Seiten:
Actions
  • #1 von r3bbit88 am 13 Dec 2017
  • Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)



    https://www.autoevolution.com/news/2018-dacia-duster-gets-3-star-euro-ncap-rating-whiplash-protection-is-marginal-122244.html


    ist das jetzt noch "ok" oder total scheisse?
    weil Sterne werden ja schon abgezogen, aufgrund fehlender Assi-Systeme (die man nicht braucht)
    ...wie sieht es mit der Sicherheit der Insassen aus? ...was ja in erster Linie wichtiger ist als "andere" da draussen...  :P
  • #2 von NinnJou am 13 Dec 2017
  • 3 Sterne besser als keiner.  /fahren

    Viele meiner damals gefahrenen Autos hatten keine Sterne, bzw. waren anders gewertet als heute.
    Was soll ich sagen? Ich lebe immer noch - trotzt hier und da Unfälle mit diesen Autos...
    Ich persönlich halte nichts davon. Kaufentscheidend war es nie.

    Wenn ich (persönlich) ausschließlich Angst um meine und andere Personen hätte - fahre ich kein Auto.
  • #3 von Markus_SQ247 am 13 Dec 2017
  • Der Fiat Punto hat 0 Sterne, obwohl das selbe Auto laut Bericht vor 12 Jahren noch 4 von 5 bekam.
    Daran sieht man nur, wie schnell sich die Bewertung verändert.

    Ich hatte vor 12 Jahren nicht das Gefühl, dass wir alle auf rollenden Selbstmordgeräten herumfahren, jetzt ist die damalige Sicherheit am Papier nichts mehr wert....naja.

    Wenn ein Auto das vor 12 Jahren sehr gut bewertet wurde, jetzt 0 Punkte schafft, der Duster aber 3 Punkte bekommt, halte ich das für eine verdammt gute Bewertung.
  • #4 von Heisenberg am 13 Dec 2017
  • Die Fahrgastzelle bleibt doch schön stabil bei den Frontalcrashs. Ich finde, das sieht ganz gut aus. Ein Stern ging bestimmt flöten wegen nur 56% Rating beim Fußgängerschutz und 37% bei den Assistenzsystemen. Diese beiden Kategorien interessieren mich persönlich allerdings eher wenig.
  • #5 von r3bbit88 am 13 Dec 2017
  • ... Ein Stern ging bestimmt flöten wegen nur 56% Rating beim Fußgängerschutz und 37% bei den Assistenzsystemen. Diese beiden Kategorien interessieren mich persönlich allerdings eher wenig.

    auch meine Meinerung, hauptsache Innsassen sicher,
    beim Q7 damals hat auch keiner gemeckert wegen Fußgängerschutz, trotzdem 5 Sterne bekomm.

    wenn du bei der Karre aber als Fußgänger drauf knallst, biste mehr als nur toooooood  /crazy /wand
  • #6 von r3bbit88 am 13 Dec 2017
  • #7 von Daytona am 13 Dec 2017
  • In der Seitenansicht beim Frontalaufprall (volle Breite) hat es den Anschein, als habe man eine Kinderpuppe auf dem Fahrersitz platziert. Zumindest ist die Kopfstütze viel zu hoch eingestellt. Da wundert mich der in der Bewertung mit "rot" (= schlecht) eingestufte Kopf nicht.

    Ich finde, das ist echt mies, aber ob man da Absicht unterstellen sollte?


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #8 von KioKai am 13 Dec 2017
  • allein die Sterne zählend kein Sicherheitsgewinn zwischen dem alten und neuen Duster.
    Aber bei diesen hohen Ansprüchen an Assistenzsysteme 4 oder 5 Sterne zu bekommen, da wird es auch
    in Zukunft an der Billig-Preis Politik scheitern.
  • #9 von Racer69 am 13 Dec 2017
  • In der Seitenansicht beim Frontalaufprall (volle Breite) hat es den Anschein, als habe man eine Kinderpuppe auf dem Fahrersitz platziert. Zumindest ist die Kopfstütze viel zu hoch eingestellt. Da wundert mich der in der Bewertung mit "rot" (= schlecht) eingestufte Kopf nicht.

    Ich finde, das ist echt mies, aber ob man da Absicht unterstellen sollte?


    Happy  /weissnich ~ Daytona!

