Autor Thema: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit  (Gelesen 11700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« am: 06. August 2019, 19:36:11 »
Hallo zusammen,

ich dachte, ich lasse Euch teilhaben an meinen Erfahrungen bei der heutigen Probefahrt mit einem voll ausgestatteten "Adventure".  Nach fast vier Jahren ohne Duster in denen ich mich auch zeitweise vom Thema zurückgezogen hatte und wenig bis gar nicht um die Situation und Entwicklung bis zum Erscheinen des Duster II gekümmert hatte, steht nun ja unsere eventuelle Rückkehr an. In diesem Zuge war heut Probefahrt (super mit Einschränkung  ;)) und erste Angebotserstellung (soweit erst mal suboptimal  :[ ).

Doch langer Rede kurzer Sinn ... hier meine Erfahrungen und "Gefühle" danach:

Nachdem ich mir den "Zweier" schon mehrmals innen und außen angeschaut und auch Probe gesessen habe, bin ich sehr überzeugt an die heutige Probefahrt rangegangen. Es stand ein TCE150 zur Verfügung ... nahm ich gern  ;) ... bestellen würden wir letztendlich aber eher den TCE130.
Also dann ... ran ans Fahrzeug mit dem "Keycard Hands free" System. Coole Sache, muss ich schon sagen ... das war der erste Punkt den ich positiv bewerte - Ich muss aber noch entscheiden, ob es mir den Aufpreis auch wirklich wert ist.

Ansonsten fand ich es klasse, dass ALLE Punkte (bis auf den Platz), die wir in unserem 2014er Phase II im Laufe der Zeit für uns individuell bemängelt hatten, nicht mehr vorhanden bzw. verbessert oder ergänzt wurden:

- Lehnenverstellung der Vordersitze: Die neue Vestellung mittels Hebel an der linken Seite ist einfach perfekt = Check 1
- Keine Ledersitze mehr als Standard beim Prestige = Check 2
- Sitzbreite + Seitenhalt jetzt richtig gut = Check 3
- Vergrößerte Sitztiefe = Check 4
- Hintere Türen schlagen jetzt "satt" zu = Check 5
- Haptik der Bedienelemente, insbesondere der Heizungs-/Klimaregulierung und der Hebel für Licht und Blinker/Wischer = Check 6
- und noch einige weitere Kleinigkeiten

Auf der anderen Seite habe ich bei der heutigen Probefahrt aber auch einen Punkt festgestellt, der mir vorher, nur durchs "Drinsitzen" nicht bewusst war und den ich als unangenehm oder zumindest gewöhnungsbedürftig empfand: Durch den neuen Winkel der Windschutzscheibe wird zwar der Innenraum um ein paar cm gestreckt, die neue Positionierung führt aber auch dazu, dass das Sichtfeld schmaler wird. Dadurch wirkt für mich das neue Armaturenbrett mit dem obenliegenden Ablagefach auf der Beifahrerseite sehr wuchtig ... das Gefühl im Vorgänger war irgendwie luftiger und freier  /nachdenk ... aber ist wohl nur Gewohnheit. Etwas schwer empfand ich auch die Zugänglichkeit des gefühlt sehr tief und weit vorn liegenden Handschuhfachs. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und definitiv kein Ausschlusskriterium. Letztendlich hat mich noch gestört, dass sich beim Betrieb der Klimaautomatik im Bereich der oberen Düsen ein unschöner dicker Streifen Kondenswasser außen auf der Windschutzscheibe gebildet hat.

Begeistert war ich vom Durchzug des TCE150 ... kein Vergleich zum TCE125 den ich 2013 mal getestet hatte. Und auch der extrem geringe Geräuschpegel - innen wie außen - ist genial  /ahahaha. Ebenso fand ich die Kamera wirklich super und nützlich ... und ich bin jetzt absoluter Fan vom Kalahari-Rot. Ich finde das steht dem Dusti richtig gut! Naja, und auf Aspekte wie "Hartplastik" oder fehlende Kofferraumwanne brauche ich hier ja nicht einzugehen  ;) ... das weiß man und es gehört dazu.

