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Dacia Duster II (Bj. 2018 - 2024 ) - Hilfe, Tipps und Tricks => [DUSTER II] Erfahrungsberichte / Fahrberichte => Thema gestartet von: Trolske am 14. April 2020, 06:17:35
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Erste Inspektion!
So nun hat der Kleine seine erste Inspektion überstanden und die Sommer Räder sind auch wieder drauf (Komplet 388€).
Die Inspektion ergab keinerlei Mängel, wäre aber nach gerade mal 5000 Km auch deprimierend.
Im Zuge der Inspektion wurde gleich auch noch der Keilriemen gewechselt, gab da wohl so was wie eine Rückrufaktion.
Bin mal gespannt ob sich damit im nächsten Winter (bei Temperaturen um 0° quietschte der Riemen in den ersten Minuten etwas) das Quietschen nach dem starten des Kalten Motors erledigt hat. ;)
Winter Räder gereinigt und wieder im Lager (ca. 60€).
Ich bin immer noch begeistert von meinem Dicken, ich habe die Entscheidung letztes Jahr vom Duster 1PH2 (5 Jahre gefahren) auf den Duster 2 zu wechseln nicht bereut, der 2’fühlt sich für mich definitive noch etwas wertiger an, und der neue 1,3Liter 130PS Motor macht auf jeden Fall Spaß und ist nicht nur Sparsammer als sein 125PS Vorgänger er ist auch Kräftiger.
Auf in ein neues Jahr. ;)
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Wieviel hat denn die Inspektion alleine gekostet?
Ich habe bei meinem Duster so ein Inspektions-Paket für 529,- Euro dazu gekauft... damit sind die ersten 3 Inspektionen kostenlos. Ich frage mich, ob das ein guter Deal war!? :[
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Hallo zusammen
Wartung A+B nach Herstellervorgaben 227,68€
Gruß
Andreas
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Okay, dann wird es erst dann ein guter Deal, wenn ich ihn zur 3. Inspektion bringe /nachdenk
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Bei mir Anfang April nach einem Jahr Service A + Service B (weil mehr als 15.000 km gefahren, genauer: 22.300 km) im Renault-/ Dacia Autohaus:
incl. Öl, Ölfilter und Kleinkram: 304 € netto
zzgl. Reinluftfilter (Material und Arbeit) sowie Batterie Chipkarte: 37 € netto
zusammen: 341 €
+ Umsatzsteuer: 65 €
= 406 € brutto
(alle Zahlen gerundet)
Fahrzeug: dCi 115 4x4
Wechsel auf Sommerreifen wurde nicht berechnet. Vermutlich, weil die Räder sowieso runter waren.
Lediglich Einlagerung der Reifen kam noch hinzu mit 40 € (brutto).
Gruß
Krom
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...zusammen: 341 €
+ Umsatzsteuer: 65 €
= 406 € brutto
Hier klingen meine 3 vorab bezahlten Inspektionen (insg. 529,-) wieder relativ preiswert... :[
(natürlich nur solange Dacia/Renault nicht wegen Corona pleite geht)
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Moin,
ist das denn wirklich richtig mit der Wartung A und B??
Das ist, zumindest bei Renault, so geregelt:
Eine der beiden Wartungen ist immer jährlich zu machen, unabhängig von der Laufleistung. Die wird ohne Ölwechsel gemacht, es sei denn man ist kurz davor.
Die andere Wartung ist nach Laufleistung bzw. Anzeige (für den Ölwechsel zu machen).
Diese Unterscheidung gibt es bei Dacia doch nicht.
Der Ölwechsel ist immer jährlich fällig, egal ob nach Zeit oder Laufleistung.
Insofern erscheinen mir die Kosten von gut € 400 doch etwas hoch.
Wir haben für die beiden Wartungen die bisher nach Zeit fällig waren € 235,00 bzw € 265,00 bezahlt.
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...Diese Unterscheidung gibt es bei Dacia doch nicht.
Der Ölwechsel ist immer jährlich fällig, egal ob nach Zeit oder Laufleistung.
Seltsam... es sind doch die gleichen Motoren wie bei Renault. Wieso denn dann bei Dacia jährlich und bei Renault nach Bedarf bzw. Anzeige?
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Hab jetzt auch kürzlich meinen ersten Service gemacht: Habe 288 Euro gezahlt inkl. Ölwechsel.
