Autor Thema: Eco-Taste  (Gelesen 23796 mal)

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Daniel Morgenrot

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Eco-Taste
« am: 03. Mai 2020, 21:24:41 »
Ihr Lieben,

habe meinen Duster nun gut zwei Monate - bin ihn immernoch am Einfahren bzw. am Kennenlernen... Kürzlich bin ich mit "Eco" gefahren - dem "Spar-Programm"... Meines Erachtens brachte das nicht merklich viel... Müsste man da schon über längere Zeit mit Eco fahren, damit man "was merkt"...? Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Sparprogramm?

Gruss, Daniel
 

Offline tomruevel

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Re: Eco-Taste
« Antwort #1 am: 03. Mai 2020, 22:47:51 »
Moin,

merken...
Die Klimaanlage wird anders gesteuert.

Und bei unserem verschieben sich die Schaltpunkte bei der Automatik, vielleicht ist bei den Schaltwagen dann die Schaltpunktanzeige auch irgendwie anders.

Vermindert Leistung o.ä. habe ich allerdings bisher nicht bemeerkt, fahre außer moit dem Caravan hinten dran immer auf Eco.
Mit dem Caravan schaltet die Automatik auf Eco zu früh hoch und zu spät zurück.
Grüsse
Thomas

 
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Re: Eco-Taste
« Antwort #1 am: 03. Mai 2020, 22:47:51 »

Offline Lumpix

Re: Eco-Taste
« Antwort #2 am: 04. Mai 2020, 06:01:08 »
Bei unserem Duster 1 Sce merkt man ein verringern der Leistung. Im Spritverbrauch hab ich nicht wirklich so den Unterschied feststellen koennen.
 
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Offline Feinmechaniker

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Re: Eco-Taste
« Antwort #3 am: 04. Mai 2020, 08:38:54 »
Moin zusammen,
beim Anfahren mit ECO Modus ist im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment anliegend.
Deshalb benutze ich den ECO Modus gern im Stadtverkehr bei dem damit häufig verbundenen
Ampelstops. Drehzahl ist nicht immer alles ;-)

Gruß Thomas

 
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Offline Peter66

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Re: Eco-Taste
« Antwort #4 am: 04. Mai 2020, 10:12:16 »
Moin zusammen,
beim Anfahren mit ECO Modus ist im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment anliegend.
Deshalb benutze ich den ECO Modus gern im Stadtverkehr bei dem damit häufig verbundenen
Ampelstops. Drehzahl ist nicht immer alles ;-)

Gruß Thomas

Das klingt ja wirklich gut...

Meinst Du der Turbolader hat eine verstellbare Turbinengeometrie?

Wie sollte denn auch sonst eine Drehmomentanhebung gezielt bewirkt werden?  :[   ...höchstens mit ner anderen Gaspedalkennlinie. Das wäre dann aber nur vorgetäuschtes Drehmoment. ;)
 

Offline Feinmechaniker

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Re: Eco-Taste
« Antwort #5 am: 04. Mai 2020, 10:33:13 »

Es wird sehr wahrscheinlich eine Kennfeldanpassung vorgenommen.
 

Offline Peter66

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Re: Eco-Taste
« Antwort #6 am: 04. Mai 2020, 11:14:47 »
Wiki:

"Das Prinzip des Eco-Tuning ist also eine Änderung am Steuerchip, wobei der Motor nicht wie beim klassischen Chiptuning auf größtmögliche Leistung, sondern auf möglichst geringen Verbrauch getrimmt wird. Die Software ermöglicht im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment und sorgt dadurch auch für ein schnelleres Anfahren.[3]"

und dann noch dieses hier:

"Kritik

Hauptkritikpunkt ist, dass die Anpassung der Kennfelder nicht notwendig wäre, würden die Fahrer ihren Fahrstil den Eigenschaften des Motors anpassen. So konnten zwar bei Massentests zum Teil erstaunliche Ergebnisse bei den sogenannten „Otto-Normalfahrern“ erzielt werden, bei Fahrern mit entsprechend kraftstoffschonender Fahrweise konnten aber keine bzw. nur geringe Verbrauchsverminderungen festgestellt werden – in einigen Fällen wirkte das Ökotuning sogar kontraproduktiv.