Alles in allem war der heutige Tag also wirklich positiv und ich bleibe definitiv Dusteraner  /wohoo2 :klatsch ...
Jetzt müssen wir nur noch entscheiden ob und wann wir bestellen (aktuelle LZ wohl 3 - 4 Monate lt. Händler).

LG
Dustertime
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, KioKai, lajo, Falke, Moskwitsch, Peter 1, lillifit3

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #1 am: 06. August 2019, 23:14:11 »

- Lehnenverstellung der Vordersitze: Die neue Vestellung mittels Hebel an der linken Seite ist einfach perfekt = Check 1....


Hmm  /nachdenk aber das hatte der Phase 1 Prestige - wenn auch links -doch auch: Die Lehenverstellung mittels Hebel.
 
Gruß    Falke
 

DUSTERcommunity.de

Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #1 am: 06. August 2019, 23:14:11 »

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #2 am: 07. August 2019, 10:08:36 »
Hallo Falke ...

Danke für Deinen Kommentar. Hmm ... kann es sein, dass das erst bei den Modellen nach 2015 kam?  /nachdenk

Unser Phase II aus 2014 hatte den Verstellhebel noch nicht, sondern ein Drehrad an der Sitz-Innenseite, dass durch die damalige Armlehnen-Konstruktion fast nicht mehr zugänglich war.

LG  /winke
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #3 am: 07. August 2019, 13:45:21 »
Meiner ist EZ 2012 (Ausführung "Prestige") und hat den Verstellhebel der Sitzlehne serienmäßig.  ;)
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #4 am: 07. August 2019, 19:39:06 »
Oops ...   /ahahaha ... Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry!  /nachdenk ... Ok, dann wurde das wohl zum Phase II auf den Mechanismus mit Verstellrad geändert und für den Duster II ist man dann zu dem Hebel zurückgekehrt ... quasi back to the roots. Unserer hatte jedenfalls die nervigen Räder  ;)

LG und schönen Abend!
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline Lumpix

Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #5 am: 23. August 2019, 11:54:53 »
Letztendlich hat mich noch gestört, dass sich beim Betrieb der Klimaautomatik im Bereich der oberen Düsen ein unschöner dicker Streifen Kondenswasser außen auf der Windschutzscheibe gebildet hat.
Kann wohl so passieren, wenn der Luftstrom auf die Windschutzscheibe gestellt ist. Selbiges ist mir beim Lodgy auch mal passiert, hab mir dann aber keine weiteren Gedanken gemacht, als ich es bei einem Fahrzeug eines sogenannten deutschen Premiumherstellers der neben mir stand, auch gesehen habe...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline joe3l

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 187
  • Dankeschön: 284 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Karpatenpanzer, meine Leuchtkugel......
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #6 am: 24. August 2019, 10:52:38 »
Letztendlich hat mich noch gestört, dass sich beim Betrieb der Klimaautomatik im Bereich der oberen Düsen ein unschöner dicker Streifen Kondenswasser außen auf der Windschutzscheibe gebildet hat.

Klar, jetzt wird Dacia auch noch für Thermodynamic und Physik verantwortlich gemacht, weil es ja ein ach so schäbiges Billigauto ist. Nicht zu fassen! Dann rate ich, Daimler oder BMW zu kaufen. Dort ist der Kondensstreifen auch vorhanden, aber mit Blattgold belegt.......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Flip, wolle58, Funster, lillifit3, wilbur, Schwarzwald-Duster, casati

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #7 am: 25. August 2019, 21:04:56 »
Auch ich habe mich in einem Duster im Autohaus reingesetzt und fand die Windschutzscheibe einfach unpassend und bedrückend.
Die Sicht nach vorne ist nicht so übersichtlich wie in meinem alten Duster (2012)
Irgendwie saß ich auch beengt und beim Einsteigen hab ich mir erst mal den Kopf gestoßen.
Natürlich kann man den einziehen, aber trotzdem ist das einsteigen immer mit "Kopfeinziehen" verbunden.
Außerdem läßt auch wieder die Verarbeitung zu wünschen übrig.
Teppich für 1€ der qm aus dem Schlusssverkauf schlampig verlegt und verklebt ist für den Preis nicht mehr hinnehmbar.

