Autor Thema: [Phase 1] : Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km  (Gelesen 6203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex_im_Duster

  • Gast
Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« am: 15. Juli 2019, 09:32:39 »
Hallo Community,

seit Februar 2019 parkt der neuen Duster II in der Prestige-Ausstattung unter meinem Carport. "Volle Hütte" hatte ich geordert, dazu den 115 PSer (zum Bestellzeitpunkt gab es für mich keine bessere Alternative). Für ein Dritt-Fahrzeug mit dem Anspruch eines Daily-Drivers durchaus ok.
Na ja, nach rund einem halben Jahr und diversen insbesondere optischen Umbauarbeiten (die Tuning-Palette ist durchaus gegeben) habe ich die 1.000 Km endlich erreicht.

Am vergangenen WE war ich ein wenig an der Mosel unterwegs und konnte die Gelegenheit nutzen, meinen Eindruck von dem Fahrzeug zu festigen, welchen ich hier gerne vermitteln möchte:

Im Gegensatz zum Duster I/Ph. II fährt sich der Nachfolger wesentlich angenehmer. Meiner Auffassung nach ist das insbesondere dem höherwertigen Fahrzeuginnenraum und den verwendeten Materialien (z. B. dickere Frontscheibe, anderes Lenkrad, überarbeitete Sitze usw.) geschuldet. Die Mittelkonsole ist durchdachter, Knöpfe und Drehregler sind haptisch hochwertiger, haben eine definierte Rasterung und sehen optisch edler aus. Größtes Plus ist mMn das leicht nach oben versetzte Radio/Navi (beim Duster I musste man zu weiter nach unten schauen und wurde zu stark vom Verkehrsgeschehen abgelenkt). An die sehr leichtgängige Servolenkung musste ich mich zunächst gewöhnen aber inzwischen finde ich das ok. Bei höheren Geschwindigkeiten wünsche ich mir allerdings mehr Rückmeldung von der Lenkung. Tot-Winkel-Warner machen zu 90% ihren Job korrekt. Bei starkem Regen nerven die Falschmeldungen. Komplett würde ich mich auf dieses System sowieso nicht verlassen, es dient als gute Ergänzung zum Schulterblick. In den Sitzen kann ich auch längere Strecken problemlos zurücklegen und die Armlehne ist ein nettes Zusatzfeature. Das Entertainment-System ist identisch zum Duster I. Mir reichte das nicht, weshalb ich Türen dämmte und Lautsprecher austauschte. So habe ich nicht nur eine verbesserte Abschottung gegenüber den Umgebungsgeräuschen erreicht, sondern gleichfalls eine Qualitätsverbesserung in der Soundausgabe erreicht. Mit höherwertigen Fahrzeugklassen kann das Entertainment-Paket nun locker mithalten.
Klasse finde ich auch die Klimatronik, die sich im Automatikmodus selbstständig ein- bzw. ausschaltet. Dabei kühlt sie schnell und effektiv auf die gewünschte Temperatur, ohne mit lauten Gebläsegeräuschen zu nerven.

