Autor Thema: Verkabeln der Zusatzscheinwerfer  (Gelesen 43645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronspitz

  • Gast
Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« am: 06. Mai 2012, 21:56:36 »
Meine Frage an die "Strippenzieher" unter uns.

Möchte Zusatzscheinwerfer anklemmen für Fernlicht.
Früher nur einfach an das jeweilige Kabel des normalen Fernlicht und an Masse geklemmt.Jetzt sagt mir jemand da sollte ein Relais zwischen.Wofür soll das gut sein,
fahre immer nur kurze Strecken mit Fernlicht. Bitte um Aufklärung eurerseits.

Für Euer Kopfzerbrechen danke im Vorraus.

Gruss vom Niederrhein
Ron
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #1 am: 06. Mai 2012, 22:30:57 »
Versuche mal deine Frage, auch für einen Laien verständlich zu erklären.
Dein serienmäßiges Fernlicht wird auch über ein Relais gesteuert. Jetzt willst  du ein zusätzliches Fernlicht an dieses Relais hängen, das heißt die Stromaufnahme verdoppelt sich.
Die Schaltkontakte sind aber nicht für die doppelte Stromaufnahme ausgelegt, sie sind zu schwach und brennen somit durch.
Deshalb ist es ratsam das zusätzliche Fernlicht über ein eigenes Relais zu steuern. Würde ich auf jeden Fall machen.
Hoffe die Erklärung ist logisch und verständlich für jeder Mann.

Gruß Albrecht

P.S. das Wort Strippenzieher, habe ich aber nicht gelesen  /hahaha
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #1 am: 06. Mai 2012, 22:30:57 »

Ronspitz

  • Gast
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #2 am: 06. Mai 2012, 22:42:57 »
OK, soweit verstanden, das kompliziert das ganze wieder  /nachdenk
Ausser Stromschlägen hab ich von Elektrik nichts mitbekommen.
Dann werde ich wohl den "freundlichen" von nebenan bitten das anzuklemmen.

Früher habe ich 4 zusätzliche Halogen Scheinwerfer an meinen Diplomat geschraubt, und ausser an Masse eben nur an das stromführende Kabel des Hauptfernscheinwerfer angeklemmt, hat immer funktioniert.
Aber ich glaube Dir natürlich das es mit einem Relais besser ist.

Danke für Deine Hilfe

Gruss vom "dunklen" Niederrhein
Ron
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #3 am: 06. Mai 2012, 22:49:22 »
Wenn das serienmäßige Relais, für eine höhere Stromaufnahme ausgelegt ist, hast du natürlich keine Probleme.
Beim Duster, kann ich mir aber das aber nicht so recht vorstellen. Funktionieren tut das immer, fragt sich nur wie lange. Mache es richtig und hänge ein separates Relais dazu.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #4 am: 06. Mai 2012, 23:22:06 »
Nur mal ne Frage nebenbei. Früher war es wohl so das man nur bei Einzelscheinwerfersystemen zusätzlich Fernlichter anbauen durfte. Hat sich da was geändert? Der Duster hat ja wohl Doppelscheinwerfer verbaut und meines Wissens dürfen an der Front wohl net mehr als 6 Scheinwerfer sein mit den Neblern. Ausgenommen Tagfahrlicht und irgendwelche Stand oder Positionslichter.

Jede Menge Info's darüber gibt's HIER

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #5 am: 07. Mai 2012, 22:02:15 »
Dein serienmäßiges Fernlicht wird auch über ein Relais gesteuert.

.... leider nicht beim Duster. Nur die NSW werden über ein Relais gesteuert.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #6 am: 07. Mai 2012, 22:10:37 »
.... leider nicht beim Duster. Nur die NSW werden über ein Relais gesteuert.

Das kann ich gar nicht glauben, wird das Fernlicht nur vom Schalter aus gesteuert, habe das noch bei keinem Auto so gesehen.  /nachdenk
Die Frage ist, kann ich über den Schalter auch ein zusätzliches Fernlicht ansteuern, ist er für die höhere Stromaufnahme ausgelegt.  /nachdenk

Wenn du da mehr Informationen hast, würde mich das schon interessieren. Gibt es eigentlich einen Schaltplan für den Duster?

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #7 am: 07. Mai 2012, 22:27:15 »
Hallo Albrecht,
leider ist es so. Nicht um sonst sind so dicke Kabel am Lichtschalter ( Kombischalter ).
Grob gesagt, am Lichtschalter liegt ein Dauerplus an. Von dort aus geht es zum inneren Sicherungkasten.
Ein Kabel für Abblendlicht. Dort wird es " verteilt " auf Sicherung F9 und F10 und dann zu den Scheinwerfern raus.
Ein Kabel für Fernlicht. Im Sicherungskasten wird dann auf Sicherung F11 und F12 " verteilt " und geht auch zu den Scheinwerfern.

