Seiten:
Actions
  • #31 von jkarpa am 31 Jul 2016
  • #32 von Godsvin am 31 Jul 2016
  • Moin, Leute!

    Ich verzweifele so langsam ein wenig.  /wand

    Ich habe soweit alles verkabelt. Ging auch ganz gut.
    Nun aber hänge ich im Fußraum fest.
    1) Ich bekam gestern keinen Sicherungsabzweiger. Kein Problem, dachte ich, dann kappe ich eben ein Zündungsplus-Kabel und stecke meine Mimik da zwischen. Nur: woran erkenne ich ein Zündungsplus? Ich komme ja nirgendwo dran, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Und je näher ich an etwas heran gehe, desto schlechter sehe ich. Trotz Lesebrille...  /crazy

    2) Ich finde einfach keine Schraube, an die ich das Massekabel anschließen kann. Ob ich gefahrlos eine Haltemutter der Pedalerie lösen kann?

    Gruß, der Godsvin
  • #33 von KioKai am 31 Jul 2016

  • 2) Ich finde einfach keine Schraube, an die ich das Massekabel anschließen kann. Ob ich gefahrlos eine Haltemutter der Pedalerie lösen kann?


    Schau mal hier Klick das Bild 7, von Lajo, dort siehst du ein Beispiel..... einen Stehbolzen mit aufgeschraubter Mutter......hier einfach die Quetschösenkabelschuh aufstecken und eine zweite Mutter oben drüber......solche Möglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle ;)
  • #34 von Godsvin am 31 Jul 2016
  • Japp, heißen Dank!
    Es fehlte einfach nur, wie jedes Mal, der Mut, eine x-beliebige Schraube zu lösen. Es könnte ja die Eine sein, welche das gesamte Auto zusammen hält...  /hahaha

    Massekabel ist dran. Jetzt fehlt nur noch der Anschluss an das Zündungsplus. Der gute Daytona hat mich soeben noch angerufen und verraten, dass alle gelben Kabel, welche zur UCH gehen, Zündungsplus sind.
    Das tue ich mir aber heute nicht mehr an.
    Morgen besorge ich mir einen Sicherungsabzweiger und stopfe den auf den Steckplatz 33 (12 V Steckdose). Das macht es deutlich einfacher.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #35 von Daytona am 31 Jul 2016
  • Alle gelben zur UCH ... ganz so habe ich das nicht ausgedrückt ... /hahaha

    Ich meinte, man könnte es ja so machen, wie bei der Diodenschaltung, da bist Du ja auch an das gelbe Zündungsplus gegangen ...


    Happy wiring ~ Daytona!
  • #36 von Godsvin am 31 Jul 2016
  • Ach so? Ja nee, is klaar...  /crazy

    Man gut, dass ich nicht gleich mit dem Seitenschneider losgetobt bin. Das wäre ja was geworden.  :D

    Bleibt also dabei, dass ich mir morgen den Sicherungsabzweiger besorge.

    Ein Teilehändler in Eckernförde sagte mir, dass er so etwas gar nicht führen würde. Die wären doch verboten. Aha...  /nachdenk
    Na, dann eben den nächsten ansteuern...

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #37 von KioKai am 31 Jul 2016
  • Morgen besorge ich mir einen Sicherungsabzweiger und stopfe den auf den Steckplatz 33 (12 V Steckdose). Das macht es deutlich einfacher.


    Mach das mal besser.....und verboten ist das nur, wenn man die angezapfte Zuleitung zur Spendersicherung nicht berücksichtigt und ggfs. überlastet.
    Bei deinem Vorhaben kannst du dies unbedenklich an der Sicherung der Steckdose bewerkstelligen.
    Daytonas Tip mit den gelben Leitungen an der UCH ist richtig, aber das sollte man schon genau auskunden, welche Leitung man dort
    wählt. ;)

    Mir war so, als wenn du einen Dauerplus-Abgriff gesucht hast, nun ist der Abgriff an der Bordsteckdose aber Zündungs-Plus, das habe ich dann wohl falsch verstanden. ;)
  • #38 von Daytona am 31 Jul 2016
  • Mir fällt gerade ein, dass ich so ein Teil noch im Kofferraum rumfliegen habe. Ich weiß ja nicht, wie weit Du zum nächsten Teilehändler fahren müsstest ...

