Autor Thema: Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler  (Gelesen 82797 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #30 am: 19. April 2013, 10:45:36 »
Wenn ich den Taster für die Heckscheibenheizung betätige leuchtet in dessen Mitte nichts im Gegensatz zum Taster für die Klimaanlage.

Da siehst, was man beim Duster alles serienmässig um so wenig Geld bekommt - immer wieder neue Überraschungen  ;)

Im Ernst: Kontrolle für Klima im Schalter, Kontrolle für Heckscheibenheizung im Tacho - warum auch immer...

lG M
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #31 am: 19. April 2013, 11:43:33 »
Danke euch für die schnellen Antworten. :daumen
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

DUSTERcommunity.de

Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #31 am: 19. April 2013, 11:43:33 »

alpha-wolf

  • Gast
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #32 am: 06. Mai 2013, 18:34:41 »
Hallo,

bei mir ist die Beleutung des Heizreglers ausgefallen, genauer gesagt der welcher den Luftstrom reguliert ( nach oben ..unten usw.) weiß einer wie man die Birne ? wechselt oder ob man die komplette Einheit tauschen muß? Kann man den Austausch der Birne ohne viel Aufwand selbst machen ?

mfg Helmut

Die Birne wird jetzt auch von meinem Autohaus gewechselt ( auf Kulanz) trotz EU Fahrzeug!
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #33 am: 06. Mai 2013, 18:49:22 »
Welches wäre das ?
 

Offline Sven_HH

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Unser Blauauge
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #34 am: 06. Mai 2013, 18:55:54 »
Hab meinen eben zur 30t KM Inspektion abgegeben und auch die Beleuchtung moniert........
Wie's der Teufel wollte, leuchtet Sie problemlos seit gestern abend (nach nem freundlichem Denkanstoss
für das Leuchtmittel durch Frauchen  /motz) Mal schauen, was die morgen sagen...

Gruß
Sven
Dacia Duster dCI 110 FAP 4x4 Prestige mit :
Sitzheizung / AHK abnehmbar /  ESP / Antec Frontbügel / LED TFL-NSW / MAL
.... in HSV - Blau ....  äh Marine-Blau
 

Offline va2703

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • http://www.schnauzen-schmaus.de
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #35 am: 06. Mai 2013, 19:24:27 »
Die Birne wird jetzt auch von meinem Autohaus gewechselt ( auf Kulanz) trotz EU Fahrzeug!

Wenn es doch so einfach wäre . . .

Hinter dem ganzen Modul steckt nur eine Lampe, meist ist dann 'nur' die Reglerzugehörige Platine kaputt -

und dann wird das ganze Element gewechselt, weil wohl nicht anders machbar . . .

LG, Mareike (wo ebenfalls der linke Regler im dunkeln liegt)
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #36 am: 07. Mai 2013, 08:48:42 »
Wenn es doch so einfach wäre . . .

Hinter dem ganzen Modul steckt nur eine Lampe, meist ist dann 'nur' die Reglerzugehörige Platine kaputt -

und dann wird das ganze Element gewechselt, weil wohl nicht anders machbar . . .

LG, Mareike (wo ebenfalls der linke Regler im dunkeln liegt)

da muss ich dir widersprechen, das sind 2 birnchen (eine rechts eine links)
und diese kann man auch tauschen.
es sind die steckbirnen, die mit einem bajonettverschluss (oder wie das auch immer heißt) eingedreht werden
alles kann, nix muss
 

Offline alter-camper

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #37 am: 30. November 2013, 22:43:25 »
Hallo, bei mir ist die Beleuchtung des linken Wahlschalters der Lüftung defekt.

Weiß jemand, wie man an die Glühbirne im Armaturenbrett dran kommt?

Ich war jetzt bei Renault zur Inspektion. Die meinten, das Verkleidungsteil der Mittelkonsole müsste komplett demontiert werden, um an die Glühbirne zu kommen. Wäre keine Garantieleistung und koste mind. 80 Euro!

Das muss meines Erachten doch auch im Do-It-Yourself Verfahren gehen.

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Frdl. Grüße
Alter-Camper
... mein bisher größter Fahrspass!

Dusterfahrer seit 13.12.2010 (über 37.000 km gefahren)
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #38 am: 30. November 2013, 23:15:34 »
@alter-camper:

Ich habe deine Frage hierher verschoben, weil das Thema bereits existiert.

Zum Ausbau der Blenden siehe auch diese Threads:

- ausbau-der-blende-aus-der-mittelkonsole

und

- ausbau-blende-allradsteuerung-zigarettenanzunder

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #39 am: 30. November 2013, 23:21:32 »

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Frdl. Grüße
Alter-Camper

...der Beitrag wurde ja schon passend verschoben.......

Schaue mal in Beitrag #4, dort ist die Vorgehensweise beschrieben. Es gibt aber auch irgendwo noch mehr Threds dazu.
Habe das bei mir auch schon 2x gemacht (wegen Umbau auf LED). Nur mit den Bowdenzügen ist das etwas fummelig, aber keine Hexerei.
Das ist eigentlich in 10-15 min erledigt.

Viel Erfolg!

