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  • #16 von KioKai am 16 Oct 2015
  • Servus,

    Soll ich gleich alle 4 tauschen ?


    Wenn du es selbst machen könntest, dann klare Antwort ......ja, weil nur um die 20€ pro Kerze.
    Wenn aber die Werkstatt ran muss dann nur die defekte, weil der Hauptanteil die Arbeitszeit ist....eine gute Stunde wird es wohl werden.

    Lass gleich das Vorglührelais mittauschen....ist meist die Ursache für vorzeitigen Kerzendefekt.

    Gruß Kiokai
  • #17 von Tiroler am 16 Oct 2015
  • Danke für die Hilfe :daumen, werde ich so machen lassen

    LG Tiroler
  • #18 von Elch am 16 Oct 2015
  • ...
    Die Garantie ist von ca. einem halben Jahr abgelaufen, und Verschleisteile(Glühkerzen) sollten ausgenommen sein.
    ...

    Ich bin mit meinem Duster wenige Tage vor Ablauf der Garantie zum TÜV gefahren. Bekam keine Plakette, da eine Glühkerze defekt war. Wurde vom Autohaus dann auf Garantie ausgetauscht.
  • #19 von Tiroler am 18 Oct 2015
  • Servus,

    Habe heute mal die Motor & die zweite Abdeckung abgebaut,

    Im Anhang ein Foto von der Glühkerze.
    -

    zwei Fragen habe ich noch

    Ist das die BOSCH od. BERU Glühkerze

    Glühkerze , BOSCH
    Bosch 4.4V / L 97mm / M10x1.0
    0 250 403 012


    Glühkerze , BERU
    BERU 11V/ L 89mm/ M10x1
    GN 018


    Wo finde ich die Vorglührelais (im Sicherungskasten neben der Batterie ? )

    Danke

    LG aus Tirol
    Tiroler

     
  • #20 von KioKai am 18 Oct 2015

  • Wo finde ich die Vorglührelais (im Sicherungskasten neben der Batterie ? )
     

    schau mal in dein Postfach  ;)

    Gruß Kiokai
  • #21 von KioKai am 18 Oct 2015
  • An dem roten Ring erkennst du die 4,4V Glühkerze, die es von Bosch und Beru gibt.
    Ein blauer, oder grüner Ring würde eine 11V Glühkerze bedeuten.....hier kannst du das abgleichen "KLICK"

    Gruß Kiokai
  • #22 von Tiroler am 20 Oct 2015
  • Hallo KioKai,

    Heute sind die Glühkerzen (BERU 4,4V) in der Werkstatt angekommen, morgen werden sie ausgetauscht

    Danke nochmals für deine Hilfe  :)

    LG
    Tiroler
  • #23 von KioKai am 21 Oct 2015
  • Hallo KioKai,

    Heute sind die Glühkerzen (BERU 4,4V) in der Werkstatt angekommen, morgen werden sie ausgetauscht

    Danke nochmals für deine Hilfe  :)


    Gern  ;) ....hoffe dann ist wieder alles in bester Ordnung.
    Lass mal bitte wissen was du denn dafür bezahlen musstest...ggfs. per PN.

    Gruß Kiokai
  • #24 von tomruevel am 22 Oct 2015
  • 3 Glühkerzen reichen locker u.U. 2 x Vorglühen wenns ganz Kalt wird .

    Moin,

    bzw. bis zur nächsten HU.
    Defekte Glühkerzen sind ein abgasrelevanter mit dem man die HU nicht besteht. Dazu wird ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt.

    Die Glühkerzen glühen bei kalt gestartetem Motor noch eine Zeit lang nach um die Abgasemissionen zu vermindern.
  • #25 von KioKai am 22 Oct 2015

  • bzw. bis zur nächsten HU.
    Defekte Glühkerzen sind ein abgasrelevanter mit dem man die HU nicht besteht. Dazu wird ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt.

    Die Glühkerzen glühen bei kalt gestartetem Motor noch eine Zeit lang nach um die Abgasemissionen zu vermindern.

    Logisch, daher ja auch mein Kommentar "KLICK", noch vor dem Beitrag von "pferdemann" stehend.  ;)
    Da es für Tiroler ja ein echtes "Schnäppchen" war, sind nun auch gleich alle 4 Kerzen neu.  :daumen

    Gruß Kiokai
  • #26 von Turbo4WD am 07 Jan 2020
  • jetzt bin ich etwa 103000 Km mit dem Duster gefahren, hat bis jetzt gut funktioniert und bin überrascht, daß nun ein Glühstift / Glühkerze kaput gegangen ist.
    Das kenne ich so nicht, denn mein voriges Fahrzeug (Skoda Oktavia) hatte bei 205000 Km noch kein Problem.

    In Österreich kostet der Tausch bei der Renault/Dacia Werkstätte etwa € 250,-- ( tel. Anfrage), in Bratislava bei einer Renault/Dacia Fachwerkstätte eta € 160,--. Der Preisunterschied ist so groß, daß ich in die Slowakei fahren werde. Ist für mich nicht so weit.

    Ist bekannt ob beim Tausch Probleme entstehen können? daß Glühkerzen abreissen?

    LG Turbo4WD
  • #27 von KioKai am 07 Jan 2020
  • Ist bekannt ob beim Tausch Probleme entstehen können? daß Glühkerzen abreissen?


    ist die Frage hier sinnvoll platziert  /nachdenk .......ich hätte hier erst einmal die Suche genutzt und wenn keine Antwort zu finden ist, sie an bereits vorhandene Threads angehangen, die zum Thema passen.
  • #28 von Kromboli am 08 Jan 2020
  • Danke KioKai, ich habe die Frage aus dem anderen Thread abgetrennt und hierher verschoben. Schien mir der sinnvollere Thread zu sein.

    Gruß
    Krom
  • #29 von Galaxyq am 09 Jan 2020
  • An dem roten Ring erkennst du die 4,4V Glühkerze, die es von Bosch und Beru gibt.
    Ein blauer, oder grüner Ring würde eine 11V Glühkerze bedeuten.....hier kannst du das abgleichen "KLICK"

    Gruß Kiokai

    4.4V Glühkerzen???? /oeehh sowas hab ich ja noch NIE gehört. Bei meinen Japsen gabs immer nur 11V Normal bzw. Schnellglühanlagen.
    Wie werden denn die 4.4 V Kerzen geschalten? können ja nicht 4 Stück in Serie sein, das passt von der Spannung nicht  /haeh
  • #30 von Galaxyq am 09 Jan 2020
  • Hab die Antwort selber gefunden. Wiki weiss alles

    Metall-Glühkerzen gibt es in zwei Ausführungen: Bordspannungsglühkerzen mit einer Betriebsspannung von 11 Volt und sogenannte Niederspannungs-Glühkerzen mit einer Betriebsspannung kleiner als 11 Volt. Mit Bordspannungs-Glühkerzen waren 2006 Aufheizzeiten von ca. 6 Sekunden auf 850 °C möglich.

    Eine noch kürzere Aufheizzeit ist mit Niederspannungs-Glühkerzen möglich. Beim Aufheizen können diese Glühkerzen mit einer Spannung oberhalb ihrer Betriebsspannung angesteuert werden. Die nach Erhitzen abgesenkte Spannung wird mit einem elektronischen Glühzeitsteuergerät durch Pulsweitenmodulation aus der Bordspannung erzeugt. Damit sind Aufheizzeiten von 3 s auf 1000 °C erreichbar.

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