Autor Thema: Wie defekte Glühkerze erkennen?  (Gelesen 54544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarländer

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 12
Wie defekte Glühkerze erkennen?
« am: 20. Februar 2011, 18:13:50 »
Guten Tag,

wie kann ich herausfinden ob bzw. welche Glühkerze beim Diesel defekt ist?
In Forensuche hab ich nix treffendes gefunden.
Wenn möglich eine einfache Prüfmethode ohne die Glühkerzen ausbauen zu müssen.
Für evtl. Antworten bedanke ich mich und grüße die Dustergemeinde.

Saarländer
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 18:47:51 »
Normalerweise über einen Motortester bzw. eine Fehleranzeige im OBD-Gerät, müsste beim Duster beides funktionieren.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 19:15:25 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 18:47:51 »

Offline hary

Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2011, 19:06:33 »
guten tag!
die glühkerzen sind heutzutage parallel geschaltet und liegen an einem starken zeitrelais an einem extra dicken,abgesicherten 12 volt anschluß,
in der nähe der plusklemme der autobatterie.diese dicke leitung wird auch mit einer starken sicherung (z.b. 80 ampere)abgesichert sein.
wenn man diese sicherung findet und auftrennt,könnte man ein starkes ampermeter in reihe zu allen glühkerzen schalten.
dann die glühanlage einschalten und den strom messen. eine glühkerze verbraucht bzw, zieht ca 10-15 ampere!aus dem zu erwartenen gesamtstrom von z.b. 50 ampere kann ich nun bei anderen werten von z.b 25 oder 37,5 ampere auf eine defekte oder so gar zwei defekte kerzen schließen.
einfacher und eleganter geht es mit einem zangenamperemeter,daß aber für gleichstrom geeignet sein muß.dieses wird nur über das dicke hauptkabel
von oder zum glüstromkreis drübergeklemmt (ähnlich einer wäscheklammer)dort kann man den strom genau ablesen,bzw. umrechnen,da es auch
zangenamperemeter adapter gibt,die dann noch an ein millivoltmeter angeschlossen werden.
ansonsten direkt ran an die einzelnen glühkerzen,alle verbindungen der vier glühkerzen untereinander abnehmen ,und dann diese mit einem ohmmeter oder durchgangsprüfgerät einzeln ausmessen.wenn dann eine oder zwei defekt sind,weiß man ja sofort,welche man rausschrauben muß.
früher bei mercedes dieselmotoren,gab es noch die reihenschaltung von den vier kerzen,war dann sowieso nur die möglichkeit jede einzeln auszumessen. wenn dort eine defekt war,gingen die anderen drei auch nicht,und der wagen sprang im winter nicht an.
zum glück sind die zeiten vorbei, ich habe eigentlich nie in letzter zeit von defekten glühkerzen bei neueren dieselmotoren gehört?
mfg.hary
 

Offline Saarländer

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 12
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2011, 19:55:10 »
Das glaube ich dir hary, daß bei den neueren Dieselmotoren kaum probleme mit den Glühkerzen auftreten.
Sorry, ich hab meine Frage sicher nicht konkret genug formuliert. Denn, (äh-räusper-kratz) es handelt sich nicht um meinen Duster, der ist ja nagelneu.
Ich hab privat für meinem Anwesen vor ein paar Jahren einen Bagger gekauft (KX-101, Kubota).
Der ist jetzt 14 Jahre alt ist eigentlich sehr zuverlässig hat noch gewaltig Kraft und insgesamt guter Zustand.
Nach echten Startschwierigkeiten in den letzten Monaten hab ich verschiedene arbeiten auf Verdacht durchgeführt. Kraftstoffleitung durchspült - beide Kraftstofffilter erneuert Vor.-u. Hauftfilter - ausschließlich Winterdiesel eingefüllt - .
Batterie ist fast neu. Vorglühanlage arbeitet vermutlich (weil hörbar während Glühphase) einwandfrei.
Aus meiner laienhaften Vorstellung (habs nicht so mit Technik eher mit Bauhandwerk) dachte ich als naheliegendes Problem an eine Glühkerze.
Du schreibst wie das bei den heutigen Dieselmotoren so angeordnet ist mit den Verbindungen. Ob ich diese Vorgangsweise auf mein älteres, einfach gehaltenes Dieselmodell übertagen kann?   
Darf ich eigentlich diese Frage hier stellen? Bin zwar Dustereigentümer aber die Frage dreht sich um den Diesel meines Baggers.
Gruß
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2011, 21:59:41 »

