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  • #1 von eilike am 05 Nov 2021
  • Im Dezember letzten Jahres habe ich bei einem Autohändler (Berlin Biesdorf) einen neuen Gebrauchten gekauft (5 Jahre, 28.600 Kilometer).
    Im September diesen Jahres habe ich die jährliche Wartung/Durchsicht bei der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen.
    Dort bin ich schon seit 25 Jahren eine sehr zufriedene Kundin.

    Beim Zündkerzenwechsel fielen sehr verrostete oder mit Öl vollgetropfte Zündkerzenschächte auf. Teilweise waren einzelne Zündkerzen nur sehr schwer zu lösen.

    Zu meinen Verkaufspapieren gehörte auch ein Serviceplan/Checkliste mit
    44 Punkte, die vor dem Verkauf noch abgearbeitet worden sind.
    Auffällig ist, dass es keinen Punkt zu Zündkerzen gibt.
    Finde ich wirklich sehr merkwürdig.
    Alles (un-)mögliche wurde geprüft aber keine Zündkerzen.

    Nach der Aussage meiner Werkstatt kann dieser verrottete Zustand der Zündkerzen und Schächte nicht innerhalb weniger Monate passiert sein.
    Also gehe ich davon aus, dass ich das Auto schon in diesem defekten Zustand gekauft habe.

    Außerdem fängt es an der rechten Beifahrertür, ab 130km/h, stark an zu klappern.
    Könnte das ein gelöster oder nie befestigter Kabelschacht sein?
    Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht?
    Soll ich es weiterhin klappern lassen oder die Verkleidung „aufreißen“ lassen?

    Seit dem ich viele hundert Kilometer von meiner Lieblings-Werkstatt entfernt wohne bin dort nur ein bis zwei Mal im Jahr.
    Mit Fremdwerkstätten habe ich in den letzten Jahren leider immer nur extrem schlechte Erfahrungen machen müssen.
    Fast immer war nach der Reparatur mehr defekt oder der Schaden konnte nicht zufriedenstellend beseitigt werden.
     
    Am Montag habe ich einen Termin beim Autohändler.
    Mein Auto möchte ich nur ungern dort lassen.

    Gibt es gesetzlich die Möglichkeit, all die Arbeiten von der Werkstatt meines Vertrauens durchführen zu lassen, auch wenn das Autohaus dafür zuständig ist und dafür finanziell aufkommen muss?
    Ich habe kein gutes Gefühl, die Arbeiten von dem Autohaus/Werkstatt durchführen zu lassen.
  • #2 von Steffi und Holger am 05 Nov 2021
  • Es wäre wichtig zu Wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Egal wie alt der ist wird vermutlich das Wechselintervall der Zündkerzen noch nicht erreicht sein. Also gibt es keinen Grund diese zu Prüfen, was eh unmöglich ist. Das Zündmodul sieht einfach nicht mehr schön aus, da die Gummilippe nicht richtig abdichtet. Ich würde versuchen einen neuen Satz Zündmodule raus zu schlagen:
    Hast du eventuell mal einen kleinen Stichpunkt zu dem Händler? ;)
  • #3 von eilike am 05 Nov 2021
  • Beim Kauf war der Wagen 5 Jahre alt.
    Erstzulassung Juni 2015 (Laureate).
    Nach 5 Jahren sollten Zündkerzen nie so aussehen.
    Auch das in dem einen Schacht Öl ist, ist total falsch.
    Darf absolut nicht sein.
    Der Motorblock muss für die Reparatur aufgeklappt werden.
    Meine Befürchtungen sind, dass mehr kaputt/zerstört als repariert wird.

    PS.: Das Autohaus ist in Berlin Biesdorf an der B1/Ecke Blumberger Damm.
  • #4 von eilike am 06 Nov 2021
  • Keine weiteren Ideen/Tipps/Erfahrungswerte?
  • #5 von Falke am 06 Nov 2021
  • Keine weiteren Ideen/Tipps/Erfahrungswerte?