Mein persönlich größter Kritikpunkt liegt, nach wie vor, im Antrieb. Die 115 PS des 1,6 Liter-Aggregats sind einfach für den A*sch.  /crazy
Entschuldigung für die deutliche Wortwahl.
Insbesondere mit dem (zu kurz) abgestimmten Getriebe der Allradversion dreht der Motor teilweise viel zu hoch und produziert dennoch keine nennenswerte Leistung. Die Folge sind häufiges Zurückschalten und schwache Elastizitätswerte. Ja, ich bin das Fahrzeug probe gefahren und ja - für ein Dritt-Fahrzeug geht das grundsätzlich in Ordnung aber wenn ich auf der Autobahn im 6. Gang den Tempomat bei 110 Km/h setze, dann erwarte ich, dass der Wagen auch die Steigung mit der gewählten Geschwindigkeit packt. Tut er aber nicht. Bei mir fällt er, je nach Steigung, um rund 5 bis 10 Km/h ab und das, obwohl ich noch nicht mal voll beladen unterwegs bin. Das finde ich in Anbetracht der gewählten Geschwindigkeit i.V.m. der Motorleistung ein Armutszeugnis.
Ich könnte es sogar noch verstehen, wenn das Fahrzeug mit dieser Motorisierung besonders sparsam wäre aber selbst das kann ich dem 1,6er nicht attestieren. Im Mittel geht er mit 8l/100 Km nach Hause. Nachvollziehbar, wenn man ständig die Gänge neu sortieren muss und sich oftmals in höheren Drehzahlbereichen tummelt, die naturgemäß einen erhöhten Spritverbrauch mit sich bringen. Ich hoffe, da kommt nach der Einfahrphase noch etwas mehr Leistungsentwicklung! In meinen Augen gehört dieser Motor jedoch aus dem Duster verbannt. Zu groß das Eigengewicht, zu klein die Leistung - das macht einfach wenig Spaß.

Mein Fazit nach den ersten 1.000 Km: Insgesamt fährt sich das Auto super, so lange man nicht in Eile ist und schnell von A nach B möchte, eben schnell mal einen Verkehrsteilnehmer überholen möchte oder aber glaubt, mit diesem Fahrzeug ein Spritsparwunder gekauft zu haben. Die leichte Servolenkung, die geräuscharme Kulisse im Fahrzeuginneren sowie div. Assistenzsysteme (Kameras, Tot-Winkel-Warner, Tempomat usw.) unterstützen an der richtigen Stelle und sind eine Bereicherung. Abgerundet wird der Fahreindruck von einem üppigen Platzangebot.
 

Offline Heisenberg

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 239
  • Dankeschön: 2738 mal
  • Herkunftsland: de
  • Komm mit auf den heißen Berg!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #1 am: 15. Juli 2019, 15:04:33 »
Moin!

Danke für den ausführlichen Bericht. Und was den Verbrauch angeht: Du weißt ja eh selber, dass Deine "Probleme" mit dem Antrieb und dem Verbrauch im Wesentlichen auf den Allrad-Antrieb zurück zu führen sind, der ja für so ein (durchaus sehenswertes!) Tuning-Projekt wohl eher nicht nötig gewesen wäre. Andererseits kann Dir der Verbrauch bei der Fahrleistung auch völlig egal sein. Denn wie mein Schrittzähler anzeigt, habe ich im letzten halben Jahr mehr km zu Fuß zurück gelegt als Du mit Deinem Duster.  ;)

Schönen Gruß
Heisenberg
 

DUSTERcommunity.de

Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #1 am: 15. Juli 2019, 15:04:33 »

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #2 am: 15. Juli 2019, 16:07:22 »
Ob der erhöhte Verbrauch im Wesentlichen auf den Allrad-Antrieb zurück zu führen ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber mal interessant zu wissen, denn eigentlich ist AWD bei >60 Km/h abgeschaltet. Ob das einen Einfluss auf den Antriebsstrang hat?  /nachdenk
Apropos: Es wäre mir neu, dass ich mich nicht negativ über den Spritverbrauch äußern darf, nur weil ich eine imaginäre Laufleistung unterschreite. Fakt ist nun mal, dass er zu viel säuft.
 

Offline knuckle duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 438 mal
  • Herkunftsland: de
  • Erst silber, dann schwarz, jetzt grau ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #3 am: 15. Juli 2019, 16:42:48 »
Apropos: Es wäre mir neu, dass ich mich nicht negativ über den Spritverbrauch äußern darf, nur weil ich eine imaginäre Laufleistung unterschreite. Fakt ist nun mal, dass er zu viel säuft.

