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  • #1 von Orange-Duster am 16 Feb 2023
  • Hallo zusammen,

    mein Duster 1,2 TCe 4x4 EZ 04/18 mit jetzt 41000 km, zeigt mir seit Montag 13.02.23  einen Durchschnittsverbrauch von 11,3 Litern an, am Samstag 11.02.23 waren es noch 7,5 Liter, die Tankanzeige passt auch dazu, habe jetzt nach volltanken 268 km gefahren und der Tank ist nur noch zu 1/4 gefüllt und soll nur noch 140 Km reichen? /oeehh
    Woran könnt das den liegen bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem, Auto defekt oder Anzeigen falsch? /haeh

    Danke schon mal vorab :daumen
  • #2 von Steffi und Holger am 16 Feb 2023
  • Tank doch erst mal erneut voll und prüfe es ab. Dann Auslesen. Meist sind das einfache Dinge, wie Temperaturfühler, oder Nachkatsonde.
  • #3 von lillifit3 am 16 Feb 2023
  • Bitte auch den Ölstand messen.
  • #4 von Orange-Duster am 16 Feb 2023
  • Danke für die Tipps :daumen. Morgen Tanke ich voll und schau gleich noch nach dem Öl ;)
  • #5 von lillifit3 am 16 Feb 2023
  • Bitte lesen:

    https://www.dustercommunity.de/technik/probleme-mit-dem-tce-sammlung-und-meinungen-nach-olanalysen/msg322040/#msg322040

    und vllt auch das, es geht um den Motor:

    https://www.dustercommunity.de/technik/1-2-tce-125-zum-zweiten-mal-motorkontrolllampe-an-lauft-nur-auf-2-zylindern/msg324461/#msg324461

    Unter Punkt 4.4 in der BA auf Seite 202 im pdf wird auf Überstände hingewiesen. Sollte das Öl nach Benzin riechen, bitte unbedingt mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Es könnte zu einem Motorschaden führen.
  • #6 von Orange-Duster am 17 Feb 2023
  • Danke für die Links.

    Den ersten Beitrag mit dem Öl habe ich bereist gelesen bevor ich meinen Duster hatte und nach ca. 5000 km kam das erste Öl raus :daumen
    Zum zweiten Beitrag muss ich noch alles genau lesen und hoffe das es bei mir nichts gravierendes ist /nachdenk
  • #7 von Orange-Duster am 19 Feb 2023
  • Hallo zusammen,
    ich habe vollgetankt, bin dann 2 mal ca. 40 km am Stück gefahren und der angezeigte Durchschnitts Verbrauch ging von 11,3 auf 9 Liter runter, immer noch zu viel aber immerhin /good Der Verbrauch passt auch zur Tankanzeige :daumen
    Der Ölstand war nicht niedrig bzw. normal.
    Ein anderes Problem ist gestern noch aufgetreten, beim Rückwärtsgang einlegen piept es durchgehend obwohl nichts hinter dem Auto ist /wand
    Ich hoffe es kommen nicht noch mehr Sachen dazu /nachdenk
  • #8 von lillifit3 am 19 Feb 2023
  • Der Ölstand war nicht niedrig bzw. normal.
    Ein anderes Problem ist gestern noch aufgetreten, beim Rückwärtsgang einlegen piept es durchgehend obwohl nichts hinter dem Auto ist /wand

    Der Ölstand war wie? Bei der obigen Angabe ist nicht klar ausgedrückt wie er nun ist. Beim Ölstand am oberen Limit bitte auf Benzingeruch prüfen. Ist der Geruch vorhanden, dann bitte auf jeden Fall mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

    Das Problem mit dem Piepen kann an einem verschmutzten Sensor liegen. So hatte ich es auch schon erlebt.
  • #9 von Orange-Duster am 13 Apr 2023
  • Der Ölstand war wie? Bei der obigen Angabe ist nicht klar ausgedrückt wie er nun ist. Beim Ölstand am oberen Limit bitte auf Benzingeruch prüfen. Ist der Geruch vorhanden, dann bitte auf jeden Fall mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

    Das Problem mit dem Piepen kann an einem verschmutzten Sensor liegen. So hatte ich es auch schon erlebt.
    Sorry das ich erst jetzt  antworte, der Ölstand war im oberen drittel und kein Spritgeruch bzw. ganz leicht da die Tage davor nur Kurzstrecke gefahren wurde.

    Mein Renault Händler meinte das ich mal den 102er Sprit von Aral tanken soll oder eine Motoreinigendes Additiv verwenden soll, hab beides nacheinander gemacht und siehe da der Spritverbrauch ist wieder im Normal Bereich zwischen 7 und 8 Litern.