    Was den optischen Zustand der Kerzen betrifft, würde ich sagen, dass da über längeren Zeitraum Wasser (Salzwasser?) gestanden haben muss, sonst dürften die nicht derart verrottet aussehen, zumal ja knapp 30.000 km in fünf Jahren fast nichts sind. Der Wagen hat mit Sicherheit längere Zeit gestanden, wie mir scheint. Raus müssen die Kerzen in jedem Fall und gegen neue ersetzt werden, und wenn der Motor sonst läuft, sollte man das Ganze erstmal in aller Ruhe beobachten. Wenn sich da dann nichts Auffälliges tut, ist es gut.
  • #6 von Kromboli am 07 Nov 2021
  • Was den optischen Zustand der Kerzen betrifft, würde ich sagen, dass da über längeren Zeitraum Wasser (Salzwasser?) gestanden haben muss, [...]
    Raus müssen die Kerzen in jedem Fall und gegen neue ersetzt werden, und wenn der Motor sonst läuft, sollte man das Ganze erstmal in aller Ruhe beobachten. Wenn sich da dann nichts Auffälliges tut, ist es gut.

    Und damit es danach nicht wieder auftritt, solltest du, Eilike, den Thread Wasser in Zündspule und Kerze (kllick) und in einem anderen Thread diesen (klick) und die folgenden ca. sechs Beiträge lesen. Ich denke dort findest du die Ursache für das Wasser, die beseitigt werden sollte.

    Gruß
    Krom


    P. S.:
    ...
    PS.: Das Autohaus ist in Berlin Biesdorf an der B1/Ecke Blumberger Damm.

    Das ist dann aber wohl kein Renault-/ Dacia-Händler.  /nachdenk
  • #7 von Feinmechaniker am 07 Nov 2021
  • Moin zusammen,
    mit den Links von Kromboli wird die wahrscheinliche Ursache deutlich.

    Es wurde jedoch zusätzlich von Öl in einem Schacht geschrieben. Wo soll denn das Öl herkommen?

    Oder ist das nur Wasser, welches brackig u. gelb verfärbt ist?

    Gruß Thomas
  • #8 von Steffi und Holger am 07 Nov 2021
  • Vom geklebten Ventildeckel kann Öl kommen, ist nicht so selten zu finden.
    Bei einer Revision gibt es eine kleine Unannehmlichkeit, die sehr große Dichtfläche! Der "Deckel" bricht dabei schon mal gern und die Instandsetzung wird teuer. Den gibt es nicht als Ersatzteil, da Kopf und Deckel aus einem Stück gearbeitet sind. Das erleichtert die Montage ab Werk ungemein! Es ist alles zu 100% Plan und kann mit dünnsten Dichtmittel verklebt werden. Der Deckel ist praktisch auch der Sitz der oberen Lagerschalen beim 16V.
  • #9 von Feinmechaniker am 08 Nov 2021
  • Moin,
    dann hätte so etwas aber doch auf dieser Checkliste stehen müssen. Da muss es ja am Motorblock eine
    Stelle geben, an der das austretende Öl zumindest eine Spur oder einen Fleck erzeugt.

    Gruß Thomas
  • #10 von Steffi und Holger am 08 Nov 2021
  • Das spielt sich sehr selten im Kerzenschacht ab, aber in Mengen die kaum erwähnenswert sind. Jeder weiß was ein Tropfen Öl bei Motortemperatur Verursachen kann. Aber eigentlich sieht alles nach Wasser von oben aus! Neue Zündkerzen und neue Zündmodule sollten es schon sein.....
  • #11 von Steffi und Holger am 08 Nov 2021
  • Aber auch an der Zündkerze ist ja eindeutig zu sehen, das hier Wassereintritt über das Zündmodul erfolgt ist.
  • #12 von KioKai am 08 Nov 2021
  • wäre ratsam erst einmal den Grund für die Wasseransammlung zu beseitigen, bevor das Zündmodul und die Kerzen erneuert werden.
    Der von Krom verlinkte Thread wird da gewiss weiterhelfen  ;)
  • #13 von Steffi und Holger am 08 Nov 2021
  • Grund Nummer Eins ist natürlich das "Spritzwasserdüsengedönse"! Hauptursache ist und bleibt die nichtkorrekte Abdichtung am Zündmodul!
     ;)
    Ohne die eingesparte Motorabdeckung würde dieser Fehler auch nicht seit 2009 Aktuell sein.......
  • #14 von Steffi und Holger am 08 Nov 2021
  • Mal sehen ob es eine Rückmeldung gibt.... ;)
  • #15 von eilike am 14 Nov 2021


  • Es war definitiv Öl.

    Es wurde jedoch zusätzlich von Öl in einem Schacht geschrieben. Wo soll denn das Öl herkommen?

    Oder ist das nur Wasser, welches brackig u. gelb verfärbt ist?

    Gruß Thomas
    [/quote]
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