Autor Thema: [Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM  (Gelesen 11930 mal)

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Offline achedi

[Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM
« am: 26. Juni 2014, 10:40:58 »
Hallo

nun will ich Euch nach einem Jahr und 30.000  KM auf dem Tacho mal meine Erfahrungen mit meinem Werks-LPG Duster schreiben.

Kurzversion:
Bis auf einen größeren etwas nervenden Mangel bin ich rundherum zufrieden.


Langversion:
Mit 30.000 KM im Jahr  gehöre ich ja wohl eher zu den Vielfahrern, so war für mich der Werks-LPG von vorneherein die Alternative (....neben dem teureren Diesel).

Wie viele von den Werks-LPG'lern hatte auch ich das Problem mit einem absaufenden Motor beim Einlegen des Rückwärtsgangs bzw beim Auskuppeln oder Anfahren..oft bei laufender Klimaanlage.

Es dauerte zugegebenermaßen schon ein wenig bis Dacia mit den Motorrupdate im Januar 2014 die Sache einigermaßen in den Griff bekam...einigermaßen zumindest... (bis dahin war mein Duster 3 mal ergebnislos in der Werkstatt).
Seit Anfang des Jahres habe ich nun dieses Update drauf. Der Duster fährt besser, ruhiger, keine Probleme mehr wie in dem vorherigen Ausmaß. Allerdings geht er ab und zu (so ungefähr einmal die Woche) immer in der Umschaltphase von Benzin auf Gas aus, im Regelfall im Leerlauf wenn ich gerade auskupple. Das nervt zugegebenermaßen etwas. Ich werde demnächst wohl wieder in der Werkstatt vorstellig werden. Ob das Problem mit der Drosselklappe (-motor) oder der Umschalt -Temperatur zusammenhängt? Vielleicht hat ja von Euch jemand ja auch das Problem...

Ansonsten wäre natürlich noch die LPG-Tankanzeige zu nennen, die irgendwie ihr von-allem-losgelöstes Eigenleben führt, was immer wieder zu Erheiterungen bei den Insassen führt.

Was mich sonst noch stört und wo ich evtl noch Nachbessern muß (alles schon oft genug hier im Forum beschrieben): Die instabile Hutablage, die mich irgendwie an ein Spannbettuch erinnert ....und die Power des Serienradios. Neue Boxen sind schon länger verbaut , jedoch läßt die Lautstärke stark zu wünschen übrig. ...aber dafür gibt es ja Lösungen.

Ansonsten: KEINE PROBLEME....der Duster macht was er soll...fahren...fahren...fahren....und fahren.

Anfangs war ich skeptisch und hab förmlich darauf gewartet, dass da irgendwann man was anfängt zu klappern oder quietschen...aber bis Dato nichts. Ich komme gerade von einem langen Wochenende in Wien zurück (1.500 KM mit 4 Personen ), sicherlich wünscht man(n) sich manchmal ein paar PS mehr unter der Haube, aber auch lange Fahrten sind im Duster angenehm und enspannt.

Was ich total witzig finde: Ich wurde bisher noch nie so oft auf meinen Wagen angesprochen, wie bei dem Duster! Regelmäßig werde ich gefragt, wie er denn "so ist und wie er fährt"


Fazit: Ja...ich würde ihn mir wieder kaufen, allerdings sollte Dacia schnellstens mal das Problem mit der Motorsteuerung bei den Werks-LPG'lern in den Griff bekommen... dann wäre es das für mich absolut perfekte Auto.



Viele Grüße

Achim
 

Offline thartung

Re:[Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM
« Antwort #1 am: 29. September 2014, 08:38:47 »
Hallo Achim,

Allerdings geht er ab und zu (so ungefähr einmal die Woche) immer in der Umschaltphase von Benzin auf Gas aus, im Regelfall im Leerlauf wenn ich gerade auskupple. Das nervt zugegebenermaßen etwas. Ich werde demnächst wohl wieder in der Werkstatt vorstellig werden. Ob das Problem mit der Drosselklappe (-motor) oder der Umschalt -Temperatur zusammenhängt? Vielleicht hat ja von Euch jemand ja auch das Problem...

Ich habe ziemliche Probleme mit meinem LPGler. Das hat nach so zwei, drei Monaten angefangen und wurde echt lästig, auch das von Dir beschriebene "Ausgehen" hatte ich, aber nicht nur während der Umschaltphase. Ich habe "nur" das Softwareupdaqte Anfang August bekommen, es ist besser, aber nicht verschwunden. Ich merke auch, wie der Duster beim Einschalten der Klimaanlage im Standgas oft drehzahlmäßig dermaßen in die Knie geht, dass er fast ausgeht. Rückwärtsgang rein -> oft aus. Das mit dem Rückwärtsgang ist definitiv besser, aber alles in allem habe ich beim Gasfahren so ein Gefühl wie früher mit nem Mofa wo ein Filter verstopft war. Es "zuckelt" halt irgendwie.

