Autor Thema: Testfahrt im "Storm Duster"  (Gelesen 17318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geograf

Testfahrt im "Storm Duster"
« am: 03. Januar 2018, 17:52:01 »
heute Vormittag war ich beim Freundlichen zur vor einer Woche vereinbarten Probefahrt.

Leider fand das dann pünktlich zur durchziehenden Sturmfront bei ziemlich unregulären Verhältnissen statt.
Ich hatte nach 10 min schon überlegt ob ich  die Testfahrt nicht sofort abbreche, da es permanent abgebrochene Äste und Zweige auf die Straße und gegen das Auto wehte. Die Landstraßen sahen nach Minuten aus wie ein Schlachtfeld. Auch einen Echtest um einen plötzlich auf die Straße gewehten Eimer (!) musste ich absolvieren.

Wir haben die vereinbarte Stunde dann aber doch durchgezogen. Teststrecke war dann in der Stadt (nach einem kurzem Abschnitt auf der Autobahn), nicht außerorts über Landstraßen wie eigentlich geplant.

Testwagen war ein Prestige TCe 4x4 in Kometengrau, einzges Extra waren Reserverad und Sitzheizung.

Eindrücke:
  • ja, das Auto ist wirklich deutlich leiser als mein alter Phase 1 Diesel
  • die Geräuschdämmung ist mir durch den Starkregen auf der Autobahn gegen die Windrichtung überdeutlich aufgefallen, als wir nach der Testfahrt mit dem Alten die selbe Strecke im gleichen Wetter wieder zurückfuhren.
  • die Türen fallen mit einem satten "Plopp" ins Schloß, gar kein Vergleich zum Alten.
  • die Farbe Kometengrau ist für mich der Volltreffer. Meine Frau war da von den Fotos her noch nicht begeistert. Der echte Eindruck vom Testwagen (noch im Showroom) hat Sie dann doch überzeugt. Damit liefert der Wagen rundherum ein stimmiges Gesamtbild ab. Die mattsilbernen Stoßfänger und Dachreling wirken hier besonders gut.
  • vielleicht liegt's auch an der Farbe: Die Rücklichter am Testwagen fand ich "in Echt" dann eigentlich ganz OK, insbesondere wenn sie eingeschaltet sind - also durchaus akzeptabel, wenn auch nicht wirklich der Hit.
    Ich war da skeptisch, auf den Fotos empfand ich die bisher immer als kompletten "Designer-Unfall"
  • Das gilt auch für die Plastik-Applikation hinter den vorderen Kotflügeln. In Kometengrau fällt das gar nicht mehr auf.
  • Das LED-Tagfahrlicht bleibt auch mit eingeschalteten Scheinwerfern an. Es zeigt eine markante Signatur, für mich überhaupt ein Highlight des neuen Designs. Ich freue mich schon dieses Grinsen demnächst öfter auf der Straße zu sehen :)
  • Die Seiten/Heckscheiben sind dunkler getönt als beim Vorgänger - fällt speziell beim Blick in den Rückspiegel auf
  • Ich empfand den Neuen auch als unübersichtlicher nach vorne und nach hintern. Die Heckscheibe ist auch ein Stück kleiner. Aber da gewöhnt man sich wohl dran. Und außerdem gibt's da noch Multiview  8)
  • Der Kofferraum ist sichtbar schmäler - schade eigentlich...
  • Der Innenraum wirkt aus Fahrersicht subjektiv größer - obwohl das objektiv nicht stimmt. Macht wohl die flachere, längere Frontscheibe aus.
  • Die neuen Sitze sind ein klarer Gewinn, ebenfalls kein Vergleich zum Phase 1. Die richtige Sitzposition habe ich sofort wieder gefunden, ich war in Bedienung und Fahrverhalten sofort wieder Zuhause in neuen Duster. Man merkt halt doch dass es immer noch das alte Auto ist..
  • Was gar nicht geht ist die dünne lange Armlehne am Fahrersitz.- Das Ding ist ja komplett daneben.  /mies
    @LZParts: Bitte SOFORT eine voll-breite und kürzere/ausziehbare Alternative mit Ablagemöglichkeit bereitstellen!! 
  • gespannt war ich auch auf den TCe 125 Benziner, den ich vorher noch nie gefahren bin - und kann jetzt klar sagen der ist nichts für mich. Da fehlt einfach zu deutlich "der Biss".
    Man muss ihn viel mehr schalten und deutlich länger & höher drehen lassen. Das war zwar eigentlich klar - ist aber für jemand der seit 25 Jahren Turbodiesel fährt einfach keine Option mehr.
    Trotzdem bemerkenswert wie unauffällig und ruhig dieses Motörchen auch bei höheren Drehzahlen bleibt und wie willig es hochdreht - aber halt nie mit echtem Biss.
Nein! Ich habe heute keinen Neuen bestellt, obwohl das ursprünglich eigentlich meine Absicht gewesen ist.