Ich denke, preislich liegt man für einen regulären Service zwischen 250 Euro und 300 Euro.
Es wurde auch auf Garantie ein undichter Simmerring gewechselt.
Den Service sollte man bei Dacia tatsächlich peinlich genau alle 12 Monate machen, denn die Garantie greift nur dann, wenn der besagte 12 Monats-Turnus eingehalten wird. Auch Kulanz wird seitens Dacia nicht (oder nur selten) gewährt, wenn die Intervalle nicht nachgewiesen werden.
Ich könnte mir vorstellen (ist also nur eine Vermutung), dass Dacia einfach weniger Marge an den Fahrzeugen hat und deshalb über den After-Sales-Market Umsatz (z. B. in Form von Services) generieren möchte.
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Moin,
ist das denn wirklich richtig mit der Wartung A und B?? ...
Das habe ich so dem Wartungsplan entnommen.
Ich hänge die wichtigen Stellen mal an. Kann es momentan nur auf die Schnelle mit dem Handy machen, hoffe, man kann es lesen. Siehe ganz unten Fußnote a).
Gruß Krom
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Das habe ich so dem Wartungsplan entnommen.
Ich hänge die wichtigen Stellen mal an. Kann es momentan nur auf die Schnelle mit dem Handy machen, hoffe, man kann es lesen. Siehe ganz unten Fußnote a).
Gruß Krom
Ok, jetzt verstehe ich es... Ölwechsel alle 2 Jahre oder nach 30.000 km, je nach dem was zuerst eintrifft. Fährt man im ersten Jahr weniger als 15.000 km, dann kommt der Ölwechsel erst bei der 2. Inspektion
Fußnote (a) betrifft nur den Pollenfilter... dieser muss nicht getauscht werden wenn man weniger als 15.000 km pro Jahr fährt.
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Moin,
aha.
So sieht mein Wartungsplan nicht aus.
D.h. es hat sich offensichtlich seit Anfang 2018 da etwas geändert.
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Wurde mir von Renault auch so gesagt: habe innerhalb eines Jahres gute 27.000 Km /oeehh runter, da sind A und B fällig. Doppelte Arbeiten entfallen natürlich.
Gruß
Südschwede
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Fußnote (a) betrifft nur den Pollenfilter... dieser muss nicht getauscht werden wenn man weniger als 15.000 km pro Jahr fährt.
(a) betrifft nur den Innenraumfilter
Witzig ist die 3. Zeile... alle 2 Jahre Austausch der Räder :D
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Achtung: Krom hat einen Diesel......
Beim Benziner sieht es wieder anders aus......
(https://up.picr.de8298584zw.jpg)
(https://up.picr.de/38298614gh.jpg)
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(a) betrifft nur den Innenraumfilter
Witzig ist die 3. Zeile... alle 2 Jahre Austausch der Räder :D
1. Nein, sieh mal genauer hin, "(a)" taucht mehrfach auf, nicht nur (aber auch) beim Innenraumfilter.
2. Die 3. Zeile mit dem Austausch der Vorder- gegen die Hinterräder ist spezifisch für die Modelle mit 4x4-Antrieb. Bei denen müssen die Räder getauscht werden, damit der Abrollumfang annähernd gleich bleibt. Ansonsten führt das zu "Irritationen" bei der Elektronik für Ansteuerung der 4x4-Lamellenkupplung und damit zum frühzeitigen Verschleiß derselben.
Gruß
Krom
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Achtung: Krom hat einen Diesel......
Beim Benziner sieht es wieder anders aus......
(https://up.picr.de8298584zw.jpg)
(https://up.picr.de/38298614gh.jpg)
ok, echt interessant ... und mit Austausch der Räder ist anscheinend der Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt gemeint.
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Servus.
Die Wartung deines Fahrzeuges ist abhängig von dem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service", Seite 1 und Seite 2.
Wobei die Seite 2 nur den Ölwechsel (Sorte/Füllmenge), betrifft.
Bei meinem TCe 150 z.B. ist der Ölwechsel alle 30000 km/2 Jahre fällig. Fährst du im ersten Jahr weniger als 15000 km, wird bei der
1. Inspektion (nach einem Jahr), kein Ölwechsel durchgeführt.
Die 1. Inspektion bezieht sich dann hauptsächlich auf Prüfungen der Flüssigkeitsstände und sonstige Sichtprüfungen, sowie Austausch
des Reinluftfilters. Kosten laut Nachbarforum <150 €.
