Wenn du direkt an der Batterie misst weißt du genau wieviel da ankommt. 14,6V wären für eine offene Blei/Säurebatt. zu viel, aber da müsstest du das Datenblatt des Batterieherstellers haben welche Ladespannung da angegeben wird. Normale Blei/Säureakkus haben meistens eine Ladeschlussspannung von 14,4V/14,5V und darauf sind auch die meisten Regler eingestellt. Calzium und AGM Batt. vertragen oft auch bis zu 14,8 V.
Fakt ist dass nur dann Strom an die Batterien kommt wenn die LIMA mehr bringt als das Bordnetz braucht. Fakt ist aber auch, dass deine Batt. NICHT voll ist.......trotz AB Fahrt. Da beißt die Maus.......usw. eh scho wissen.

Die Säuredichte kann man natürlich nur bei offenen Akkus messen. Wenn dein Duster Akku geschlossene Zellen hat, dann eben nicht. Aber vielleicht kommt jemand mal in die Lage eine neue Batt. einbauen zu müssen, dann ist es vielleicht ein offener Blei/Säure Akku.
ICH z.B. würde immer eine offene Batt. bevorzugen, da kann man wenigstens dest. Wasser nachfüllen wenn was fehlt, außerdem gibts die schon preiswert im Baumarkt.

Weitere Fragen bitte an die Fachleute zu stellen, ich bin nur interessierter Laie. tropenschatz z.B. hilft dir sicher gerne weiter.
