Autor Thema: Welche Batterie im 4x2 Diesel ?  (Gelesen 28660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #30 am: 20. Februar 2011, 22:08:18 »
was haben wir jetzt Winter oda!!!!!!!!!!??????????????

nur mal ein bsp:kalter motor in der warmlauf fase keine hohen drehzahlen sitzheitzung an geblässe stufe 4 ,heizbare heckscheibe an ablendlicht an
lichtmaschne deckt erst verbraucher ab dannach wird batterie geladen durch regler da aber niedige drehzahlen nur verbraucher abgedeckt kein laden der batterie!diesel braucht zu starten sehr hohe battspannung wenn nur kurze strecken gefahren werden wird ruck zuck die batt leer wenn sie zu klein dimensioniert ist!

oder ist es falsch was ich hier schreibe!!!!

Erstmal: lies doch bitte mal noch DAS HIER ;)

Ich habe meinen Mechaniker auch schon wegen der 60 Ah-Batterie gefragt. Er hält die für absolut ausreichend, da die LiMa wohl ausreichend stark dimensioniert ist und die stillen Nebenverbraucher beim Duster wenige sind.
Stepi86 hat insofern recht, dass die LIMA die Verbraucher versorgt und auch im Durchschnitt noch genug "Saft" in die Batterie fliesst.
Mit einer vollen, gesunden Batterie kannst Du sehr oft starten, auch wenn sie mal nicht voll geladen werden sollte.

Ich bin während der Kältephase in einer Woche immer nur 2-8 Km am Stück gefahren, sicher 20 x  und die Batterie machte keine Anstalten zu schwächeln (60 Ah).
Auch jetzt, mit viel Standheizungsbetrieb (neues Spielzeug, ist oft an) macht die Batterie bisher keine Probleme.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #31 am: 20. Februar 2011, 22:25:16 »
Erstmal: lies doch bitte mal noch DAS HIER ;)

Ich habe meinen Mechaniker auch schon wegen der 60 Ah-Batterie gefragt. Er hält die für absolut ausreichend, da die LiMa wohl ausreichend stark dimensioniert ist und die stillen Nebenverbraucher beim Duster wenige sind.
Stepi86 hat insofern recht, dass die LIMA die Verbraucher versorgt und auch im Durchschnitt noch genug "Saft" in die Batterie fliesst.
Mit einer vollen, gesunden Batterie kannst Du sehr oft starten, auch wenn sie mal nicht voll geladen werden sollte.

Ich bin während der Kältephase in einer Woche immer nur 2-8 Km am Stück gefahren, sicher 20 x  und die Batterie machte keine Anstalten zu schwächeln (60 Ah).
Auch jetzt, mit viel Standheizungsbetrieb (neues Spielzeug, ist oft an) macht die Batterie bisher keine Probleme.

Gruss S.




I/O ist  ja dann auch gut hatte ja nur die frage gestellt weil ich bei dem probefahrauto auch gesehen habe das dort eine 60ah verbaut ist ,hier aber bei einigen eine 70ah dann stehlt sich ja die frage warum!

und da ich mit dem gedanken spiele mir zum winter eine sitzheitzung einzubauen schaut man auf solche sachen !weil wenn es zu klein dimensioniert ist ,ist
die sache zum scheitern verurteilt

nicht für ungut dann! :)


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #31 am: 20. Februar 2011, 22:25:16 »

Offline Dusterman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #32 am: 21. Februar 2011, 00:56:35 »
klar,
reicht ne 60er!
Frustet halt ein wenig wenn man hier liest, dass manche hier und ich, wie bereits geschrieben im 86 PS MCV-Diesel eine 70er verbaut haben!!!! ;)
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #33 am: 18. November 2012, 08:41:34 »
Hallo zusammen,
gestern habe ich nach 5000 km mal den Õlstand kontrolliert (alles i.O.) und einen Blick auf die Batterie in meinem Werks-Gas Benziner geworfen: 50 Ah. Sie sieht sehr verlassen aus und es gibt so Distanzstücke, damit sie überhaupt in dem großen Fach hält. Leute mögen sagen, dass das locker reicht, aber die wissen nicht, was für ein Strom fressendes Hobby ich habe. Wenn ich könnte, würde ich gerne  eine 80Ah oder sogar 100Ah einbauen. Das könnte ich ja noch ausmessen, aber was ist das mit diesem Entlüftungsanschluss an der Seite? Die BA erwähnt ihn auch und schreibt ihn vor. Ich gehe meinem Hobby nach, wenn der Wagen steht und da ist eine große Batterie eben nützlich. Ich werde die Original-Batterie nutzen, bis sie schwach macht und dann was grösseres einbauen. Haben alle Batterien Entlüftungen? Macht es was aus, wenn ich das Ding nicht anschliessen kann an der neuen Batterie? Gibt es jemanden, der eine fast neue 50er braucht?
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline stefansgwdl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #34 am: 21. Juni 2013, 09:32:37 »
Da ich mir ja obiges Auto mit 110er Diesl evtl. kaufen möchte,wollt ich fragen, ob jemand weiß ob da nun"standardmäßig" eine 70Ah oder 60AH Batterie drunter sitzt.