Wurde bei Dir noch mehr getausch? Wie ist der Stand jetzt?

MfG
Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM
« Antwort #1 am: 29. September 2014, 08:38:47 »

Offline Texasman

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[Phase 1]: Re:[Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM
« Antwort #2 am: 29. September 2014, 08:56:55 »
Hallo Gemeinde..

ja die PS sind etwas schwach für einen LPG Duster...in den Bergen nur mit Benzin fahren...sonst stirbt er Heldentode...
habe auch schon einiges gewechselt bekommen und leider ist es wieder aufgetreten ausgehen beim Rückwärtsfahren habe eh einen Termin wieder beim freundlichen zwecks Einbau der Sitzheizung dann sollen die noch mal nach neuem UP-Date schauen..
ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Duster und würde mir wieder einen kaufen...
er ist ja mittlerweile auch ein vorzeigbares Gefährt..

allen viel Spaß noch mit Ihren Dustern

Gruß Jürgen
 

Offline achedi

Re:[Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM
« Antwort #3 am: 29. September 2014, 11:21:57 »
Hallo Achim,

Ich habe ziemliche Probleme mit meinem LPGler. Das hat nach so zwei, drei Monaten angefangen und wurde echt lästig, auch das von Dir beschriebene "Ausgehen" hatte ich, aber nicht nur während der Umschaltphase. Ich habe "nur" das Softwareupdaqte Anfang August bekommen, es ist besser, aber nicht verschwunden. Ich merke auch, wie der Duster beim Einschalten der Klimaanlage im Standgas oft drehzahlmäßig dermaßen in die Knie geht, dass er fast ausgeht. Rückwärtsgang rein -> oft aus. Das mit dem Rückwärtsgang ist definitiv besser, aber alles in allem habe ich beim Gasfahren so ein Gefühl wie früher mit nem Mofa wo ein Filter verstopft war. Es "zuckelt" halt irgendwie.

Wurde bei Dir noch mehr getausch? Wie ist der Stand jetzt?

MfG
Thomas


Hi Thomas,

mittlerweile bin ich kilometermäßig bei 36.000 angekommen. Der Duster war vor 2 Monaten wieder in der Werkstatt wg. des besagten  Problems. Es wurden irgendwie die Einspritzdüse erneuert/gereinigt. Danach fuhr er besser, aber das Problem besteht immer noch. Ab und zu geht er halt während der Umschlatphase einfach aus... ca so alle 2 Wochen einmal... damit kann ich zwar Leben, dennoch ist es einfach lästig. Das Problem, dass die Drehzahl bei eingeschalteter Klimaanlage (Stufe4) die Motor fast zu absterben bringt, besteht weiterhin.

Komischerweise ist er mir in den letzten Tagen, an denen es jetzt Morgens kühler ist, wieder öfter ausgegangen.

Ich bin am überlegen, ob ich mal zu einem professionellen  Gasumrüster gehe um den Duster dort checken zu lassen... allerdings kann der ja bekanntlich nicht die Motoreinstellung ändern....und dann ist natürlich die Frage, falls er was am Duster macht, wie es sich auf die Werksgarantie auswirkt.

Viele Grüße
Achim
 

Offline achedi

Re:[Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM ++Update 65.000KM++
« Antwort #4 am: 18. Januar 2016, 16:10:53 »
Hallo Zusammen,


hier ein Update über meine Erfahrungen mit dem Werks LPG nach nun 2,5 Jahren und 65.000 KM.

In Summe bin ich immer noch zufrieden, einzig allein das bekannte Werks-LPG-Problem mit dem absaufenden Motor beim Einlegen des Rückwärtsgangs bzw. beim Auskuppeln oder Anfahren (..oft bei laufender Klimaanlage) ist immer noch mehr oder weniger latent  vorhanden. Der Wagen war zwar deswegen schon des öfteren in der Werkstatt, allerdings tritt dies Problem nicht mehr so häufig auf wie früher. Entweder hat sich das in der Zwischenzeit "verwachsen" oder vielleicht gewöhnt man sich auch daran. Jedenfalls ist wochenlang Ruhe und dann tritt das Problem wieder geballt ein bis zwei Tage lang auf (meist mit extremen Witterungswechsel verbunden...so zumindest meine subjektive Beobachtung).