Hallo Alex,
hast Du den  ;) von Heisenberg nicht wahrgenommen??
Gruß aus Wipperfürth
Hanno
abnehmbare AHK, LED-Rückleuchten, LED-Blinker, Schneematten, Renault-Innenleuchte, Scheibenwischer 600/530, Motorraumdichtung, Ladekantenschutz innen und außen, 4 Sinuslive-Lautsprecher, Kotflügelschutz, Spurverbreiterungen VA 48mm HA 60mm, Destination-Schmutzfänger, LED-Kofferraumbeleuchtung, ClimAir vorne, bewegl. Türschließzapfen, zum Spielen im Dreck: INSA Turbo Ranger in Seriengröße, zum Fahren im Schnee: Pirelli Alpin 5 in Seriengröße; Höherlegung rd. 30 mm durch Bilstein B12 Lift-Kit, LZParts PowerPedal; LZParts Unterfahrschutz Alu
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Heisenberg

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #4 am: 15. Juli 2019, 16:58:57 »
Doch, klar.
Hab ich was falsches geschrieben?
 

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #5 am: 15. Juli 2019, 16:59:44 »
Ob der erhöhte Verbrauch im Wesentlichen auf den Allrad-Antrieb zurück zu führen ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber mal interessant zu wissen, denn eigentlich ist AWD bei >60 Km/h abgeschaltet. Ob das einen Einfluss auf den Antriebsstrang hat?  /nachdenk
Apropos: Es wäre mir neu, dass ich mich nicht negativ über den Spritverbrauch äußern darf, nur weil ich eine imaginäre Laufleistung unterschreite. Fakt ist nun mal, dass er zu viel säuft.


Du darfst nicht vergessen, dass der Allradantrieb einiges an Mehrgewicht mit sich bringt, und nicht nur das: Die Kardanwelle dreht ja  - auch im 2WD-Modus - ständig mit, was auch nicht ohne Energieverbrauch vonstatten geht. Daher ist es eigentlich egal, ob man die Allradversion des Duster im 2 WD-, Auto- oder Lock-Modus fährt: Der Verbrauch lässt sich so weder großartig erhöhen noch senken.  ;)   
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Heisenberg

Offline Heisenberg

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 239
  • Dankeschön: 2738 mal
  • Herkunftsland: de
  • Komm mit auf den heißen Berg!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #6 am: 15. Juli 2019, 19:06:17 »
Meinerseits war da auch überhaupt kein Vorwurf drin. Ich fand es nur lustig, dass ich im letzten halben Jahr wirklich mehr als 1000 km gehenderweise zurück gelegt habe. Und natürlich war das auch ein subtiler (aber nicht bös gemeinter) Hinweis auf die extrem geringe Fahrleistung. Denn erstens kann man nach nicht mal drei(!) Tankfüllungen keine wirklich belastbare Aussage über den langfristigen Verbrauch treffen, das Auto ist ja noch nicht mal ansatzweise eingefahren. Zweitens wäre der Verbrauch mit Sicherheit deutlich geringer, wenn die 1000 km, sagen wir mal als extremes Gegenbeispiel, innerhalb eines Tages im entspannten Langstreckenbetrieb zustande gekommen wären.

Aber 8 Liter Verbrauch beim Nicht-Turbo-Benziner wären ohnehin das, was ich persönlich bei so einem Auto erwarten würde. (Und mich auch nicht stören würde, wenn ich ohnehin nur 4 mal pro Jahr zur Tanke muss. /ärgern )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Flip, Falke

Offline Reiner L.

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #7 am: 15. Juli 2019, 19:40:39 »
Ob der erhöhte Verbrauch im Wesentlichen auf den Allrad-Antrieb zurück zu führen ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber mal interessant zu wissen, denn eigentlich ist AWD bei >60 Km/h abgeschaltet. Ob das einen Einfluss auf den Antriebsstrang hat?  /nachdenk
Apropos: Es wäre mir neu, dass ich mich nicht negativ über den Spritverbrauch äußern darf, nur weil ich eine imaginäre Laufleistung unterschreite. Fakt ist nun mal, dass er zu viel säuft.