Darf ich eigentlich diese Frage hier stellen? Bin zwar Dustereigentümer aber die Frage dreht sich um den Diesel meines Baggers.
Gruß



Ich würde mal sagen: Sicher darfst du diese Frage stellen.

Aber: Meiner Meinung wäre es besser gewesen, gleich zu sagen um welche Maschine (Bagger) es geht; damit sparst du den Mitgliedern, die dir helfen wollen unnötige Arbeit und Zeit, weil natürlich jeder zuerst an den Duster denkt!

Und dann wäre die Frage in diesem Falle besser in der Plauderecke aufgehoben. Die Technik-Themen in der Duster-Community sollten auch dem Duster vorbehalten bleiben.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline hary

Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2011, 22:07:37 »
ja,saarländer..
von mir aus helfe ich gern weiter,wenn ich darf, andere und ich selbst lernen ja davon,und haben vielleicht selbst mal so ein problem.
meine ausführungen müssten gerade für ältere dieselmotoren,vermutlich vorkammerdiesel ,also keine neueren direkteinspritzer,geeignet sein,
um den defekt an den glühkerzen einzukreisen.
so ein alter diesel springt bei diesen temperaturen bei einem defekt an einer der glühkerzen nicht an!
ein direkteinpritzer aber schon,wird sich auch schwerer tun und qualmen und nageln.
also bei deinem motor ran an die einzelnen glühkerzen,kabel abnehmen und passiv ohne angelegte spannung,einzeln mit ohmmeter oder durchgangspieper vom" leeren" plusanschluß gegen masse ausmessen. der widerstand müßte bei ca 1 ohm liegen.oder gleich alle glühkerzen rausschrauben und an einer guten batterie kurz unter spannung messen,aber vorsicht, heiß und glühend und keinen kurzschluß machen,
am besten dickes kabel mit vorsicherung von ca 20 ampere verwenden.
ich habe sogar schon mal den fall gehabt,daß alle vier kerzen defekt waren. ansonsten weitersuchen richtung steuergerät,kann auch das relais selbst sein auch wenn es klack macht heißt es noch nicht,daß es den strom durchleitet (ohne wesentlichen spannungsabfall)daher hier auch mit einem voltmeter ausmessen,-kann übrigens auch an dieser hauptsicherung (ca 80 ampere) liegen.unbedingt prüfen. viel erfolg!
mfg. hary
 

Offline woerner0815

Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #6 am: 18. November 2013, 10:26:38 »
Hallo Gemeinde  /winke
War am Freitag 15.11.13 beim Freundlichen weil der Dicke in der Kälte schlecht angesprungen ist.Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,und siehe da Glühkerzen defekt angezeigt.Heute 18.11.13 war Termin zum Glühkerzenwechsel.Ohne zu murren und rumgezicke auf Garantie getauscht.So Lob ich mir das.
Bj.5/2011 und jetzt ca 46000Km
Gruß Werner

Mods falls der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben,Danke
Wer bremst Verliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #7 am: 18. November 2013, 12:14:16 »
Wie defekte Glühkerze erkennen?

Das war ziemlich einfach, mein Duster hatte Startprobleme. Einmal wollte der Duster überhaupt nicht starten. Die Kerzen waren bei ca 34000 km schrott. Laut Herstellervorgabe sollen die Kerzen 60000 km halten. RENAULT hat die Rechnung von über 80 € anstandslos selbst getragen.

Gruss Chris

Drück mich
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #8 am: 18. November 2013, 13:28:30 »
Wie defekte Glühkerze erkennen?
Das war ziemlich einfach, mein Duster hatte Startprobleme.

