Seiten:
Actions
  • #1 von Daniel Morgenrot am 14 Apr 2020
  • Liebe "Dusterianer",

    heute habe ich bei meinem mittlerweile anderhalb Monate alten Duster Prestige 1'700 km erreicht. Bin soweit sehr zufrieden (es ist ohnehin mein erstes neues Auto - die Vorangegangenen waren alles Grauchtwagen...). Es riecht neu drinnen, die Sachen funktionieren, den diversen Assistenten kann ich teilweise praktische Dinge abgewinnen..., und ich habe sogar Freundschaft mit den ersten zwei/drei sehr kurz auf einander folgenden Gängen geschlossen... ;).

    Unsere (noch) kleinen Kinder haben im Fond gut Platz, und auch der Kofferraum gibt doch genügend Raum her. Aktuell bin ich ihn immer noch am Einfahren (nur selten über 130 km/h, möglichst nicht über 2'500 U/min etc...). Bin ihn auch immer noch am "Kennenlernen"... Bin froh, dass das kleine Anti-Marder-Gerät, das ich abends in den Motor platziere, bis jetzt einen guten Dienst zu tun scheint (wohnen am Waldrand, und beim letzten Auto gab's einige Marder-Schäden...).

    Nun - ab 2'000 km werde ich wohl auch mal höhere Geschwindigkeiten probieren (vielleicht bis zu 150 km/h...?) - mal kucken, wie sich das im Innenraum so "anfühlt"... Seine Offroad-Qualitäten werde ich natürlich auch mal testen - dazu mach' ich evtl. zuerst einen kleinen "Kurs"...

    Sorry - vielleicht habe ich Euch gelangweilt... Aber vielleicht hat ja der eine oder andere etwas dazu zu sagen.

    Lieber Gruss aus dem Dreiländereck,
    Daniel
    • Daniel Morgenrot
  • #2 von Noby am 15 Apr 2020
  • (nur selten über 130 km/h,     ....      (vielleicht bis zu 150 km/h...?)

    Hallo Daniel. 130, 150, dann pass mal auf unsere schweizerische Rennleitung auf!  ;) (Wer es nicht wissen sollte: AB-Höchstgeschw. in der Schweiz: 120 km/h).

    Spaß beiseite: Ich bin sicher, der Duster wird dir Freude machen, und das von Tag zu Tag mehr (sagt einer, der einen der ersten Duster in der Schweiz bestellt hat und nun beinahe 10 Jahre Duster fährt!).

    Gruß    Noby
  • #3 von Daniel Morgenrot am 15 Apr 2020
  • Danke, Noby, für Deine "Höchstgeschwindigkeit-Erinnnerung" (ich dachte echt - shame on me... - dass es 130 km/h wäre...).

    Du bist also im Wallis zuhause... Da kannst Du den kräftigen Duster sicher gut gebrauchen (evtl. auch hügelig und nicht immer asphaltiert dort...?).

    Kennst Du zufällig den "(Welt-)Rekord)" beim erreichten Kilometerstand eines Dusters...? - Ich schätze, dass ein Duster "normalerweise" die 200'000 km-Marke nicht überschreitet. Oder weisst Du anderes zu berichten?

    Gruss aus Basel, Daniel
    • Daniel Morgenrot
  • #4 von Kromboli am 15 Apr 2020
  • Daniel, dann lies am besten mal diesen Thread:

    Wieviel Kilometer habt ihr mit eurem Duster schon abgespult?

    Der Link führt direkt auf Kilometerstand 333.333.  ;D

    Gruß
    Krom
  • #5 von Godsvin am 15 Apr 2020
  • Der Link führt direkt auf Kilometerstand 333.333.

    Moin!

    Und das mit einem Benziner...  :Daumen

    Gruß, der Godsvin
  • #6 von Daniel Morgenrot am 15 Apr 2020
  • Wow... über 330'000 km...! Nun, wenn man in vielleicht 10 Jahren ohnehin nicht mehr Diesel fahren darf (realistische Einschätzung gemäss einer Umweltschutz-Studie...), müsste ich die nächsten Jahre einen Jahresschnitt von ca. 35'000 km fahren, um das toppen zu können. Aber... - ich hoffe sowieso, dass man noch länger Diesel fahren darf... ;-)
    • Daniel Morgenrot
  • #7 von KioKai am 15 Apr 2020
  • Nun, wenn man in vielleicht 10 Jahren ohnehin nicht mehr Diesel fahren darf (realistische Einschätzung gemäss einer Umweltschutz-Studie...)


    Totgesagte leben länger.......völliger Blödsinn, diese fremdfinanzierten Studien /wand
  • #8 von rolly22 am 15 Apr 2020
  • Richtig. Z.B. in Stuttgart wurde beschlossen, daß es zukünftig keinen Feinstaubalarm mehr geben wird, da die Werte seit 2 Jahren ok. sind. Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, daß sich die NOx Werte der letzten Wochen nun scheinbar auch nicht in dem Maße verbessert haben wie es die geringere Verkehrsdichte hätte erwarten lassen. Der pöse, pöse Diesel-Pkw is´ wohl doch nicht der Hauptverursacher für die erhöhten NOx Werte (deren Grenzwert ich sowieso für sehr niedrig erachte) ;)
  • #9 von Kromboli am 15 Apr 2020
  • Jetzt macht hier aber bitte keinen neuen Diesel-, Feinstaub-, NOx-Thread draus. Davon haben wir nun wahrlich genügend. Wenn ihr euch darüber unterhalten wollt, bitte Suchfunktion benutzen und vorhandene Threads dazu weiter nutzen!

    Danke und Gruß
    Krom
  • #10 von Schwarzwald-Duster am 16 Apr 2020
  • Moin!

    Und das mit einem Benziner...  :Daumen

    Gruß, der Godsvin

    Mit LPG  :daumen /good
  • #11 von Peter66 am 16 Apr 2020
  • #12 von Noby am 16 Apr 2020
  • @ Daniel Morgenrot

    Ueber den (in der Dustercommunity) höchsten bekannten Kilometerstand hat dich Kromboli bereits informiert.

    Ich selber bin mit dem ersten Duster (Mod. Jg. 2010) nur etwas mehr als 150'000 km gefahren, bevor der Eintausch gegen das neuere Modell kam. Diese Fahrleistung allerdings ohne jeglichen Mangel!  :P

    Was das Fahren im Alpenkanton Wallis betrifft: Mein Chalet liegt auf nur 850 Metern Höhe, die Strassen sind zwar eng, aber durchgehend asphaltiert. Die Kraft des 1.6-Liter Sauger-Benzin-Motors ist jederzeit genügend. Auch die umliegenden Alpenpässe, von denen es hier mehr als genügend gibt, sind mit dieser Motorisierung problemlos. Natürlich wäre dein Diesel-Motor durch das bessere Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl noch besser, aber für mich stimmt mein Motor ebenso.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Duster!  /winke

    Gruß    Noby
Seiten:
Actions