Die meisten Motoren werden auch absichtlich nicht genau im thermodynamischen Bestpunkt betrieben, da dort die Stickoxidemission zu hoch ist. Um die gesetzlichen NOx-Normen zu erreichen, wird ein leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch (be) in Kauf genommen (dies war bei der Einführung des Dreiweg-Katalysators mit Lambda-Regelung zu beobachten: Die zur Schadstoffreduktion notwendige Auffettung des Gemisches in der Teillast führte zu einem deutlichen Kraftstoffmehrverbrauch). Diese Maßnahme nennt sich NOx-be-Trade-off. Ändert man den Lambdasollwert um einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu erreichen, so steigen die NOx-Emissionen stark an. Eine Modifikation mit Steigerung der Emissionen ist nach § 19 StVZO Absatz 3 unzulässig, die Betriebserlaubnis erlischt. "


Also auf deutsch gesagt:  Es wird prinzipiell angefettet gefahren um die NOx Werte niedrig zu halten... stattdessen haben wir dann alle einen erhöhten Kraftstoffverbrauch... toll, da wird ja wohl der Teufel mit dem Beeltzebub ausgetrieben :(
« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, 12:07:43 von Peter66 »
 
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Offline Rainer4x4

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Re: Eco-Taste
« Antwort #7 am: 04. Mai 2020, 13:09:46 »
Also auf deutsch gesagt:  Es wird prinzipiell angefettet gefahren um die NOx Werte niedrig zu halten... stattdessen haben wir dann alle einen erhöhten Kraftstoffverbrauch... toll, da wird ja wohl der Teufel mit dem Beeltzebub ausgetrieben :(
Mich wundert ehrlich gesagt, das heutzutage sowas überhaupt noch zulässig ist. Denn der CO2 Ausstoß steht im direkten Zusammenhang mit dem Spritverbrauch:
1 Liter Benzin verbrennt zu    2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu    2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu    1,64 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu    2,79 Kilogramm CO2

Das wird sich im Grundsatz auch mit der Elektrifizierung nicht verbessern, solange LiIon basierende Batterien Verwendung finden. Europa wird sich sonnen weil der Ausstoß der Treibhausgase reduziert wurde, und der Dreck vor allem aus der Rohstoffgewinnung bleibt in Südamerika und Afrika.
Aber solange Politiker Marionetten der Lobbyisten sind .....
Gruß Rainer
 
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Offline Peter66

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Re: Eco-Taste
« Antwort #8 am: 04. Mai 2020, 14:26:33 »
Mich wundert ehrlich gesagt, das heutzutage sowas überhaupt noch zulässig ist. Denn der CO2 Ausstoß steht im direkten Zusammenhang mit dem Spritverbrauch:
1 Liter Benzin verbrennt zu    2,33 Kilogramm CO2 ....

Und um die Stickoxidemissionen (NOx) runter zu bekommen wird mehr CO2 ausgestossen durch den erhöhten Verbrauch bei fettem Gemisch  /schock2
 

Offline Rainer4x4

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Re: Eco-Taste
« Antwort #9 am: 05. Mai 2020, 11:40:24 »
Und um die Stickoxidemissionen (NOx) runter zu bekommen wird mehr CO2 ausgestossen durch den erhöhten Verbrauch bei fettem Gemisch  /schock2
Jepp, deswegen wundert es mich!
Eine Modifikation mit Steigerung der Emissionen ist nach § 19 StVZO Absatz 3 unzulässig, die Betriebserlaubnis erlischt. "
Aber wenn die Hersteller das Auto zwecks neuer Homologation selbst zur Prüfung bringen ..... Sag ich doch, reine Lobbyarbeit!
Gruß Rainer
 

Offline Peter66

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Re: Eco-Taste
« Antwort #10 am: 05. Mai 2020, 11:47:43 »
.... Sag ich doch, reine Lobbyarbeit!