Denn:

Renault/Dacia liefert weiterhin keinen Diesel mit SCR-Kat(*) (Der TCe Benziner ist nach der Probefahrt heute definitiv ausgeschieden)

Das MediaNav unterstützt kein Android Auto / Apple Car Play und kein DAB

Beides sind für mich heute KO-Kriterien für die Anschaffung eines neuen Autos für die geplante Laufzeit von min. 5 Jahren. Das Erste wäre eigentlich schon jetzt selbstverständlich, das Zweite nur ein Firmware-Update im MediaNav, bzw. DAB ist in anderen Ländern (GB, AT) im MediaNav Evo längst enthalten - nur in der deutschen Version nicht.(!?)

(*) Angesichts der seit weit über einem Jahr laufenden Diesel/NOx -Diskussion in DE ist diese Ignoranz absolut unverständlich. Ich kann es mir nur damit erklären, dass diese Sch*** -Diskussion ein primär deutsches Phänomen ist, in anderen Ländern (z.B. Österreich) ist das noch kein Thema. Renault/Dacia glauben das wohl aussitzen zu können bis es EU-weit nicht mehr anders geht.- also bis September 2018

Ich fahre also erst mal meinen alten PH1 weiter und sehe mich in der Zwischenzeit auch auf dem Markt um. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. In 2018 steht definitiv eine Neuanschaffung an.

Das einzige was mich davon abhalten könnte wäre eine jetzt eine klare Aussage von Dacia ab wann der Duster meine beiden KO-Kriterien erfüllt. 
Einziger Lichtblick: In der neuesten Software für Motordiagnose und Multimedia-CAN Bus sind diese Funktionen bereits gesichtet worden.

AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gulm, Dr. Watson, PD, Noby, steve, Daytona, lajo, Gecco, Godsvin, Funster, Falke, Exberli, rolly22

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #1 am: 03. Januar 2018, 19:25:41 »
Kleinere Fenster, kleinerer Kofferraum ist schade. Zum Abgasthema habe ich mich schonmal geäußert. Das ist für mich völlig unverständlich.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 

DUSTERcommunity.de

Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #1 am: 03. Januar 2018, 19:25:41 »

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #2 am: 03. Januar 2018, 19:45:03 »
Moin!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ja, das mit dem Diesel ist wirklich Mist. Da auf eine Änderung zu warten wäre in der Tat sinnvoll.
Den Kauf eines (insgesamt aber doch sehr guten) Autos allerdings von den Eigenschaften des verbauten Radios abhängig zu machen finde ich schon etwas gewagt...  :D Da gibt es bei ACR oder anderen Anbietern gute Alternativen zu moderaten Preisen...

meint der Godsvin...  /winke
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline santalaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: keine Angabe
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #3 am: 03. Januar 2018, 21:05:27 »
Das mit dem Radio sehe ich anders.
Geograf scheint es um den 4x4 zu gehen und da Dacia bei dem Model das Radio zur Darstellung der Neigung nutzt (z.B.) müsste geklärt werden das die Funktion nicht verloren geht.
Zudem gab es letztes Jahr ja den grossen Ausschrei der Elektronik Hersteller, als es hiess das verkaufte Radios DAB+ enthalten müssen. Das ging dann mal wieder unter.
IMHO ist es aber gerade bei einem Auto Sinnvoll mal einen längeren Zeitraum zu betrachten und ob in 10 Jahren noch UKW gibt ist fraglich.
Zumal es ja für Dacia möglich gewesen wäre Autos mit DAB+ auszustatten wie man an den EU-Importen aktuell sieht.

Nico
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: geograf, Godsvin

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #4 am: 03. Januar 2018, 21:56:18 »
Moin,

hier gibts mal eine kurze Übersicht zur Geschichte mit der Abgasreinigung: https://www.motor-talk.de/news/euro-6-geht-noch-ohne-adblue-t6188967.html

Anscheinend ist es mit dem Einsatz von AdBlue/SCR Kat alleine nicht getan. Wenn der Hersteller zu wenig AdBlue zumißt: http://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_75971534/dieselautos-mit-scr-katalysator-adblue-verbrauch-gibt-aufschluss-ueber-nox-emissionen.html
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: geograf

Offline cebros

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Dankeschön: 36 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #5 am: 03. Januar 2018, 22:02:34 »
In der Schweiz ist DAB+ bei Dacia schon länger erhältlich, bzw. je nach Version schon drin (wie bei meinem). Für mich war das auch kein Kaufkriterium. Jetzt aber, nachdem ich mich daran gewöhnt habe, wäre es sogar ein wichtiges.

