Moin,
ob 130 oder 150 PS Variante kann ich dir nicht beantworten, es ist sicher auch vom Geldbeutel, der Verfügbarkeit und der Notwendgkeit der Fahrzeugstärke abhängig.
Nachdem ich viele Jahre die 107 PS Diesel-Version vom Duster sehr zufrieden gefahren bin, ergab sich vor einigen Wochen die Notwendigkeit einer Neuanschaffung. Für den Wohnwagenurlaub musste das Fahrzeug auch über ausreichend Kräfte verfügen, um den Wagen nach meinen Fahrgewohnheiten ziehen zu können.
Da die beste Beifahrerin der Welt und ich eher gemächlich unterwegs sind, fahren wir mit dem Wohnwagen zwischen 80 und 100 km/h und auch sonst immer im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit.
Der alte Diesel war auf der Autobahn jenseits von 120 km/h recht laut und unkomfortabel, im Urlaub mit dem Wohnwagen ist das aber nicht nachteilig gewesen, weil wir mit Anhänger in diese Geschwindigkeiten nicht vorgedrungen sind. Ohne Anhänger bin ich aufgrund der Windgeräusche und des lauten Motors meist max. 130 bis 140 km/h schnell gefahren. Das hat mich aber nie gestört, oft halle ich mir das fahren aber "leiser" gewünscht.
Beim Händler haben wir nun einen neuen Diesel Duster und den 130 PS Benzin Duster zum testen gehabt und sind mit beiden auch über die Autobahn gefahren. Die Fahrgeräusche sind bei beiden erheblich geringer als beim alten Duster, da machen sich die zusätzlichen Dichtungen wirklich bemerkbar.
Aber der Fahrkomfort-Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist kaum zu beschreiben. Nach wie vor ist der Diesel ein "Karpatentraktor". Der Motor macht sich laut und schüttelnd im Fahrzeug bemerkbar. Ganz im Gegensatz dazu der 130 PS Benziner, der gleitet fast lautlos dahin, manchmal fällt noch nicht mal auf, dass der Motor an der Ampel gestoppt hat.
Wir haben uns für den 130 PS Benziner entschieden, er war beim Händler sogar vorrätig.
Fazit also, erheblicher Komfortgewinn alleine durch das kultiviertere Fahrverhalten, dazu noch die vielen Extras, die ich im Vorgänger vermisst habe (Tempomat, CarPlay-Integration im Navigations-Radio, Rückfahr-Kamera).
Bin mal gespannt, wie er sich im Urlaub vor dem Wohnwagen bewährt, die Leistungswerte sind ja besser als vom alten Diesel, da wird er den Anhänger sicher auch problemlos bewerkstelligen.
Gruß
Thomas