Letzte Woche war der Duster beim Kundendienst. Was mich etwas irritiert hat: Die Bremsscheiben müssen ausgetauscht werden! (Komischerweise waren die Beläge noch ok und würden noch 10.000 KM halten). Da ich keiner bin, der einen "heißen Stiefel" fährt hat mich die Sache doch etwas verwundert.

Ein Scheinwerfer vorne ist undicht, den bekomme ich aber auf Garantie getauscht.


Ansonsten weiter Daumen hoch! Es klappert nichts, es quietscht nichts...der Duster fährt und fährt und fährt....



Viele Grüße

Achim
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM
« Antwort #5 am: 18. Januar 2016, 17:20:22 »

Letzte Woche war der Duster beim Kundendienst. Was mich etwas irritiert hat: Die Bremsscheiben müssen ausgetauscht werden! (Komischerweise waren die Beläge noch ok und würden noch 10.000 KM halten). Da ich keiner bin, der einen "heißen Stiefel" fährt hat mich die Sache doch etwas verwundert.


Nicht immer ist Verschleiß der Grund für einen Bremsscheibenwechsel, oft auch
das ungleichmässige Abriebbild oder tiefe Rille, entstanden durch Korrosion.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline achedi

Re:[Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM ++Update 100 TKM++
« Antwort #6 am: 28. September 2017, 16:20:00 »
Hallo Zusammen,

vorletzte Woche habe ich die 100.000 KM vollgemacht (NEIN..ich habe davon kein Tachofoto in Facebook gepostet!!..und da bin ich stolz drauf ;D).

Zeit für eine 100.000KM-Zwischenbilanz:

Nachdem ich die bekannten schon oft diskutierten LPG- Probleme habe (ausgehen des Motors), hatte sich dieser Zustand bei 90 TKM soweit verschlimmert, dass der Duster im Gas-Betrieb nicht mehr fahrbar war. Also bin ich mal wieder (wie schon ca 10-15 mal wg diesen Problems) in die Werkstatt gedackelt. Es wurde entdeckt, dass 2 der 4 Einspritz-Injektoren defekt waren. Dummerweise war zu dem Zeitpunkt die Garantie bereits 1 Jahr abgelaufen. Da aber meine "Leidensgeschichte" diesbzgl bei dem Autohändler dokumentiert war, habe ich mit Dacia telefoniert und einen entsprechenden Antrag auf Kulanz gestellt. Somit wurde 3/4 der Reparaturkosten von Dacia bzw. dem Autohaus übernommen. Alle Injektoren wurden getauscht.
Seither läuft er (fast) problemlos.....auf alle Fälle besser wie in den ganzen 4,5 Jahren!!! Lediglich wenn die Klima voll aufgedreht ist, hat er im Standgas im LPG- Betrieb noch seine "Wackler".

Aktuell ist er gerade bei 100TKM Kundendienst beim Freundlichen. Hierbei wurde festgestellt, dass die hinteren Bremszylinder undicht sind, beide müssen getauscht werden.. gut... bei 60 TKM die Bremsscheiben vorne, nun bei 100TKM Zylinder hinten. Bei meinen vorherigen Fahrzeuge hatte ich dies, zumindest bei solcher Kilometerleistung noch nie. Für mich persönlich ein Duster-Minuspunkt.

Was mich auch noch nervt, aber das kann wirklich nur ein dummer Zufall sein: Bei allen 4 Türen habe ich kleine fingergroße Dellen in der Tür...eindeutig Türrempler oder Einkaufswagenrempler. Jetzt bin ich jemand, der sich schon bewusst eine große Parklücke sucht, bzw mich gerne mal etwas Abseits auf einen einsamen Parkplatz stellt, damit es keine Türrempler gibt. Hmmm... aber ist das Duster- Blech evtl. etwas dünner als normal??? Aber wie geschrieben, vielleicht ist es nur ein dummer Zufall.

Mein Fazit nach 100Tkm und gut 4,5 Jahren Duster: Das LPG-Problem hat mich viele Nerven, Zeit und Geld gekostet. Ich weiss nicht, ob ich mir nochmal einen LPG'ler kaufen würde. Duster ja...aber LPG??? Sicherlich hat die LPG-Ahnungslosigkeit meines frühen Autohändlers zu meinem Frust beigetragen, evtl hätte ich auch früher auf dem Putz hauen müssen. Andererseits kann ich -wenn ich mal die oben genanten Bremsreparaturen ausklammere- gegen den Duster weiter nichts negatives sagen. Es klappert nichts, es quietscht nichts mir sind auch noch keine Teile der Verkleidung entgegengefallen; er macht weiter das was er soll: Fahren!

Viele Grüße
Achim



 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: 1 Jahr Duster (Werks-LPG) und 30.000 KM ++Update 100 TKM++
« Antwort #6 am: 28. September 2017, 16:20:00 »