Autor Thema: [Phase 2] : TCe 150 4x4 Extreme ersetzt dCi 110 4x4 Prestige  (Gelesen 3708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
TCe 150 4x4 Extreme ersetzt dCi 110 4x4 Prestige
« am: 19. Dezember 2022, 16:07:55 »
Hallo Gemeinde,
nach nunmehr elf Jahren wurde meine alter 4x4 (2012-er Modell) in Rente geschickt. Das Teil hat nie Probleme gemacht und mich gut & kostengünstig fast tagtäglich begleitet. Einzige Ausnahme waren die Männertouren mit unseren Ural-Gespannen. Aber das nur am Rande...

Mein alter Dusty war technisch und optisch (innen wie außen) in einem sehr guten Zustand. Neben einem zweiten Satz Zimmermann Sportbremsscheiben - wie jedes sinnvolle Zubehör aus dem Hause FRATOM /engel - sowie zwei neuen Bremszylindern an der Hinterachse, kostete er lediglich Motoröl, Filter und bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit plus ARAL Ultimate Diesel. Das ist der einzige Sprit ohne B7-Mist, welcher keine Leistungsverluste nebst leicht erhöhtem Verschleiß wegen einem mit biologischen Ablagerungen oder "Frostflocken" versifftem KS-System zur Folge hatte, und auch in kalten Wintern zuverlässig für eine freie Spritleitung selbst bis zur Standheizung sorgte...

Die Inspektionen lagen nicht nur Dank des "Sparbuchs" mit den vielen Gutscheinen zur damaligen Einführung für alle DACIA-Modelle eher im moderaten Bereich, so dass die Kosten definitiv im Rahmen blieben. Und der K9K - Motor ist einfach nicht tot zu kriegen! /good

Der Nachnutzer wird mit diesem Fahrzeug wirklich Freude haben, da selbiger lediglich eine kleine Wartung zzgl. Zahnriemenwechsel benötigt. Wobei Letzterer dank verbliebenem (allerletzten) Gutschein aus vorbezeichnetem Sparbuch auch nicht so teuer werden wird.

Und wie macht sich nun der TCe 150 4x4?

Was soll ich als langjähriger "Duster-Geschädigter" sagen: Es ist absolut kein Vergleich zwischen diesen beiden Fahrzeugen möglich, da zwischen Ihnen nicht nur technisch Welten liegen!

Der TCe 150 hat IMHO mit geringen Abweichungen ein vergleichbares Leistungsspektrum wie der ehemaligen Renault 1.8 S-Motor aus den Neunzigern, und ist dem dCi 110 FAP (wenn man denn Äpfel überhaupt mit Birnen vergleichen kann) durchaus ebenbürdig. 129 cc's weniger mit einem Plus von 40 Pferdchen, gleichen das mit dem Popometer gefühlte Drehmoment des K9K-Diesels gerade so aus. ;D

Auch ist der 2022-er Extreme im Vergleich zum 2012-er Prestige purer Luxus! Beim Prestige war damals das Ende der Fahnenstange erreicht. Mehr "durfte" die Marke (noch) nicht. Und ich Wette mit Euch, dass der Extreme auch nicht das Ende des Luxus sein wird, gelle Dacia? :-*

Kurz und knapp, einmal 4x4 immer 4x4. Der Neue hat mich (wie der Alte damals auch) vollumfänglich überzeugt! :daumen

Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, tercel, Dakien, Kromi, jkarpa, lillifit3, Steffi und Holger, Drupi, Matthias1965, moods

DUSTERcommunity.de

TCe 150 4x4 Extreme ersetzt dCi 110 4x4 Prestige
« am: 19. Dezember 2022, 16:07:55 »