Mich würde noch interessieren, wie sich die neue Servolenkung anfühlt. Man liest hierzu ja unterschiedliche Meinungen.

 

Offline geograf

Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #6 am: 03. Januar 2018, 22:32:40 »
Das mit dem Radio sehe ich anders.
.. müsste geklärt werden das die Funktion nicht verloren geht.
IMHO ist es aber gerade bei einem Auto Sinnvoll mal einen längeren Zeitraum zu betrachten und ob in 10 Jahren noch UKW gibt ist fraglich.
Zumal es ja für Dacia möglich gewesen wäre Autos mit DAB+ auszustatten wie man an den EU-Importen aktuell sieht.

Genau richtig! Es geht generell um die mit dem Fahrzeug verbundenen Multimedia-CAN-Bus Funktionen - Wie auch Außentemperatur, die 4 Multiview -Kameras, ECO-Anzeige usw. - die gehen bei Fremdgeräten verloren.

DAB gibt es nachweislich im MediaNav, es wird den Deutschen aber offensichtlich vorsätzlich vorenthalten. Android Auto/Car Play sehe ich ebenfalls wie DAB unter dem Aspekt "Zukunftssicherheit"  Das wird schon in 4 Jahren signifikante Bedeutung haben.

Handys werden vom Benutzer typisch alle 2-3 Jahre erneuert und sind dann meist doppelt so leistungsfähig wie ihre Vorläufer. Software wie Google Maps bekommt fast wöchentlich einen Update und wird jedes Jahr deutlich leistungsfähiger. 

Das einmal eingebaute MediaNav wird sich in Hard und Software dagegen nicht mehr weiterentwickeln - muss es mit Android Auto aber auch nicht, wenn darüber zukunftssicher immer die aktuellsten Funktionen bereitstehen.
Android Auto streamt im Prinzip nur den Handy-Bildschirm auf den im Auto eingebauten Bildschirm, nutzt dessen Touch-Funktion und klinkt sich in die Freisprecheinrichtung zur Sprachsteuerung ein.

Ich treib's mal auf die Spitze: Ich würde heute schon heute auf die Navigationsfunktion im MediaNav ganz verzichten wenn dafür Android Auto verfügbar wäre. Wenn Dacia das beim Navi eingesparte Geld in einen etwas größeren Bildschirm mit höherer Auflösung steckt wäre das für mich perfekt.






 
 
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline geograf

Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #7 am: 03. Januar 2018, 22:48:38 »
Mich würde noch interessieren, wie sich die neue Servolenkung anfühlt. Man liest hierzu ja unterschiedliche Meinungen.

Ich hab's nicht nachgemessen - aber das neue Lenkrad scheint mir um einige cm kleiner zu sein als das im PH1
Die Lenkung ist im Stand auffällig leichtgängig, sie lässt sich tatsächlich mit einem Finger drehen.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird sie immer "härter". Ob sich dabei auch das Übersetzungsverhältnis ändert kann ich nicht sicher sagen (ich vermute aber: ja)

Ich musste mich bei der Sturmfahrt heute leider zu sehr auf Wind und Wetter konzentrieren. Die Lenkung war für mich auf Autobahn und Stadtverkehr aber komplett unauffällig. Vielleicht hätte ich auf der kurvigen Landstraße (wie eigentlich geplant) mehr dazu sagen können.
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #8 am: 03. Januar 2018, 22:54:56 »
Ob sich dabei auch das Übersetzungsverhältnis ändert kann ich nicht sicher sagen (ich vermute aber: ja)


die Übersetzung nicht, nur den Druck den die elektrische Servopumpe aufbaut, wird reduziert, womit die aufzubringende Lenkkraft zunimmt.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: geograf, Funster

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #9 am: 03. Januar 2018, 23:00:42 »
Schönen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!  :Daumen

Ich bin auch auf die ersten Vergleiche zum Duster I Ph2 gespannt, ob die Geräuschdämmung sich also nochmal verbessert hat. Ich empfinde es so, dass sich vom Ph1 zum Ph2 bereits einiges getan hat, ja, auch das Plopp der Türen. Wenn der Duster 2 da noch einen draufsetzt, Hut ab.