Für mich ist die Sache Duster erledigt wenn meiner mal nicht mehr will.
 

Offline Mohlo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #8 am: 25. September 2019, 10:22:27 »
@Dustertime: Darf ich fragen, warum der 130er ausreicht? Ich stehe auch vor der Entscheidung ob 130 oder 150 PS. Zum 130er würde ich nur wegen des Verbrauchs tendieren, wenn  die 20 PS weniger Power nicht merklich spürbar sind. Das würde immerhin 1.250 EUR sparen. Geplant ist in jedem Fall Prestige + volle Hütte (inkl. Ledersitze) oder der 150er Adventure. Soweit ich weiß, ist im 130er ein Nissan-Motor und im 150er ein Mercedes-Motor verbaut?
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #9 am: 25. September 2019, 10:37:24 »
Der Motor ist der gleiche, er kommt von Nissan. Die Leistungsmerkmale sind anders gesetzt. MB setzt den Motor auch bei sich ein mit seinen eigenen Leistungsmerkmalen, Mitsubishi und Renault ebenfalls.
still beginner
 

Offline Mohlo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #10 am: 25. September 2019, 11:20:40 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort: Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage: Reicht der 130er? Aktuell fahre ich einen 10 Jahre alten Kia Ceed mit 110 PS. Der Dusterkauf ist eine emotionale Entscheidung. Mir gefällt das Design und die für den Preis gebotene Ausstattung. Das Auto wird zum Berufspendeln - 50 km am Tag - auf der Autobahn genutzt, für Urlaubsfahrten und am Wochenende für Familienausflüge. Mit Vernunft sollte also der 130er reichen?!  /nachdenk
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #11 am: 25. September 2019, 11:35:05 »
Das Auto wird zum Berufspendeln - 50 km am Tag - auf der Autobahn genutzt, für Urlaubsfahrten und am Wochenende für Familienausflüge. Mit Vernunft sollte also der 130er reichen?!  /nachdenk

Moin!

Hast Du mal über den DCI als Alternative nachgedacht? Im Unterhalt dürfte er deutlich sparsamer sein und die Fahrleistungen sind nun auch nicht gerade schlecht.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Mohlo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #12 am: 25. September 2019, 11:38:05 »
Ja, habe ich zum Teil. Ich werde das aber vor dem Kauf nochmals genau abwägen. Insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Diskussion "Drohende Dieselverbote".
 

Offline bellerophon

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 59
  • Dankeschön: 93 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #13 am: 25. September 2019, 11:55:45 »
Ich glaube eine Probefahrt wird dir die Entscheidung erleichtern, ich persönlich bin absoluter DCI- Verfechter, da sparsam zu bewegen, sehr robust und zuverlässig.
Meine Eltern haben sich auch gerade einen neuen 130 PS TCE gekauft und sind begeistert, da ihnen die Charakteristik des Benziner´s mehr zusagte, denn der Preisunterschied zum Diesel ist im Grunde marginal.
Das Thema "drohende Dieselverbote" als Kaufkriterium muss man subjektiv wohl davon abhängig machen, ob man in einer Region wohnt, in der wirklich ein potenzielles Fahrverbot (klar ist mir auch, dass man das nicht alles im Voraus wissen kann) droht. Wenn dies nicht der Fall ist, wäre mir der Grund "eventuell, vielleicht, schauen wir mal... Fahrverbot irendwo und irgendwann" egal, der Diesel ist einfach mal super und bewährt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Falke, Mohlo

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #14 am: 25. September 2019, 16:20:33 »
Insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Diskussion "Drohende Dieselverbote".


ganz richtig "aktuell"....alles eine Frage der Zeit bis die restlichen Verbrenner an den Pranger gestellt werden und denen das gleiche droht.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona

DUSTERcommunity.de

Re: Probefahrt mit dem TCE150 ... mein Fazit
« Antwort #14 am: 25. September 2019, 16:20:33 »