heute Vormittag war ich beim Freundlichen zur vor einer Woche vereinbarten Probefahrt.
Leider fand das dann pünktlich zur durchziehenden Sturmfront bei ziemlich unregulären Verhältnissen statt.
Ich hatte nach 10 min schon überlegt ob ich die Testfahrt nicht sofort abbreche, da es permanent abgebrochene Äste und Zweige auf die Straße und gegen das Auto wehte. Die Landstraßen sahen nach Minuten aus wie ein Schlachtfeld. Auch einen Echtest um einen plötzlich auf die Straße gewehten Eimer (!) musste ich absolvieren.
Wir haben die vereinbarte Stunde dann aber doch durchgezogen. Teststrecke war dann in der Stadt (nach einem kurzem Abschnitt auf der Autobahn), nicht außerorts über Landstraßen wie eigentlich geplant.
Testwagen war ein Prestige TCe 4x4 in Kometengrau, einzges Extra waren Reserverad und Sitzheizung.
Eindrücke:
- ja, das Auto ist wirklich deutlich leiser als mein alter Phase 1 Diesel
- die Geräuschdämmung ist mir durch den Starkregen auf der Autobahn gegen die Windrichtung überdeutlich aufgefallen, als wir nach der Testfahrt mit dem Alten die selbe Strecke im gleichen Wetter wieder zurückfuhren.
- die Türen fallen mit einem satten "Plopp" ins Schloß, gar kein Vergleich zum Alten.
- die Farbe Kometengrau ist für mich der Volltreffer. Meine Frau war da von den Fotos her noch nicht begeistert. Der echte Eindruck vom Testwagen (noch im Showroom) hat Sie dann doch überzeugt. Damit liefert der Wagen rundherum ein stimmiges Gesamtbild ab. Die mattsilbernen Stoßfänger und Dachreling wirken hier besonders gut.
- vielleicht liegt's auch an der Farbe: Die Rücklichter am Testwagen fand ich "in Echt" dann eigentlich ganz OK, insbesondere wenn sie eingeschaltet sind - also durchaus akzeptabel, wenn auch nicht wirklich der Hit.
Ich war da skeptisch, auf den Fotos empfand ich die bisher immer als kompletten "Designer-Unfall"
- Das gilt auch für die Plastik-Applikation hinter den vorderen Kotflügeln. In Kometengrau fällt das gar nicht mehr auf.
- Das LED-Tagfahrlicht bleibt auch mit eingeschalteten Scheinwerfern an. Es zeigt eine markante Signatur, für mich überhaupt ein Highlight des neuen Designs. Ich freue mich schon dieses Grinsen demnächst öfter auf der Straße zu sehen
- Die Seiten/Heckscheiben sind dunkler getönt als beim Vorgänger - fällt speziell beim Blick in den Rückspiegel auf
- Ich empfand den Neuen auch als unübersichtlicher nach vorne und nach hintern. Die Heckscheibe ist auch ein Stück kleiner. Aber da gewöhnt man sich wohl dran. Und außerdem gibt's da noch Multiview
- Der Kofferraum ist sichtbar schmäler - schade eigentlich...
- Der Innenraum wirkt aus Fahrersicht subjektiv größer - obwohl das objektiv nicht stimmt. Macht wohl die flachere, längere Frontscheibe aus.
- Die neuen Sitze sind ein klarer Gewinn, ebenfalls kein Vergleich zum Phase 1. Die richtige Sitzposition habe ich sofort wieder gefunden, ich war in Bedienung und Fahrverhalten sofort wieder Zuhause in neuen Duster. Man merkt halt doch dass es immer noch das alte Auto ist..
- Was gar nicht geht ist die dünne lange Armlehne am Fahrersitz.- Das Ding ist ja komplett daneben.
@LZParts: Bitte SOFORT eine voll-breite und kürzere/ausziehbare Alternative mit Ablagemöglichkeit bereitstellen!!
- gespannt war ich auch auf den TCe 125 Benziner, den ich vorher noch nie gefahren bin - und kann jetzt klar sagen der ist nichts für mich. Da fehlt einfach zu deutlich "der Biss".
Man muss ihn viel mehr schalten und deutlich länger & höher drehen lassen. Das war zwar eigentlich klar - ist aber für jemand der seit 25 Jahren Turbodiesel fährt einfach keine Option mehr.
Trotzdem bemerkenswert wie unauffällig und ruhig dieses Motörchen auch bei höheren Drehzahlen bleibt und wie willig es hochdreht - aber halt nie mit echtem Biss.
Nein! Ich habe heute keinen Neuen bestellt, obwohl das ursprünglich eigentlich meine Absicht gewesen ist.
Denn:
Renault/Dacia liefert weiterhin
keinen Diesel mit SCR-Kat(*) (Der TCe Benziner ist nach der Probefahrt heute definitiv ausgeschieden)
Das MediaNav unterstützt
kein Android Auto / Apple Car Play und kein DABBeides sind für mich heute KO-Kriterien für die Anschaffung eines neuen Autos für die geplante Laufzeit von min. 5 Jahren. Das Erste wäre eigentlich schon jetzt selbstverständlich, das Zweite nur ein Firmware-Update im MediaNav, bzw. DAB ist in anderen Ländern (GB, AT) im MediaNav Evo längst enthalten - nur in der deutschen Version nicht.(!?)
(*) Angesichts der seit weit über einem Jahr laufenden Diesel/NOx -Diskussion in DE ist diese Ignoranz absolut unverständlich. Ich kann es mir nur damit erklären, dass diese Sch*** -Diskussion ein primär deutsches Phänomen ist, in anderen Ländern (z.B. Österreich) ist das noch kein Thema. Renault/Dacia glauben das wohl aussitzen zu können bis es EU-weit nicht mehr anders geht.- also bis September 2018
Ich fahre also erst mal meinen alten PH1 weiter und sehe mich in der Zwischenzeit auch auf dem Markt um. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. In 2018 steht definitiv eine Neuanschaffung an.
Das einzige was mich davon abhalten könnte wäre eine jetzt eine klare Aussage von Dacia ab wann der Duster meine beiden KO-Kriterien erfüllt.
Einziger Lichtblick: In der neuesten Software für Motordiagnose und Multimedia-CAN Bus sind diese Funktionen bereits gesichtet worden.