Gruß D-F
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #40 am: 21. Februar 2014, 19:53:08 »
braune  blende abmachen (einfach von unten anfassen und mit einem ruck abziehen). um besser arbeiten zu können, die stromstecker von der braunen blende lösen.
2 torx schrauben lösen, 3 schiebedrähte (oder wie man das immer auch nennt) mit der kugel aus den halterungen lösen (vorsicht bei dem oberen halter, der kann rausbrechen). das komplette reglerteil nach vorn rausnehmen, stromkabel lösen und dann kommst du an die birnchen dran

3 Wochen nach Ablauf der Garantie ist bei meinem die Beleuchtung des Heckscheibenheizungs-Tasters ausgefallen (ist bei Baujahr 2010 ein Taster wie die für die Fensterheber).
Da es hier im Fred ja um den Drehregler ging, meine Frage: muss man auch für den Wechsel der Lampe hinter dem Taster die Blende ausbauen?
Und welcher Lampentyp ist das?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #41 am: 22. Februar 2014, 09:50:24 »
Hallo Nicole,

prinzipiell kann man die Schalter auch von vorn heraushebeln. Man kommt aber schlecht ran, eventuell verkratzt man die Blende. Da ich alle schon öfters heraus hatte, muss ich sagen, dass diese bei meinem Duster auch unterschiedlich schwer herausgehen.
Eigentlich reicht es schon, wenn die Schaltwippe ab ist. Diese ist links und rechts mit einer kleinen Nase gelagert.
Ich würde aber empfehlen, die Blende abzunehmen (ein Stück vom Armaturenbrett abheben reicht schon - dann kann man von hinten den Schalter herausdrücken (eventuell die Nasen oben und unten dabei etwas zusammendrücken).
Dann den Stecker abziehen, damit man keinen Kurzschluss macht (ist mir schon passiert, bei den Fensterheberschaltern - hatte ich so oft raus, da wird man dann nachlässig  /mies). Falls du den Schalter drin lässt, dann bitte vorsichtshalber Batterie abklemmen oder Sicherung entfernen.
Die Schaltwippe geht relativ einfach raus. Dazu nur links und rechts mit einem kleinen Schraubenzieher drücken. Schnappt eventuell ein paar Mal wieder rein.  :)
Darunter befindet sich ein orangenes Teil mit der Lampe. Siehe HIER
Die Anschlüsse sind bloß drumgewickelt. Bei irgendwelchen Elektronikhändlern bekommt man sicher etwas ähnliches.

Falls Interesse besteht, könnte ich nächste Woche mal suchen. Ich müsste eigentlich noch die alten Lämpchen von meinem Umbau auf weiße LED haben.
Diese sind auch nur etwa 10 Tkm /  1 Jahr drin gewesen.

Ach so, noch etwas zur Blende. Auch wenn in den entsprechenden Beiträgen öfters geschrieben wird: "unten mit den Fingern abziehen" - Bei mir geht das Teil (nur unten) unglaublich schwer ab. Obwohl ich es schon sehr oft weg hatte, bekommt man es nur mit einem Schraubenzieher ab. Der hat auch schon Abdrücke hinterlassen. Die sieht man aber nicht, weil das ganz unten ist.

Gruß Olaf

 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #42 am: 22. Februar 2014, 15:39:36 »
Meine Blende geht auch schwer ab.
Zum Abziehen der Blende nehme ich immer eine alte Plastikkarte (ADAC oder andere Überbleibsel  /hahaha) und schiebe diese unten zwischen Blende und Mittelkonsole. Nun hat man eine größerer Fläche zum Ziehen. Teilweise geht dabei auch mal die Karte kaputt. Von daher keine aktuelle nehmen.

Der Trick geht auch gut bei anderen Geräten... ;)
 

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #43 am: 23. Februar 2014, 18:48:26 »
Hallo,

bei mir ist die Beleutung des Heizreglers ausgefallen, genauer gesagt der welcher den Luftstrom reguliert ( nach oben ..unten usw.) weiß einer wie man die Birne ? wechselt oder ob man die komplette Einheit tauschen muß? Kann man den Austausch der Birne ohne viel Aufwand selbst machen ?

mfg Helmut

Genau das ist auch bei mir passiert,
Das Birnchen wurde im Autohaus anstandslos gewechselt, ging sehr schnell.

Gruß
Kanusi
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #44 am: 05. Januar 2016, 22:11:34 »
Ich hol das Thema mal wieder hoch , da ich heute meinen Wackler der Heizung auch bearbeitet habe !

2 torx schrauben lösen, 3 schiebedrähte (oder wie man das immer auch nennt) mit der kugel aus den halterungen lösen (vorsicht bei dem oberen halter, der kann rausbrechen). das komplette reglerteil nach vorn rausnehmen, stromkabel lösen und dann kommst du an die birnchen dran

es sind die steckbirnen, die mit einem bajonettverschluss (oder wie das auch immer heißt) eingedreht werden

Auf das ausbauen des ganzen Elements hatte ich aber keinen Bock !
Nach demontage der Braunen Blende hab ich mir die schwarze Blende des Bedienelements der Heizung angeschaut
und  /nachdenk das müsste doch einfacher gehen .

Und siehe da , nach abziehen der Drehknöpfe kann man die Front einfach ausclipsen  8)  und kommt an die Birnchen ran .

Es sind auch keine Birnen mit Bajonettverschluß sondern normale Glassockellämpchen -
allerdings mit dem kleinen Sockel T5 ( W2 x 4,6d ) mit 1,2 Watt !

Die werden bei mir jetzt gegen SMD ausgetauscht .
Desweiteren wird die weiße Fläche gleich mal gereinigt  :daumen
Die Bilder zeigen das Bedienelement und die Einheit ohne Blende !

gruss stepi

P.S.  Vielleicht kann unser Lexinator  :D die Lampentabelle im Lexikon ergänzen

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Hidrive

DUSTERcommunity.de

Re:Beleuchtung Wackelkontakt Mittelkonsole Heizungsregler
« Antwort #44 am: 05. Januar 2016, 22:11:34 »