Deshalb halte ich auch die Rechnung des Themeneröffners mit 388 €, minus 60 € für die Einlagerung der Räder, für sehr hoch.
Gruß und Gesundheit
Rainer
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Achtung: Krom hat einen Diesel......
Beim Benziner sieht es wieder anders aus......
Alle ab dem 13.2.2019 produzierten Duster/Dacia sollten den geänderten Wartungsintervall mit der neuen Ölnorm (RN17 oder RN17 FE) haben.
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...Bei meinem TCe 150 z.B. ist der Ölwechsel alle 30000 km/2 Jahre fällig. Fährst du im ersten Jahr weniger als 15000 km, wird bei der
1. Inspektion (nach einem Jahr), kein Ölwechsel durchgeführt.
Die 1. Inspektion bezieht sich dann hauptsächlich auf Prüfungen der Flüssigkeitsstände und sonstige Sichtprüfungen, sowie Austausch
des Reinluftfilters. Kosten laut Nachbarforum <150 €.
Deshalb halte ich auch die Rechnung des Themeneröffners mit 388 €, minus 60 € für die Einlagerung der Räder, für sehr hoch.
Gruß und Gesundheit
Rainer
Das klingt jetzt sehr logisch und schlüssig... evtl. ist der 4x4 noch etwas teurer in der Inspektion.
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Dacia Wartung inkl Mobigarantie - 101,88
Filter FU10.1 - 13,69
Dichtring AA10 - 0,99
RN17 5W30 (5,4L) - 110,43
Austausch Reinluftfilter - 8,49
Filter DA60 - 23,80
Keilriemen durch
ots 0D5W erneuert - 00.00
Rillenriemen ZP15 - 00,00
Ersatzfahrzeug - 15,13
Reinigung Kompletträder - 8.40
Gelagerte Kompletträder
Montieren und Einlagerung
Winter Kompletträder - 60,08
Gutschein Kundendinst + 16,81
326,08
+ 61,96 Steuer
388,04
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Moin,
mein Duster II blue dci 115 2WD (EZ 05/2019) geht am kommenden Montag zur 1. Wartung in die Dacia/Renault Werke.
Es is nicht das Autohaus, wo gekauft wurde.
KM-Stand 24.000
Angebot vorab angefordert, Preis für Wartung A+B, Ölwechsel + Filter sowie Innenraumfilter neu brutto 278,13 €
Hiervon geht noch der 20,00 € Gutschein aus dem Dacia-Sparbuch runter.
Kann man nicht meckern, finde ich.
Wenn die Arbeiten vernünftig ausgeführt werden, bin ich zufrieden.
Ich werde berichten !
PS: Am 04.05.2020 geht dann unser Sandero II Tce90 (ebenfalls EZ 05/2019) zur Wartung, KM-Stand 17.000
Hier liegt der Angebotspreis bei brutto 241,78 €, abzgl. Gutschein.
Preisunterschied ist die geringere Öleinfüllmenge im Vergleich zum Duster.
Gruß
Tom
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Dacia Wartung inkl Mobigarantie - 101,88
Filter FU10.1 - 13,69
Dichtring AA10 - 0,99
RN17 5W30 (5,4L) - 110,43
Austausch Reinluftfilter - 8,49
Filter DA60 - 23,80
Keilriemen durch
ots 0D5W erneuert - 00.00
Rillenriemen ZP15 - 00,00
Ersatzfahrzeug - 15,13
Reinigung Kompletträder - 8.40
Gelagerte Kompletträder
Montieren und Einlagerung
Winter Kompletträder - 60,08
Gutschein Kundendinst + 16,81
326,08
+ 61,96 Steuer
388,04
Hallo.
Warum wurde bei dir nach erst 5000 km ein Ölwechsel durchgeführt?
Ziehe diesen Betrag incl. Ölfilter, Dichtring, Einlagerung Winterräder plus Reinigung und Ersatzfahrzeug von den 388 € ab,
dann kommst du auf:
Wartung 101,88 €
Filter/Austausch 32,29 €
Zwischensumme 134,17 €
Märchensteuer 25,49
Gesamt 159,66 €
Und dieser Betrag ist in Ordnung (wobei die 8,49 € für den Filterwechsel eine Frechheit sind. Meine Meinung.)