Korrekt... das ist ja das Unverschämte... na egal, da zahlen sich die Hersteller kurz vor Corona noch dicke Boni aus, um kurz darauf Kurzarbeitergeld für alle Werke zu beantragen und um einige Zeit später sogar nach Staatshilfen zu schreien, statt mal vernünftig zu wirtschaften.

Unfassbar  /manooo
 

Offline Noby

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Re: Eco-Taste
« Antwort #11 am: 05. Mai 2020, 12:32:33 »
da zahlen sich die Hersteller kurz vor Corona noch dicke Boni aus,
Da hat wohl die Kristall-Kugel versagt!  /nachdenk

Doch zurück zum Thema ECO-Modus:
In der heutigen Zeit wird die Eco-Thematik wohl zum Teil auch zur Beruhigung des "grünen Gewissens" der Käufer missbraucht.
Ich selber schalte nicht oft in ECO, da ich keinen Verbrauchs-Rückgang beobachtet habe. Liegt vielleicht aber auch an meiner Fahrweise, die eher selten sehr verbrauchsfreundlich ist.  ;)

Gruß    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Moskwitsch

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Re: Eco-Taste
« Antwort #12 am: 05. Mai 2020, 13:36:40 »
Ich glaub ich hab die Eco Taste noch gar nie gedrückt - hab schon vergessen wo die ist.

Apropos Bonus - hab mir auch gerade Boni ausgezahlt. Allerdings hab ich auf den März Lohn verzichtet.

Gruss  Peter

Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 

Offline Peter66

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Re: Eco-Taste
« Antwort #13 am: 05. Mai 2020, 14:19:38 »
Da hat wohl die Kristall-Kugel versagt!  /nachdenk ...


Ja klar, allerdings meinte ich auch eher, dass zum Wirtschaften auch ein Gedanke an die Zukunft gehört. Rückstellungen für schlechte Zeiten sind wichtiger als Boni auszuzahlen... das zeigt sich jetzt gerade vortrefflich  ;)


Zum Thema: Wenn die ECO-Taste das Drehmoment untenrum anhebt, dann wäre das durchaus sinnvoll. 
 

Offline rubberduck

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Re: Eco-Taste
« Antwort #14 am: 05. Mai 2020, 18:46:20 »
Ja klar, allerdings meinte ich auch eher, dass zum Wirtschaften auch ein Gedanke an die Zukunft gehört. Rückstellungen für schlechte Zeiten sind wichtiger als Boni auszuzahlen... das zeigt sich jetzt gerade vortrefflich  ;)


Zum Thema: Wenn die ECO-Taste das Drehmoment untenrum anhebt, dann wäre das durchaus sinnvoll.

Ich fahr derzeit als Überbrückung einen MCV Diesel, bis mein Duster ausgeliefert wird (wahrscheinlich am Samstag,..).

In den fast 5 Monaten habe ich mich ziemlich intensiv mit der ECO gespielt und bin zum Schluss gekommen, dass ich mir nicht nur nichts an Treibstoff spare, sondern auch das Drehmoment von unten heraus nicht höher ist. Und zu meiner Verwunderung glaube ichsogar festgestellt zu haben, dass der Treibstoffverbrauch sogar höher ist im ECO-Modus. Das mag vielleicht meinem Fahrstil geschuldet sein, der sehr vorausschauend ist und ohne Bleifuß auskommt. Noch dazu sehe ich wenig Sinn darin, die Leistung zu kastrieren  /oeehh

Das sind meine Erfahrungen mit dem ECO Modus, ein anderer mag da ganz andere Erfahrungen haben. Ich für mich habe jedenfalls beschlossen, den ECO Modus nicht zu verwenden.
 
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Re: Eco-Taste
« Antwort #14 am: 05. Mai 2020, 18:46:20 »