Für Zusatzscheinwerfer ist natürlich ein zusätzliches Relais notwendig. Sonst hat man keine lange Freude an seinem Lichtschalter.

Schaltpläne gibt es natürlich, aber das Thema wurde ja hier schon behandelt..... 
 

Ronspitz

  • Gast
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #8 am: 07. Mai 2012, 22:36:38 »
Also da Ihr ja wohl Ahnung davon habt, erklärt einem Elektrik-Ahnungslosen doch bitte folgendes:

Durch den Lichtschalter schalte ich den Stromkreis zum Scheinwerfer. Klar verstanden. Jetzt die Frage wo sitzt das Relais? Vor dem Lichtschalter oder dahinter zum Endverbraucher ?

Und was macht dieses Relais eigentlich?


Gruss Ron
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #9 am: 07. Mai 2012, 22:36:47 »
OK, habe noch nicht den Kombischalter so genau unter die Lupe genommen, aber das überrascht mich, ist doch nicht Standard.
Aber wir sind uns einig darüber, bei einem zusätzlichen Fernlicht ist ein zusätzliches Relais erforderlich, der Schalter ist also zu schwach.
Müsste die Suchfunktion benutzen, um etwas über einen Schaltplan herauszufinden. Mache ich mal wenn ich Lust und Zeit habe.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #10 am: 07. Mai 2012, 23:08:39 »
Hallo Ron,
für deine zusätzlichen Fernscheinwerfer muß das Relais natürlich hinter den Lichtschalter. Es darf ja nur Strom bekommen, wenn die Fernlichter leuchten.  Erst wenn Du das Fernlicht einschaltest darf das Relais schalten. Aber die sollen ja sicherlich nicht jedes mal mit dem Frenlicht leuchten... Also müsste ja auch noch ein Schalter in den Steuerstromkreis...
Jetzt hast Du aber erst den Steuerstromkreis realisiert, die Fernscheinwerfer müssen aber auch noch ordnungsgemäß angeschlossen werden.
Also Sicherung usw...

Es ist doch kein Problem wenn man sich nicht zutraut. Gehe einfach zu Deinem Händler oder z.B. Boschdienst.
Kostet natürlich, aber Du weißt das es in Ordung ist.

 
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #11 am: 07. Mai 2012, 23:20:12 »
Ich habe 2 Zusatzscheinwerfer mit je 100 Watt.
Saft bekommen die über eine Doppelstecksicherung, so ein Teil, wo in den Platz der FS-Sicherung gesteckt wird und einen separaten Abzweig mit separater Sicherung hat.  /rotwerd (bin kein Elektriker) Damit werden die über das normale Fernlicht-Relais mitgeschalten.
Die beiden SW sind damit auch separat abgesichert und per extra Schalter zu- und abschaltbar, d.h. wenn sie eingeschaltet sind gehen sie mit dem normalen Fernlicht an und aus...

Das FS-Relais des Duster packt das ganz locker, hatten wir auch schon 2 x 135 Watt und 4 x 100 Watt dranhängen.

Gruss S.

PS: ich hab das von einem Fachmann machen lassen...
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #12 am: 07. Mai 2012, 23:27:48 »
Versuche mal dir das zu erklären, mit dem Lichtschalter steuerst du das Relais an. Das Relais zieht an und über seine Kontakte wird das Fernlicht angesteuert.
Vorteil, du kannst mit einem relativ dünnen Kabel das Relais ansteuern, vom Relais geht es mit den dicken Kabel an das Fernlicht, am Kombischalter ist also ein dünnes Kabel angeschlossen. Im Motorraum sitzt das Relais und von da gehen dann die dickeren Kabel an das Fernlicht. Hättest du kein Relais, musst du ein dickes Kabel an den Lichtschalter anschließen und von dort die Fernlichter einschalten. Jetzt stell dir vor du hättest überhaupt kein Relais wie viel dicke Kabel an den  Kombischalter gehen müssten, das wäre ein sehr, sehr großer Schalter.
Verdammt wusste gar nicht wie schwer es ist, so was einem Laien zu erklären. Wenn Du es nicht verstanden hast, schicke ich die mal einen Plan.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #13 am: 07. Mai 2012, 23:33:27 »
Das FS-Relais des Duster packt das ganz locker, hatten wir auch schon 2 x 135 Watt und 4 x 100 Watt dranhängen.
Gruss S.

Dachte der Duster hat kein Fernlichtrelais, weis jetzt nicht wer von euch Recht hat. Kann mir das aber auch nicht so Recht vorstellen, ohne Relais.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #14 am: 07. Mai 2012, 23:41:51 »
Wie gesagt: Ich bin kein Elektriker, aber der, der es bei mir gemacht hat ist Meister - und es funktioniert ohne Funken....
Scheinbar ist vorne im Motorraum ein Relais.....  /weissnich /weissnich

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verkabeln der Zusatzscheinwerfer
« Antwort #14 am: 07. Mai 2012, 23:41:51 »