@chris

Dein Duster hat Zündkerzen   :[   Glühkerzen haben die Diesel   ;)

Gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Turbo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Ralle´s Schwatter
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #9 am: 26. Mai 2015, 10:24:24 »
Hallo,
war in der Werkstatt und mir wurde gesagt, das ich neue Glühkerzen brauche. War nun bei Matthies, ein KFZ Teileverkauf bei uns, und sollte nun sagen welche Farbe. Es gibt rot, grün und blau. Welche soll ich nehmen? Habe den 107 PS Diesel, Baujahr 2010.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß Turbo  /wand
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #10 am: 26. Mai 2015, 11:15:02 »
War nun bei Matthies, ein KFZ Teileverkauf bei uns, und sollte nun sagen welche Farbe. Es gibt rot, grün und blau. Welche soll ich nehmen?

Auf der BERU Homepage kommen, für dein Motor, auch zwei verschiedene in Betracht. Der Unterschied: die roten haben 4,4 Volt und die blauen und grünen 11 Volt. Würde an deiner Stelle besser unbedingt einmal selbst nachschauen. Du findest den Farbring oberhalb des Sechskantansatzes....schnell und einfach zusehen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Tiroler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 117
  • Dankeschön: 115 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: keine Angabe
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2015, 16:57:19 »
Servus,

Ich bin heute durch Zufall draufgekommen das bei mir eine Glühkerze defekt ist.

Laut Autohaus sind die Glühkerzen Verschleisteile, und das kann bei ca. 65.000km schon mal passieren.

Was würdet Ihr tun ?
-abwarten
-sofort tauschen

Die Garantie ist von ca. einem halben Jahr abgelaufen, und Verschleisteile(Glühkerzen) sollten ausgenommen sein.

Danke

LG Tiroler
Teilnahme DUSTERtreffen:

--
AT OÖ Am Wolfgangsee
-
2# 2014 waren wir dabei!
        (Advent) war ich dabei!
3# 2015 waren wir dabei!
        (Advent) war ich dabei!
4# 2016 waren wir dabei!
5# 2018 waren wir dabei!
        (Advent)(Fr 23.11)waren wir dabei!
6# 2022 war ich, kurz auf Besuch!

--
AT TIROL Zillertal
-
1# 2019 waren wir dabei!
2# 2020 waren wir dabei!
3# 2021 waren wir dabei!
4# 2023 waren wir dabei!
5# 2024 in Planung !
 

Offline pferdemann

Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2015, 19:44:35 »
3 Glühkerzen reichen locker u.U. 2 x Vorglühen wenns ganz Kalt wird .
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: brummer54

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2015, 20:13:50 »
Nicht abwarten......warum auch und auf was?

Es ist zwar nicht so schlimm mit 3 Kerzen zu starten, aber es wird immer in den einen Zylinder unverbrannter Diesel, weil beim ersten HUB keine Zündung erfolgte, einen höheren Rußausstoss zur Folge haben, der auf Dauer den DPF unnötig zusetzt. Daher und weil es eigentlich keinen Grund gibt zu warten und es zunehmend kälter wird.....Glühkerze tauschen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Tiroler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 117
  • Dankeschön: 115 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: keine Angabe
Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2015, 22:01:17 »
Servus,

Soll ich gleich alle 4 tauschen ?
&
wie lang wird der Mechaniker ungefähr brauchen ?

LG aus Tirol
Tiroler
Teilnahme DUSTERtreffen:

--
AT OÖ Am Wolfgangsee
-
2# 2014 waren wir dabei!
        (Advent) war ich dabei!
3# 2015 waren wir dabei!
        (Advent) war ich dabei!
4# 2016 waren wir dabei!
5# 2018 waren wir dabei!
        (Advent)(Fr 23.11)waren wir dabei!
6# 2022 war ich, kurz auf Besuch!

--
AT TIROL Zillertal
-
1# 2019 waren wir dabei!
2# 2020 waren wir dabei!
3# 2021 waren wir dabei!
4# 2023 waren wir dabei!
5# 2024 in Planung !
 

DUSTERcommunity.de

Re: Wie defekte Glühkerze erkennen?
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2015, 22:01:17 »