    Am Dienstag 11.04.23 hat mein Duster einen Service und TÜV/AU bekommen, TÜV ohne festgestellte Mängel nur beim Service hat man festgestellt das beide vorderen Achsmanschette defekt sind, der Meister hat mir die Fettspritzer gezeigt  :[, heißt jetzt beim Freundlichen 800 € Reparatur /wand.
  • #10 von Drupi am 13 Apr 2023
  • Sorry das ich erst jetzt  antworte, der Ölstand war im oberen drittel und kein Spritgeruch bzw. ganz leicht da die Tage davor nur Kurzstrecke gefahren wurde.

    Mein Renault Händler meinte das ich mal den 102er Sprit von Aral tanken soll oder eine Motoreinigendes Additiv verwenden soll, hab beides nacheinander gemacht und siehe da der Spritverbrauch ist wieder im Normal Bereich zwischen 7 und 8 Litern.

    Am Dienstag 11.04.23 hat mein Duster einen Service und TÜV/AU bekommen, TÜV ohne festgestellte Mängel nur beim Service hat man festgestellt das beide vorderen Achsmanschette defekt sind, der Meister hat mir die Fettspritzer gezeigt  :[, heißt jetzt beim Freundlichen 800 € Reparatur /wand.
    Das Auto hat am 11. 04. 23 TÜV bekommen und ist ohne Mängel rüber gekommen.
    Wenn die Achsmanschetten defekt gewesen wären hätte der TÜV das mit Sicherheit bemängelt.
    Also brauchen die auch nicht gewechselt werden, egal was der Meister sagt.
    Und Fettspritzer zeigen ist schon mal eine Masche um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Fahr mal aus Spap zu der Gruppe A!! und lass das nachprüfen. Dann kann man immer noch was unternehmen.


  • #11 von Steffi und Holger am 13 Apr 2023
  • Die 102 Oktan Geschichte sagt schon alles aus! Mir wird so Übel beim lesen......... Dem 1.2  ist das vollkommen egal, das Steuerteil merkt gar nicht das 102 Oktan sinnlos verbraten werden. Vermutlich ist er auch gleich 4,7 Km/h schneller...........   Wechsel schnell deinen Händler!
  • #12 von Falke am 13 Apr 2023
  • TÜV ohne festgestellte Mängel nur beim Service hat man festgestellt das beide vorderen Achsmanschette defekt sind, der Meister hat mir die Fettspritzer gezeigt  :[, heißt jetzt beim Freundlichen 800 € Reparatur /wand.

    Fettspritzer? Wenn die Achsmanschetten verschlissen sind, sieht man das und beim Freundlichen hätte man Dir das dann zeigen können, und das nicht nur anhand irgend welcher Fettspritzer. Wisch alles trocken, und dann schau nach einer Weile selbst nach, ob da etwas nicht stimmt, und dann kannst Du die Achsmanschetten immer noch bei Bedarf wechseln. Aber nicht für 880 Euro: Das ist Nepp!
  • #13 von Feinmechaniker am 14 Apr 2023
  • Moin zusammen,
    musste erst mal alles sortieren, um zu erkennen um was es überhaupt gerade geht!

    Achsmanschette:
    Bei solchen Objekten kann ohne Foto nix vernünftig beurteilt werden!
    Was sein könnte:
    In der Produktion des Fahrzeugs wird gern mit reichlich Unterbodenwachs am Fahrzeug
    alles eingesprüht. An meinem Fahrzeug waren die Innenseiten der Felgen und Achsteile
    seinerzeit komplett eingesprüht mit dem Zeug. Das könnte im lauf der Zeit in verbindung
    mit Schmutz aussehen wie austretendes oder verklebtes Fett bzw. Schmiermittel.
    Da sollte man vorsichtig mit Waschbenzin und einem Baumwolllappen die Manschette
    abreiben und auf Undichtigkeiten, Risse, lose Schellen..... mit viel Licht sorgfältig
    untersuchen.

    Aral "Edelbenzin":
    Die Aral Ultimate Motorenkraftstoffe sind bei unsauber laufenden Motoren kein schlechter
    Tip, um eventuelle (leichte) Probleme mit Verschmutzungen an der Kraftstoffzuführung
    zu beseitigen. Die in den Ultimate Kraftstoffen enthaltenen Additive können an Injektoren
    oder Dosiereinheiten durchaus lösen und damit den Motorenlauf günstig beeinflussen.
    Selbst der "normale" Aral Kraftstoff hat z.B. beim Einsatz in Notstromgeneratoren
    einen guten Ruf und hält die erforderlichen Wartungskosten im unteren Bereich.

    Gruß Thomas
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