Es geht ja nicht nur darum ob du den 4x4 eingeschaltet hast, denn das Gewicht des Antriebsstrangs schleppst du ja trotzdem mit. Und da halte ich 8l/100km nicht für so üppig.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #8 am: 15. Juli 2019, 19:48:51 »
Mir tut es ein wenig Leid, wenn ich an das Geld und die Zeit denke, die in den Umbau gesteckt wurden und nun im Ergebnis ein Wagen spiegeln der dich langfristig nicht glücklich machen wird. Kann mir gut vorstellen das dich auch der Spaß an der Freude gepuscht hat, so viel Dinge an dem Duster zu verändern. Lohnen wird sich das erst, wenn der Wagen Spaß macht, denn die Zeit und das Geld sind weg und zeigt sich kaum im Wiederverkaufswert.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Flip, Falke, Reiner L.

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #9 am: 15. Juli 2019, 21:09:55 »
Keine Ahnung, was Du in meinen Beitrag interpretierst aber ich wünsche Dir, dass Du ihn nach erneutem Lesen auch verstehst.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #10 am: 15. Juli 2019, 21:35:11 »
'n Abend,
der Alex (oder wie auch immer er heisst) reagiert auf (selbst leichte) Kritik, immer ein wenig, sagen wir mal, schroff. So kommt es mir zumindest vor. Also seid gnädig mit ihm.
Ich will hoffen er sieht meinen Smiley ;)   
Schönen Abend noch
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Falke

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #11 am: 15. Juli 2019, 21:39:58 »
Kann Flopp bitte auch noch antworten?  :D
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #12 am: 15. Juli 2019, 22:00:17 »
Keine Ahnung, was Du in meinen Beitrag interpretierst aber ich wünsche Dir, dass Du ihn nach erneutem Lesen auch verstehst.

danke, für die klaren Worte, die ich in jedem Fall verstanden habe
Gruß KioKai...... /winke

 

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #13 am: 16. Juli 2019, 09:04:37 »
So, habe nochmal ne Nacht über die ganzen Beiträge hier geschlafen.
Dafür, dass ich meine eigenen, subjektiven(!) Eindrücke hier anderen Lesern mitteilen wollte, wird mir davon recht viel abgesprochen:
- Der Verbrauch kann mir aufgrund der bisher abgespulten Leistung egal sein
- Meine Aussagen werden aufgrund der aktuellen Laufleistung in Frage gestellt
- Ich habe keinen Spaß an meinem Auto
- Ich reagiere schroff auf (leichte) Kritik

Das waren jetzt mal die wichtigsten Punkte, die mir beim mehrmaligen Lesen der Beiträge aufgefallen sind.
An dieser Stelle möchte ich nochmal deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich weder schroff auf Kritik reagiere (was hat das eigentlich inhaltlich mit dem Thema hier zu tun?), noch keinen Spaß an meinem Auto habe (oder irgendwann mal verloren habe). Ich selbst habe nie geschrieben, dass ich keinen Spaß an meinem Auto habe. Kritik an dem mMn verkorksten Motor i.V.m. dem Fahrzeuggewicht wird man hier hoffentlich noch erwähnen dürfen. Von mir aus kann ja jeder seine Meinung haben (ich respektiere die anderen Ansichten ja genauso) aber ob mir ein Verbrauch egal sein kann (oder nicht), entscheide ich gerne noch allein  ;).

Gute Fahrt  /fahren
 

Offline Schängel55

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 324
  • Dankeschön: 1187 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2015-2019 Dacia Duster 1 Ph2 TCe 125 Kometen Grau
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #14 am: 16. Juli 2019, 09:20:55 »

.........früher hieß es mal. ..........greif lieber zur HB.......... /hahaha


                /winke


........alles wird gut.......... /engel
Gruß Schängel  55 😎
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: Kurzes Resümee nach den ersten 1.000 Km
« Antwort #14 am: 16. Juli 2019, 09:20:55 »