeugspezifischer Kabelsatz => 75,- Euro
- Bedienhebel 67,50
Für den Einbau hat das Autohaus 150,- Euro verlangt.
Der Tempomat hat insgesamt also 731,50 Euro gekostet. Über ebay wären Tempomat und Bedienhebel ca. 70,- Euro Euro billiger zu bekommen gewesen. Den Kabelsatz habe ich dort jedoch nicht gefunden.
Mein Fazit:
Seit dem Nachbesserungstermin (s. o.) funktioniert der Tempomat tadellos und tut was er soll :-)
Lediglich, dass der Bedienhebel nicht mehr mit der Hand am Lenkrad erreichbar ist (die Hand muss dazu losgelassen werden) stört mich. In meinem Vorgängerfahrzeug (Skoda, Tempomat ab Werk) war dies problemlos möglich. Durch diesem Umstand nutze ich den Tempomat fast nur noch auf Autobahnen und Landstrassen, in der Stadt nur noch selten. Trotz der recht heftigen Kosten möchte ich dieses "Komfort-Tool" - gerade bei langen Autobahnfahrten - nicht mehr missen.
Sollte ich den Einbau noch einmal machen müssen, würde ich sehr wahrscheinlich auf die ebenfalls von Waeco angebotene Funk-Lenkradfernbedienung zurückgreifen. Die Radio-Fernbedienung zur Steuerung des Tempomaten zu verwenden (wurde an anderer Stelle hier im Forum vorgeschlagen) kommt für mich nicht in Frage, da ich damit das Radio bedienen möchte.