    Reicht es zeitlich, wenn ich Dir das Teil zuschicke?


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #39 von Godsvin am 31 Jul 2016
  • @KioKai: In der Tat war der erste Gedanke der, an Dauerplus zu gehen. Allerdings vermutete ich, dass dann ja die Kontrolllampe/Beleuchtung des Schalters dauerhaft brennen würde. Daher der Sinneswandel.

    @Daytona: heißen Dank, aber die kommende Woche wird so voll gestopft sein, dass ich es garantiert nicht bis nach FL schaffen werde. Sollten alle Teilehöker und Werkstätten hier in ECK so ein Ding nicht haben, warte ich bis Estland. Da bekomme ich das Teil garantiert bei "Automaailm".


    Jedenfalls weiß ich jetzt, warum ich beruflich mache, was ich mache. Und warum ich kein KFZ-Mechatroniker oder sowas geworden bin...  /crazy

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #40 von Daytona am 31 Jul 2016
  • Wie gesagt, ich kann den auch zuschicken. Oder Du nimmst DEN HIER, dauert auch nicht viel länger ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #41 von KioKai am 31 Jul 2016
  • @KioKai: In der Tat war der erste Gedanke der, an Dauerplus zu gehen. Allerdings vermutete ich, dass dann ja die Kontrolllampe/Beleuchtung des Schalters dauerhaft brennen würde. Daher der Sinneswandel.


    Nein, wäre nicht der Fall, da die Schalterkontrollleuchte am PIN6 liegt und dieser erst Plus führt wenn der Schalter auf Stellung "EIN" steht.  ;)
  • #42 von Godsvin am 31 Jul 2016
  • Ok...  /wand /wand

    Ich denke jetzt einfach nicht mehr darüber nach.....

    Oder doch: wenn es so stimmt, kann ich ja jederzeit den Steckplatz wechseln.  /hahaha

    Lieber Gruß und herzlichen Dank, der Godsvin
  • #43 von KioKai am 31 Jul 2016

  • Oder doch: wenn es so stimmt, kann ich ja jederzeit den Steckplatz wechseln.  /hahaha

    Jepp, ganz entspannt und nach belieben jederzeit in 3 Sek. umgesteckt.  ;)

    Gutes Gelingen weiterhin  :daumen
  • #44 von Godsvin am 01 Aug 2016
  • Heureka, ich hab´s!  :D

    Was für eine schwere Geburt! Nachdem ich in Eckernförde endlich einen offenbar vergoldeten Sicherungsabzweiger für unverschämte € 13,50 erstanden hatte, schloss ich diesen auch gleich vor meinem Büro auf dem Parkplatz an. Etwas schwerer war es dann schon, einen Steckplatz z finden, den ich nutzen konnte. Platz 34 fiel aus, der Abzweiger passte platzmäßig da nicht hin, das Kabel störte. Letztlich passte es auf Steckplatz 15 (Rückwärtsgang und Scheibenwischer).
    Und siehe da: es leuchtete gar nichts.

    Also vorne begonnen und alle Verbindungen kontrolliert. Die Lampen einzeln geprüft, ob sie in Ordnung sind. Alles war richtig.
    Schlussendlich stellte ich dank jkarpa´s Link in #30  fest, dass der Schalter anders belegt sein musste. Masse auf #7, Zündplus auf #2, Lampen auf #3.
    Und schon leuchtete es.  :D
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schalter irgendwie falsch herum schaltet. Schalter gekippt: Licht aus/Kontrollleuchte aus und anders herum....  /weissnich

    Egal, wenigstens habe ich meinen Viking nicht abgefackelt, das ist doch auch schon was.  /hahaha

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #45 von KioKai am 01 Aug 2016
  • Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schalter irgendwie falsch herum schaltet. Schalter gekippt: Licht aus/Kontrollleuchte aus und anders herum....  /weissnich


    Nein ist schon richtig so...die Schalter-LED ist eine Schaltzustandskontrolle, egal ob Schalterausgang bei PIN 6, oder PIN 3.

    Nein, wäre nicht der Fall, da die Schalterkontrollleuchte am PIN6 liegt und dieser erst Plus führt wenn der Schalter auf Stellung "EIN" steht.  ;)
Seiten:
Actions