    Nö, wenn ich das richtig sehe, ist der Fahrer in den Fussraum gerutscht, bevor er zurückgeschleudert wurde. Hat der Duster kein Gurtstraffsystem? Oder hat es nicht eingesetzt?
    Der Beifahrer wurde einmal neben der Kopfstütze nach hinten geworfen, auch nicht toll.
    Der Kopf-seitenairbag funktioniert tadelos, das ist ein klarer Gewinn.
    Der Vorteil am Duster ist sicherlich, das er nicht mit 200 km/h über die Bahn brausst....
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von santalaus am 13 Dec 2017
  • Also ich plane definitiv, wegen meiner Erfahrung mir einen Duster 2 zu besorgen.
    Selbst der Gutachter sagte mir, er sei beeindruckt, wie gut der Duster sei.

    Gerade weil wenig Elektronische Systeme in dem Auto sind, macht Ihn so Interessant.
    Wobei ich schon dankbar bin, das die Warnblinker nach Unfall automatisch an waren.
  • #11 von r3bbit88 am 13 Dec 2017
  • In der Seitenansicht beim Frontalaufprall (volle Breite) hat es den Anschein, als habe man eine Kinderpuppe auf dem Fahrersitz platziert.

    bei welcher Minute meinst du?
  • #12 von r3bbit88 am 13 Dec 2017
  • ich bin jahre lang Fahrzeuge ausem VW-Konzern gefahren und aktuelkl habe ich ein Fahrzeug mit ALLEN Assi-Systemen die es so gibt.

    •     Spurhalteassi/ autonomes fahren: längt micht manchmal stur in den Gegenverkehr, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
    •      ACC/ Frontkollision: bremst ab und an einfach oder macht mitten aufer Landstr ne Vollbremsung, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
    •      Fernlicht: schaltet manchmal gar nicht auf oder ab, entweder blendet er den Gegenverkehr oder bleibt aus, wo ich selbst schon lang Fernlicht angemacht hätte
    •      Strassenschilder: macht sinn, aber wenn man einfach mal aufpasst wo und wie man fährt, sieht man auch die Schilder. außerdem hab ichs auch ab und an, dass er mir 70 anzeigt, obwohl da 100 wäre...
    •      der einzige Assy der funktioniert ist der Totewinkel-a., den bsp. auch Dacia einbaut, also alles richtig gemacht
    •      und vieles mehr... daher, alles nicht ausgereift, meiner Meinung nach nur Geldmacherei

    und durch diese ganzen "aktives" Assistenten, verlehrnt man das Fahren, man schaut einfach viel weniger auf die Fahrbahn. Und merkt manchmal gar nicht wo man ist
  • #13 von KioKai am 13 Dec 2017
  • Hauptsache die Wagen haben die Systeme, ob sie dann funktionieren oder sogar andere gefährden ist nicht Bestandteil der Prüfung.
    Dafür gibt es dann 5 Sterne und zeigt eigentlich was man von solchen Tests in der heutigen Zeit halten kann.  /wand

    Tests der vergangenen Zeit waren da sicher zielführender  ;)
  • #14 von Noby am 13 Dec 2017
  • Hauptsache die Wagen haben die Systeme, ob sie dann funktionieren oder sogar andere gefährden ist nicht Bestandteil der Prüfung.

    Ich fahre im Moment ein Fahrzeug, das die meisten dieser Assistenzsysteme hat. Im dazu gehörenden Forum lese ich nun von Usern, die bei Schneefall oder Schneematsch damit Probleme haben!  /oeehh
    Soviel zu den 3 Sternen. Ist halt doch alles relativ!

    Gruss    Noby
  • #15 von Dr. Watson am 13 Dec 2017

  • Ich fahre im Moment ein Fahrzeug, das die meisten dieser Assistenzsysteme hat. Im dazu gehörenden Forum lese ich nun von Usern, die bei Schneefall oder Schneematsch damit Probleme haben!  /oeehh
    Soviel zu den 3 Sternen. Ist halt doch alles relativ!

    Gruss    Noby

    Die meisten dieser Systeme sind halt auf Außensensoren angewiesen, die natürlich durch solche Witterungseinflüsse gestört werden können.  /oeehh

    Der eine oder Andere hat das sicherlich schon einmal bei seinen Parksensoren bemerkt.

    Vielleicht werden hierfür künftig automatische Reinigungssysteme zur Pflicht, ähnlich der Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon-Brennern.  /nachdenk

    ...dann wird der Waschwassertank größer als der Kraftstofftank und man braucht wegen des zusätzlichen Gewichtes eine LKW-Zulassung  /wand /hahaha



    Gruß Dr. Watson
Seiten:
Actions