Gruß und Gesundheit
Rainer
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Am 06.03. gekauft und ich kann ihn schon am 14.03. abholen, der Händler hatte gerade eine Lieferung für den "vorlauf" bekommen und ein Passender Prestige Tce 130 mit allem außer Leder war dabei.
Wahrscheinlich deshalb...Transportzeit...
Alle ab dem 13.2.2019 produzierten Duster/Dacia sollten den geänderten Wartungsintervall mit der neuen Ölnorm (RN17 oder RN17 FE) haben.
Der Wartungsplan sieht wahrscheinlich so aus.
(https://up.picr.de/38306841rg.png)
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Der Wartungsplan sieht wahrscheinlich so aus.
(https://up.picr.de/38306841rg.png)
Ich kann es kaum glauben... jährlicher Ölwechsel - ist gerade noch ok, wegen dieser dünnflüssigen Ölbrühe - ... aber Wechsel der Bremsflüssigkeit nur alle 4 Jahre!? /oeehh
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Moin,
das Intervall für den Wechsel der Bremsflüssigkeit würfelt man wohl jedes Jahr neu aus.
Unser vorheriger Lodgy hatte 5 Jahre, der aktuelle Duster hat wieder 4 Jahre, der Modus von 2010 hat auch 4 Jahre......
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Hallo.
Warum wurde bei dir nach erst 5000 km ein Ölwechsel durchgeführt?
Ziehe diesen Betrag incl. Ölfilter, Dichtring, Einlagerung Winterräder plus Reinigung und Ersatzfahrzeug von den 388 € ab,
dann kommst du auf:
Wartung 101,88 €
Filter/Austausch 32,29 €
Zwischensumme 134,17 €
Märchensteuer 25,49
Gesamt 159,66 €
Und dieser Betrag ist in Ordnung (wobei die 8,49 € für den Filterwechsel eine Frechheit sind. Meine Meinung.)
Gruß und Gesundheit
Rainer
Hallo Rainer,
aber heißt es nicht 20tkm oder alle 12 Monate?
Gruß
Frank
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Im Anhang das Wartungsprogramm meines Dusters blue dci mit dem 30.000 ÖW-Intervall, Ölspezifikation RN17 oder RN17FE.
Da gilt übrigens für die Bremsflüssigkeit 120.000 km/3 Jahre, genauso wie für den Sandero Tce90. Den Wartungsplan hierfür ist auch angefügt. Beim Sandero Ölspezifikation RN17. RN17FE ist nicht zugelassen.
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...
aber heißt es nicht 20tkm oder alle 12 Monate? ...
Um sicher zu sein, hilft dir nur ein Blick in den konkreten Wartungsplan für deinen Duster, der dir sicherlich vom Händler ausgehändigt wurde.
Gruß
Krom
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Okay, also gibt es hier ganz klare Unterschiede bei der Inspektion und den Kosten zwischen Diesel und Benziner
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Okay, also gibt es hier ganz klare Unterschiede bei der Inspektion und den Kosten zwischen Diesel und Benziner
Sowie abhängig vom Produktionsdatum. Siehe dazu auch weiter vorn den Beitrag von Siedler.
Außerdem, falls nicht bei einem offiziellen Renault-/ Daciahändler in Deutschland gekauft, es sich also um einen Parallelimport ("Grauimport", fälschlich auch oft "Re-Import" genannt) handelt, auch abhängig vom Land, für das der Duster ursprünglich produziert wurde.
Ausschlaggebend ist immer der individuelle Wartungsplan des konkreten Fahrzeugs.
Gruß
Krom
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Moin,
hier wie versprochen die Rückmeldung.
Der Duster hat ganz unauffällig seine 1. Inspektion bekommen.
Preis wie angeboten knappe 280,00 €. Hier ging dann noch der Sparbuch-Gutschein runter.
Keine Auffälligkeiten, kostenlose Wäsche dazu.
Auf ein weiteres Jahr!
Gruß
Tom
PS: Bleibt gesund !
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Wer keinen Wartungsplan mehr hat oder noch nie einen besessen hat oder seinen nicht lesen kann, kann sich einfach einen schicken lassen.
(mein Original war auf holländisch)
dacia.deutschland@dacia.de
Hallo Dacia Deutschland,
bekomme ich auf diesem Wege einen Wartungsplan für meinen
Dacia Duster VF1UNDSOWEITER98765 ?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden-
Gruß aus Hochheim am Main
John Doe
Am nächsten Tag war er im Postfach :daumen