Autor Thema: Schluss mit lustig -Aka Urlaubsende  (Gelesen 3825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Schluss mit lustig -Aka Urlaubsende
« am: 27. Juli 2019, 13:02:29 »
Moin zusammen,
soderle, nun habe ich mit meinem Wagen die erste Urlaubstour gehabt. 650 km bis in das Allgäu war die Anfahrt. Durchgefahren, ohne Probleme. Sitz passt, Klimatisierung ist gut, Tankfüllung hätte sicher für 1000 km gereicht. Drei Personen mit persönlichem Gepäck und
jeweils volle Bergausrüstung mit Seilen und allem Gebömmel. Trotzdem war die Heckscheibe nicht zugepackt oder drangvolle Enge im Innenraum.
Fahren auf der Bahn war gut. In der Regel 130-140 km/h, falls erforderlich etwas schneller. Kasseler Berge auch mit 130 im 6. Gang!
Da war ich doch schon etwas erstaunt wie der Wagen da hochgedieselt ist.
Vor Ort musste ich recht wenig fahren, aber die normalen Schotterwege mit Steigung sind nun auch keine echte Anforderung für den Wagen.
Einige Fahrten durfte ich in einem Jimny begleiten. Ist ganz nett, aber trotzdem bekomme ich etwas Platzangst im Jimny.

Gestern dann die Rücktour auch Nonstop ohne Probleme. Dabei bin auch über die 6000 km Tachomarke gekommen.
L.t. einem Forums User soll ja nun einiges elastischer gehen ;-)
Ich lasse mich davon überraschen.

Gerade bei Betrachtung der Reisegeschwindigkeit, der Fahrzeugstabilität auch bei höheren Tempo und dem Dieselverbrauch bin ich mir nun sehr sicher, das richtige Fahrzeug gekauft zu haben. Für meine kleinen Abenteuerfahrten muss ich fast immer eine längere Strecke über die
Bahn anfahren. Das genau kann der Duster sehr gut!

Auf der Bahn waren einige echte Offroad Fahrzeuge unterwegs. Da wird dann mit den abenteuerlichsten Fahrzeugen mit max. 100 km/h über die Bahn geschaukelt, dass einem beim Zusehen schon schummerig wird. Ein Toyota J7 fing das Auspuff rußen bei jedem kleinen Hügelchen an. Da frage ich mich immer, wie viel vertrauen man in solch einen schlecht eingestellten Motor bei einer Fernreise haben kann. Sehr cool war ein bis zum Himmel hochgelegter Volvo C303. Vorne zwei eng gefaltete Insassen, da das Fahrerhaus leider nur die Größe eines Hamster Käfigs hat ;-)
Nee, nee... da fahr ich lieber Vollklimatisiert und schaukelfrei durchs Land!

Etwas betrübt bin ich, das ich nicht die tolle Veranstaltung in Boostedt besuchen konnte. Aber aus euren durchweg begeisterten Berichten
kann ich erkennen, das ihr auch ohne mich viel Spaß hattet ;-)

Gruß Thomas


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, Daytona, Flip, flat, Falke

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Schluss mit lustig -Aka Urlaubsende
« Antwort #1 am: 27. Juli 2019, 13:50:49 »
Servus,
bin (allerdings mit einem Benziner) gestern auch aus dem Urlaub heimgekehrt.
Die Langstreckentauglichkeit
hat unser Hucke ja schon auf der Fahrt nach Dresden bewiesen.
Nun, nach Oberbayern, hat mich die "Ruhe an Bord" und das entspannte Fahren erneut wieder begeistert.
Der Verbrauch pendelte bei gemäßigter Fahrweise zwischen 6,36l und 7,58l bei etwas schnellerer Gangart  ;) (der Spritmonitor hat das für mich ausgerechnet.)
Einen kleinen Minuspunkt habe ich bei Bergabfahrt anzumerken - die Motorbremse konnte, so gut wie nie, in Aktion treten (- zu lang übersetzt?).
Aber, bei uns brauche ich die eh selten  :D
alles paletti  :daumen
Grüßla
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, wolle58, flat, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Schluss mit lustig -Aka Urlaubsende
« Antwort #1 am: 27. Juli 2019, 13:50:49 »

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Schluss mit lustig -Aka Urlaubsende
« Antwort #2 am: 27. Juli 2019, 14:12:37 »

                       Hallo Flip   /winke
Das tut mir ein wenig leid für Dich,ich weiß nicht genau was Du vorher gearbeitet hast,aber ich würde mal mit Deiner Rentenversicherung dringend sprechen.Die geben Dir nur so wenig Urlaub das der schon zu ende ist. :'( :'(  /wand /wand /wand
Ich habe locker 52 Wochen bezahlten Urlaub,halte mich allerdings an zig verschiedenen Orten auf. /freuen /freuen /freuen    Das würde ich in Deiner Stelle versuchen auch zu bekommen.   /nachdenk
     Mit freundlichen Grüssen aus Lippe,der Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Floppynchen, flat, Falke

Offline Flopp

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 74 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Schluss mit lustig -Aka Urlaubsende
« Antwort #3 am: 27. Juli 2019, 14:22:10 »
Hallo Wolle,
schön, dass du dich so sorgst .. Du hast aber (wie meistens) recht.
Allerdings, was hat dieser Post in diesem Trööt zu suchen?
Könnte das an der Hitze liegen  /haeh   /hahaha
Grüße aus dem WBL
Volker
 

DUSTERcommunity.de

Re: Schluss mit lustig -Aka Urlaubsende
« Antwort #3 am: 27. Juli 2019, 14:22:10 »