Da ich aktuell noch nicht unter die Haube des Dusters schauen konnte-wo die Batterie sitzt-ob die ne Abdeckung hat.

Da ich (je nach Kosten) mir auch ne Standheizung einbauen lassen will(zumindest hier oben im Norden haben wir ja teilweise von Oktober bis März Winter)

will ich mir da evtl. ne Optima Batterie drunterbauen lassen(Wenn das AH das macht neu)-ich weiß nur nicht wie groß die "Standfläche" des Batteriekastens ist.(Soll ja "groß"sein...)

Hat da jemand ungefähre Maße?

Gruß

Stefan

Stefan

 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #35 am: 21. Juni 2013, 10:18:03 »
Hat da jemand ungefähre Maße?

280 x 200 passt auf jeden Fall...
290 x 200 passt wenn Du links ein paar kleine Plastikanschläge auf der Grundplatte entfernst.
Die Höhe ist nicht ganz so wichtig da der Fuß geklemmt wird aber die 60Ah hat eine Höhe von ca. 200mm.

Ich habe eine 60Ah drin aber das war bei Dacia relativ willkürlich nach Verfügbarkeit gewählt.

Gruß Bernd  /winke
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline stefansgwdl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #36 am: 21. Juni 2013, 10:53:20 »
Also größentechnisch passt denn ja eine rein.Muss man nur sehen welche,weil die ja auch am Fuß fest muss.

Danke schonmal.

Gruß

Stefan
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 2]: Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #37 am: 23. Januar 2015, 15:09:36 »
Wie schaut es seit der Auslieferung des Ph2 Diesel aus?
Werden hier noch immer unterschiedlich große Batterien eingesetzt (60Ah oder 70Ah)?

In meinem Ph2 110 dci 4x2 befindet sich eine 60 Ah, welche ich persönlich für etwas zu klein halte.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #38 am: 23. Januar 2015, 15:26:54 »
....
In meinem Ph2 110 dci 4x2 befindet sich eine 60 Ah, welche ich persönlich für etwas zu klein halte.
...

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Meine 60 Ah Batterie geht jetzt ins vierte Jahr. Und trotz Standheizung, häufigem Kurzstreckenverkehr verbunden mit häufigem Starten (allerdings auch durchschnittlich einmal wöchentlich >100 km) und seit rund fünf Wochen auch noch durchgängig laufendem Marderschreck keine Probleme bisher.

Aber zurück zur Frage, ob im Phase 2 noch immer verschiedene Batteriegrößen eingebaut werden (60 bzw. 70 Ah).

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 2]: Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #39 am: 23. Januar 2015, 16:01:00 »
Moin,

in meinem Phase II ist ebenfalls eine 60 Ah Batterie verbaut. Bisher (nach 8tkm) keine Probleme.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline scary35

Re:Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #40 am: 23. Januar 2015, 16:25:43 »
Schließe mich dem *Stachel* mal an :)
Hab ebenfalls eine 60 er bei mir verbaut...allerdings kein Diesel sondern tce :)
Grüße Uli
 

Offline docsnydor

Re: Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #41 am: 09. Juli 2021, 20:47:24 »
Ich hole den Thread hier mal hoch:

Heute hat die Batterie nicht mehr ausgereicht, um den Motor zu starten. Nach 11 Jahren und 260tkm ohne jegliche Probleme. Kann man zufrieden sein, oder?  /engel
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Racer69, Funster

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #42 am: 09. Juli 2021, 21:01:56 »
beachtlich  :daumen :klatsch
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

DUSTERcommunity.de

Re: Welche Batterie im 4x2 Diesel ?
« Antwort #42 am: 09. Juli 2021, 21:01:56 »