Ich sehe schon, ein neuer Kometen-Grau-Fan ist geboren. Bevor ich meinen Ph2 bekam, habe ich mir das sehr genau überlegt, obgleich ich nicht viel Zeit hatte. Mir standen zwei Fahrzeuge in Perlmutt-Schwarz, zwei in Kometen-Grau und eines in Platin-Grau zur Auswahl. Bei den schwatten empfand ich im Vergleich die "schwarzen" Kunstoffteile (Stoßfänger usw.) als zu hell. Beim Platin-Grau störten mich die hellen, nackten Blechteile im Innenraum. Einzig das Kometen-Grau wirkte für mich innen wie außen stimmig. So in der Art würde ich das auch beim eventuellen Kauf eines Duster II handhaben ...

Bleibt das TFL wirklich beim Einschalten des Abblendlichts an oder dimmt es runter auf Standlicht?

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #10 am: 03. Januar 2018, 23:03:38 »
Bleibt das TFL wirklich beim Einschalten des Abblendlichts an oder dimmt es runter auf Standlicht?


das muss es, wenn Dacia den gesetzlichen Vorschriften entsprechen möchte  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Funster

Offline geograf

Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #11 am: 03. Januar 2018, 23:49:49 »
hier gibts mal eine kurze Übersicht zur Geschichte mit der Abgasreinigung...

Anscheinend ist es mit dem Einsatz von AdBlue/SCR Kat alleine nicht getan. Wenn der Hersteller zu wenig AdBlue zumißt..

Danke für die Links, sie bringen das Problem treffend auf den Punkt:
  • Bisher gibt es bei den meisten Herstellern nur in großen Dieseln einen SCR-Kat - weil diese auch auf dem Prüfstand nur so die Grenzwerte einhalten können.
    Die kleineren Motoren schaffen das auf dem Prüfstand auch noch mit einem einfachen NOx Speicherkat.
    Ab September 2018 ist dann aber Schluss mit lustig - dann wird mit einem neuen Prüfzyklus nach realistischen Fahrbedingungen gemessen.
    Die Grenzwerte bleiben dabei sogar unverändert. Aber dann werden auch die kleinen Motoren sie nur noch mit SCR-Kat erfüllen können.
  • Das "zu wenig Adblue einspritzen" ist der Kern des VW "Clean Diesel" -Skandals. Da war zwar schon ein SCR-Kat drin - aber der wurde halt nur auf dem Prüfstand aktiviert. Die mickrigen AdBlue-Tanks die da verbaut wurden ließen sich von Nutzer auch nicht mal nachtanken, das war nur zur jährlichen Inspektion in der Werkstatt vorgesehen, so lange (1 Jahr/20.000 Km) musste der Tank reichen. - Das funktioniert auch ganz prima, wenn man gar nichts oder nur eine vorausberechnete konstante Menge je Kilometer einspritzt..

Für LKWs gilt übrigens schon lange ein realistisches Messverfahren. Hier geht man von einem Adblue -Verbrauch von ca 5% vom Diesel-Verbrauch aus.

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,4l /100Km komme ich bei 20.000 Km im Jahr auf 64l AdBlue. -  also mehr als der Duster überhaupt an Tankinhalt hat...  - Das funktioniert also nur mit regelmäßig Nachtanken, alles andere ist Schwindel.

Fakt ist aber: Der SCR-Kat funktioniert und ist seit langem in LKWs erprobt

Was bleibt ist die Grenzwerte selbst zu hinterfragen. Wenn am Arbeitsplatz in geschlossenen Räumen dauerhaft das 24-fache der NOx - Konzentration zulässig ist als im Freien am Straßenrand, kann irgendetwas nicht richtig sein.

Aber jetzt wird's off topic.... Diese Diskussion bitte in einem anderen Thread führen..
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, KioKai, Godsvin, Funster, Falke

Dustermann

  • Gast
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #12 am: 04. Januar 2018, 19:39:48 »
Toller Bericht, danke.  :daumen
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #13 am: 04. Januar 2018, 19:44:22 »
Moderator Kommentar Vorbeugend: Macht jetzt hier aber keinen Abgas-Thread draus! Das ist sicher interessant, aber dafür gibt es eigene Threads.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #14 am: 04. Januar 2018, 19:50:27 »
BTW: Bin ich so ziemlich alleine als jemand, der sich irgendwie so gar keine Sorgen wegen der ganzen Abgasdebatte macht?  /nachdenk

Moin,

nein bist Du nicht.
Belastbare Informationen gibt es im Prinzip von keiner Seite.
Also auch nichst worüber ich mich verrückt machen müßte.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re: Testfahrt im "Storm Duster"
« Antwort #14 am: 04. Januar 2018, 19:50:27 »